Mens bleibt aus, SSTs positiv, 40 Jahre

Hallo zusammen,

ich bin mit 36 das erste Mal schwanger geworden, hatte eine komplikationslose Schwangerschaft und mein gesundes erstes Kind zur Welt gebracht. Der kleine Kerl ist nun drei Jahre alt. :-)

Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Mein Zyklus ist noch regelmäßig und unauffällig. Uns ist aber bewusst, dass unsere Chancen gering sind.

Nichtsdestotrotz:
1.) Meine Mens bleibt seit fünf Tagen aus. Ich bin müde und habe Kreislaufprobleme.
2.) Ebay-SSTs und ClearBlue Frühstests zeigen positiv. Die Linie wird auch jeden Tag stärker.
3.) Schwangerschaft prinzipiell möglich, da ungeschützer Verkehr am errechneten Ovulationstag. Ich verwende keine LH-Tests, um den Ovulationstag zu ermitteln. Ich nutze nur eine App, mit der ich seit vielen Jahren meinen Zyklus protokolliere und die mittlerweile auf den Tag genau meine Regelblutung vorhersagen kann.
4.) Mein Ruhepuls ist seit Ovulationstag deutlich erhöht. Das war bei der ersten Schwangerschaft auch so.

Ist der Test wahrscheinlich falsch positiv, weil ich mit 40 in den Wechseljahren sein könnte? Oder zeigen die Anzeichen zusammen gefasst mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft an?

Nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin.
Ihr habt natürlich auch keine Kristallkugel aber vielleicht mögt ihr mit mir gemeinsam rätseln, hibbeln oder mir von euren Erfahrungen berichten? :-)

Bearbeitet von SternSchnuppe57

Könnte Stern Schnuppe tatsächlich schwanger sein?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo - da braucht man keine Kristallkugel: du hast einen (nein sogar mehrere!) positive SSTs gemacht. Du BIST schwanger! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute

2

Hallo Meime, ein Dankeschön für deinen Zuspruch und die lieben Glückwünsche! :-)

Ich habe natürlich Bedenken, dass ich mich umsonst verrückt mache und nachher stellt sich heraus, es sind nur irgendwelche "Hormonunruhen".

Darum habe ich auch gerade nochmal einen digitalen normalen SST mit der 25er Empfindlichkeit gemacht. Der behauptet nun auch, ich sei schwanger. :-)

Nun beginnen ein paar Hibbeltage für mich und meinen Mann, bis wir am Dienstag mehr erfahren werden.

3

ein SST ist eigentlich nie falsch positiv, denn er reagiert eben nur auf HCG. Er kann lediglich auch dann positiv sein, wenn künstlich HCG (etwa durch ES-auslösende Spritze) hinzugeführt wurde. Aber auch dann würde es sich ja nicht um ein falsch positiv handeln. Du bist einfach nur normal schwanger; da braucht man nun nicht rätseln.

4

Ja, du hast natürlich recht.

Zudem sagt Wikipedia folgendes:"Bei Frauen erhöht sich nach Einsetzen der Wechseljahre der Normalwert auf bis zu 10 IU/Liter."
Das könnte noch die positiven Frühtests erklären. Aber nicht mehr den 25er.

Prinzipiell ist dann noch eine bestimmte Krebsart möglich aber davon mag ich mal nicht ausgehen.

Wenn das stimmt...ich kann mein Glück gar nicht fassen. Seht es mir nach, dass ich skeptisch bin. :-)

8

genau, selbst ein 10-er Test würde nur in seltenen Fällen anschlagen, ein 25-er nie aufgrund Wechseljahrbedingt erhöhtem HCG-Wert.
An Krebs muss man da nun wirklich nicht denken. Generell macht es Sinn vom wahrscheinlichsten auszugehen und das ist nun mal eine Schwangerschaft. Ich finde dies nun auch nicht dermaßen unwahrscheinlich mit 40 Jahren.

5

40 wäre aber auch recht früh für den Wechsel.
Du hast einen regelmäßigen Zyklus, ihr habt am ES geherzelt, nun bleibt die Mens aus - was würdest du jeder anderen sagen?

Gratuliere 😍

6

Hallo liebe Raba3,
hab herzlichen Dank für den Glückwunsch! 😍
Ja, natürlich würde ich bei jeder anderen logisch schlussfolgern und sagen, dass das doch klar ist! :-D

Ich bekam gerade einen Anruf von der Praxis. Ein Termin wurde frei und ich darf sogar schon morgen Vormittag zur Bestätigung kommen. Meinen Mutterpass habe ich schon heraus gesucht. :-D

7

Ich drücke die Daumen, gib uns doch dann hier Bescheid, sodass wir uns mit dir freuen können 😁

9

Also mit 40 Jahren bist du deutlich wahrscheinlicher schwanger als in der Menopause.

Und die vielen Tests sind positiv.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich frage mich, warum 7 Prozent der Befragten den Tests nicht glauben :-(

Bearbeitet von Nata2023
10

Das klingt alles sehr nach schwanger 🍀🤗❤️ berichte unbedingt nach deinem Besuch beim fa nochmal. Freu mich schon einmal leise mit 🤗🎊

12

Ja, ich bin schwanger!

Im Ultraschall sieht man natürlich noch nichts außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut. Und ich hatte heute Vormittag leichte Schmierblutungen. Also mal abwarten, ob es bleibt. Ich bin optimistisch, da ich bei meinem Sohn über Wochen sogar deutliche Blutungen hatte.

Nächster Termin in drei Wochen. :-)

11

Hallo
Habe schon gestern gedrückt das du ein Krümmelchen erwartest😍😍
Habe nun gelesen das du zum Arzt vormittags darfst🫶
Warst du schon da???
Was sagt dein FA?

Haben wir recht??!
LG🫶

13

Ja, ich war da und ihr hattet recht!❤️🙌 Schau mal, meine Antwort weiter oben!😊🍀

Bearbeitet von SternSchnuppe57