Hi zusammen
Wir versuchen seit Frühjahr schwanger zu werden was leider aufgrund unregelmäßiger Zyklen ein wahres Geduldsspiel ist…ich hatte angefangen mit felibion babyplanung und war wenige Monate später tatsächlich schwanger (zufällig rausgefunden als ich wegen 120 tage Zyklus beim Arzt war) aber leider endete es in einem sehr frühen Stadium in einem abgang das war im Juni. Die Frauenärztin hat mir dann Clavella empfohlen zur Verbesserung meines Zyklus und Eizellen…nach dem Abgang habe ich lange geblutet hatte dann aber relativ bald auch zweimal meine Periode. Jetzt auf einmal ist der Zyklus schon wieder bei 62 Tagen…das macht mich mürbe, da es nach dem Abgang so gut klappte
Mein Schilddrüsenwert war dann kurzzeitig auch zu niedrig (0,08) weshalb die Dosierung angepasst wurde zuletzt war ich bei der Kontrolle vor 4 Wochen da lag er bei 0,79 nicht optimal aber besser
Würdet ihr mir raten weiter Clavella einzunehmen oder sollte ich vielleicht doch zurück auf femibion babyplanung? Da (und bei einer Freundin…) klappte es so schnell…bei clavella hab ich das Gefühl ich kauf eine Packung nach der anderen ohne zu bluten….
Ja ich weiß dass viele in die kinderwunschklinik gehen und das ist okay aber wir wollen es wirklich beim natürlichen Weg belassen (das nur vorweg da ich mir wirklich Ratschläge zu meiner Frage wünsche) würde mich über eure Meinungen freuen da ich schon länger verunsichert bin ob clavella funktioniert
P.s.Und ja ich hab vor gut 2 wochen den letzten digitalen Test gemacht und seitdem immer wieder onestep (weil alles andere ins geld geht) und alles war immer negativ
Clavella oder Femibion babyplanung
Hey,
was ist denn die Ursache für deine langen Zyklen? Du kannst 1000 Mittel nehmen und es wird dir möglicherweise nicht helfen. Auch bedeutet Kiwu-Klinik nicht gleich volles Programm, aber eine vernünftige Diagnostik könnte nicht schaden - und dort sitzen nun mal die Fachleute.
Liegt ein wirkliches Problem vor, hilft ein überteuertes Folsäure-Präparat sicher nicht beim schwanger werden, hast du evtl. PCO könnte Clavella helfen. Man will ja helfen, aber hier bräuchte es ne Glaskugel 🤷🏻♀️
Alles Gute🍀
Sorry du hast Recht, die Info fehlt.
Leichtes pco ist die Ursache.
Also der einzige Unterscheid zwischen den beiden Präparaten ist der, das bei Clavella Myo-Inositol dabei ist.
Bei Myo-Inositol ist es so, dass es zu positiven Effekten auf eine potentielle Insulinresistenz und den Fett- und Glukosemetabolismus sowie zu einer Senkung der Androgenspiegel führt. Zusätzlich beeinflusst es auch die Follikelreifung und ggf. auch die Eizellqualität.
Es kann helfen, aber muss nicht.
Bei Femibion hast du Folsäure, die wichtig ist zur Prävention von Neuralrohrdefekten, wird bei der Entstehung neuer Zellen und bei der Zellteilung benötigt. Es hilft also nicht direkt, fruchtbarer zu werden.
Sprich, wenn du lange Zyklen hast und/oder späte Eisprünge, dann würde ich erstmal anfangen damit, herauszufinden, woran das liegt.
Du hast geschrieben, du hast leichtes PCOS. Dann könnten Ansätze wie Clomifen oder Letrozol-Einnahme zur Follikelreife zB gut sein. Das würde ich ansprechen. Ich weiß nicht, ob es an deinem Alter liegt, dass deine Gyn da noch entpannt mit umgegangen ist, aber generell ist mein Eindruck, dass sie dies schon von sich auch hätte in die Richtung lenken können.
Außerdem würde ich das mit der Schilddrüse auch nochmal genauer anschauen lassen.
Der optimale TSH Wert bei Kinderwunsch liegt meines Wissens nach zwischen 1,0 und 2,5 mU/l, manche sagen sogar bei nur 1. Drunter oder drüber könnte zusätzlich zu Problemen bei der Eizellreifung führen.
Sorry für den langen Text, aber vielleicht nochma kurz gefasst:
Femibion hat mit der Eizellreifung nichts zu tun, solltest du aber trotzdem nehmen, um deine Folsäure Speicher aufzufüllen und allein mit Clavella - also Myo Inositol - wirst du die Ursachen nicht lösen können.
Ich möchte nochmal kurz was ergänzen zu der Sache mit "so natürlich wie möglich".
Der Gang zur Kinderwunschklinik sagt erstmal nichts darüber aus, dass "unnatürliche" Behandlungen durchgeführt werden.
In erster Linie geht es darum, dass dort Ärzte im Fachbereich Reproduktion viel mehr Möglichkeiten und Expertise haben, Diagnostik zu machen, warum es bisher auf klassischem und auch dem natürlichen Weg im Sinne von GV nicht geklappt hat.
Hormonwerte werden ordentlich angeguckt und bei deinem Mann auch ggf. die Spermien angeschaut.
Das heisst noch nicht, dass man direkt eine Zeugung im Reganezglas kauft.
Es gibt einige wenige Frauenärzte, die in dieser Richtung viel Know HOw haben und auch in ihrer Praxis weiterreichende Behandlungen wie die Stimulation der Eierstöcke etc machen können. Wenn du so eine hast: super.
Ganz viele Frauenärzte haben allerdings nicht die Kompetenzen oder die Erfahrung in der weitergehenden Kinderwunschdiagnostik und -behandlung. Was aber auch nicht schlimm ist, dafür gibt es ja die Kinderwunschzentren mit den spezialisierten Ärzten.
Falls deine Gyn zu der ersten Gruppe gehört, go for it. Andernfalls lege ich dir "das Drüberschauen" von einem kompetenten Facharzt in einer Kinderwunschklinik sehr ans Herz.
Als Richtwert gilt, ab 35 Jahren der Frau nach sechs Monaten, unter 35 nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch.
Viel ERfolg!
Ich verstehe, dass man mit Mitte 30 schnell dabei ist jeden am besten direkt zur Kinderwunschklinik durchzuwinken (so fühlt es sich für mich ehrlicherweise auch an).
Da es bei uns nach absetzen der Pille ja recht flott auf natürlichen Weg geklappt hat sehe ich noch weniger Grund, ja es hat nicht gehalten, aber grundsätzlich scheint es dann ja zu funktionieren. Es fehlt halt nur an gesunden Genen die sich treffen.
Dass ich da nicht hinmöchte ist aufgrund meiner Erfahrung. Ich war mal verheiratet und über 3 Jahre in einer Kinderwunschklinik dort hieß es stets es spricht nichts dagegen natürlich schwanger zu werden weil bei mir alles in Ordnung ist. Unregelmäßige Zyklen haben trotzdem Eisprünge nur weniger vorhersehbar. Ich hab also mit meinem Ex-Mann einige Jahre Klink hinter mir und das hat so sehr an den körperlichen und geistigen Kräften gezehrt, dass unsere Ehe daran zugrunde ging. Das ist der Grund, warum ich meinen Körper zwar unterstützen aber nicht in den Schraubstock stecken möchte. Ich habe jahrelanges krampfen bereits hinter mir und das obwohl man mir immer sagte es wäre nicht nötig - ich war nur zu ungeduldig und wollte es damit erzwingen.
Als Kinderwunschfrau wünsche ich mir hier einfach nur Verständnis. nicht für jeden ist Spermiogramm und durchleuchten im Labor der richtige Weg. Es ist mir wichtig, meinem Körper diesmal die Ruhe, Zeit und Vertrauen zu geben, dass er das nicht nötig hat. Das ist aber auch nur mein Weg, womit ich mich persönlich gut fühle. Das muss keiner verstehen oder genauso machen.
Wenn Clavella ein mix ist aus folsäure und myo-inositol und femibion nur folsäure....wäre es dann nicht denkbar ein anderes myo-inosital in Reinform zu finden um es mit Femibion zu kombinieren, wäre das denkbar? falls es hier gute Präparate gibt.
Mein Schilddrüsenwert wird beobachtet, ich hab bereits seit längerem den nächsten Blutcheck Anfang DEZ um zu sehen wie er sich nach niedrigerer Dosierung nochmal verändert hat, das ist also auf dem Schirm.