Progesteron an ZT 20 starten?

Hallo Ihr ☺️

War heute bei meiner neuen FÄ.
Klar hat sie gewisse Dinge auch gesagt aber war einer wirklichen Beratung usw viel zugewandter.

Habe dann auf Selbstkosten ein US machen lassen.
Es sind bei beiden Eierstöcken Eibläschen vorhanden, allerdings ist meine GMSH mit 0,61 cm tatsächlich nicht so optimal aufgebaut.
Laut Ihr aber theoretisch trotzdem möglich.

Haben dann beschlossen, das sie mir Progesteron aufschreibt, da ich auch schon 2x vor der Mens leichte Schmierblutungen hatte.

Jetzt bin ich heute ZT 20 und ES +4/5. Sie meinte das Progesteron ab dem nächsten Zyklus nehmen.
Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, das ich es trotzdem jetzt schon nehmen sollte.

Was meint ihr 🤔☺️

1

Hey,

klar kannst du es noch nehmen. Die Einnahme sollte 10-14 Tage betragen, 2x pro Tag über Schleimhaut (oral, vaginal, rektal). Pass es einfach der Länge deiner 2.ZH an, d.h. jetzt würde ich es 8/9 Tage nehmen bzw. bis zum negativen Test.
Wenn du noch nie Progesteron genommen hast, würde ich mit einer kleineren Menge zunächst einschleichen, das verträgt der Körper meist wesentlich besser.

Alles Gute🍀

2

Ich danke Dir. Glaube dann beginne ich echt einfach mal für etwa 7 Tage mit 200mg am Abend Vaginal und schaue was passiert.