Progesteronwerte und -einnahme

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Thema Progesteron, vielleicht könnt ihr mir schon Mal Tipps geben :)
Ich werde das natürlich auch mit meiner Gynäkologin besprechen und kann das Ergebnis hier berichten, es dauert aber noch bis zum Termin.

Nach mehreren FG soll ich von der Gynäkologin aus zur Gerinnungsambulanz, dort habe ich auch einen Termin im Dezember.

Da ich allerdings selbst das Progesteron im Verdacht hatte und sie das erst nach dem Termin prüfen will, habe ich es beim Hausarzt schon mal (mit vielen weiteren Werten, die alle im Normbereich sind) checken lassen.

Am Tag ES +7 war der Wert bei 11,3. Laut Hausarzt ein Wert, der die Follikelphase anzeigt.
Was meint ihr dazu? Hat sich jemand schon genauer mit den Werten auseinandergesetzt?
Online findet man auch unterschiedliche Angaben (ab 10 ist okay, 15 sollte es sein,…).

In der letzten Schwangerschaft hatte ich Famenita 1x am Tag. Mein Gefühl sagt mir, dass es zu wenig hätte sein können.

Aber ich bin mittlerweile auch eher verzweifelt und kann mich darauf nicht mehr so verlassen…

Ich weiß, dass wir hier keine Fachleute sind. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Thema und möchte sie teilen.

Aus meinem Bekanntenkreis kam übrigens der Rat: Progesteron Tabletten 2x täglich plus Spritze ab positiven Test bis Woche 13. So wurde das wohl in der Klinik gemacht.

Liebe Grüße
Lemon 🍋

1

In meiner kiwu heißt es nach dem ES sollte ein Wert von 12 erreicht sein. Ich hatte 9 und nehme deswegen 2x täglich 400 mg cyclogest (Zäpfchen)

2

Danke für deine Antwort.
Das hilft mir weiter und Ich kann es ein bisschen besser einschätzen.

Ich glaube insgesamt ist mein Wert nicht dramatisch aber im Hinblick auf den Kinderwunsch und Endometriose vielleicht doch einfach zu niedrig.

3

Endometriose habe ich auch.
Dramatisch ist der Wert nicht. Aber ich denke, es schadet auch nichts, Progesteron unterstützend zu nehmen.

4

Es kann auf jeden Fall nicht schaden.
Der Wert sollte bei mindestens 10 liegen, wurde mir gesagt.
Allerdings bin ich sogar mit einem Wert von 6 ss geworden . Leider hatte es nicht geklappt, aber das hatte andere Gründe.
Ich nehme es auch . Wie hoch mein Wert jetzt damit ist ,kann ich nicht sagen, da ich vorgestern positiv testen durfte .
Ich nehme aber weiterhin 2x 200mg. Mir wurde gesagt, dass würde reichen.
Alles Gute dir 🍀😊

5

Danke für deine Erfahrung.
Ich denke, ich werde das Thema auf jeden Fall nochmal besprechen müssen. Ich würde gern alles probieren was irgendwie geht…

Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Zeit für dich ☺️