PCOS-insulinresistent-Kinderwunsch

Hallo und schönen Nachmittag! Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Gestationsdiabetes, der durch viel Disziplin mit Ernährung gut kontrollierbar war! Nund 2 Jahre später beim 2. Kontroll Ogtt ist aufgefallen dass ich insulinresistent bin! Daraufhin hab ich 13 Kilo abgenommen, wieder durch eiserne Disziplin! Nun kam der kinderwunsch hinzu und mein diabetologe verschrieb mir metformin, das ich sehr gut vertrage! Nehme allerdings auch nur 1 mal abends 500 mg! Beim letzten gyn Besuch vor 3 Wochen sind auf einmal meine Eierstöcke aufgefallen, die nach pcos aussehen (hatte ich bis zum letzten Besuch überhaupt nie gehabt)
Nun meine Frage, hat jemand zyklusitol verwendet, bzw welche nahrungsergänzungen generell dann in diesem Fall?
Liebe Grüße

1

Hey :) bei mir ist im August IR diagnostiziert worden (HOMA Index 4,8) und ich hab perlschnurtartige Zysten - sieht nach PCO aus, aber ich wurde gesamt als „wahrscheinlich kein PCOS“ diagnostiziert, weil ich sonst keinen Parametern entspreche (Hormone / Zyklus Beschwerden).
Ich bin aber leider übergewichtig (BMI 30) … eiserne Disziplin hab ich phasenweise leider nur.
Nehme seit 2,5 Monaten Gesdine (Kombi Präparat mit Myo inositol und Folsäure) sowie 2 Wochen 500mg und seit 2 Wochen 1000mg metformin (abends). Es soll wohl einige Wochen dauern, bis es wirkt.
Nach 2 Monaten Gesdine und 2 Wochen metformin hatte ich einen Index von 3,8.. ich messe im Jänner wieder.

Ansonsten mache ich pimp my eggs, > bin seitdem nie krank gewesen :)

Und lass auf alle Fälle deinen Vitamin D Wert checken und supplementiere ausreichend B12; metformin ist bisschen B12 killer :)

Viel Erfolg!

Bearbeitet von finparfaite
2

Danke für deine ausführliche Antwort! 😊 Das werde ich tatsächlich auch mal probieren 😊