Hallo zusammen,
ich habe total panische Angst, dass ich in die Wechseljahre komme.
Ich bin 36 Jahre alt, habe einen kompletten Tubenverschluss und wollte eigentlich daher in 2-3 Jahren eine ivf versuchen.
Jetzt sagte mir aber ein Arzt, dass meine Werte so „schlecht“ sind, dass ich mich beeilen solle. Vllt mit Social freezing und dass ich nicht mehr allzulang habe, bis ich in die Wechseljahre komme.
Ist das nicht etwas früh
Grund dafür:
Mein FSH Wert war an Zyklustag 3/4 bei 9 und mein Östradiolwert soll auch nicht so hoch sein. 130 an ZT 9/10..
Ich habe Angst. Kann mir einer helfen?
Komme ich in die Wechseljahre?
Hast du denn Symptome für eine verfrühte Perimenopause? Z.B. starkes Schwitzen oder Hitzewallungen?
Es ist schon so, dass man 4-10 Jahre vor der Menopause langsam Veränderungen wahrnehmen könnte.
Als erstes sinkt Testosteron, danach Progesteron, Östrogene sinken später.
Es heißt aber alles nicht, dass Du nicht mehr schwanger werden kannst! Wie viel Eizellreserve du noch hast, is5 davon unabhängig.
Wichtig ist zudem: man kann die Hormonproduktion auch kurz ankurbeln. Vieles ist „nur“ der Lebensweise geschuldet, und zB Vitaminmangel. Also enorm wichtig: Vitamin D, Eisen. Schilddrüse, gut funktionierende Leber, Kaffee reduzieren.
Warum hast du denn Hormone bestimmen lassen? Bist du in KiWu Behwndlung?
Ansonsten ja, mit 36 würde ich nicht mehr lang warten. Ich bin zwar mit 40 schwanger geworden, würde es aber nicht noch einmal so machen. Obwohl ich natürlich meine Gründe hatte
Oh ich danke dir so sehr für deine ausführliche antwort…
Hitze usw habe ich gar nicht. Nur eine sehr schwache Periode und einen kurzen Zyklus (21-24) Hatte aber immer schwach meine Tage und auch nie einen langen Zyklus. Dafür ist er regelmäßig.
Sonst geht es mir eigentlich wie immer.
Also gut. Es waren jetzt nur die Werte, die mich so verunsichern..
Ich weiß nur noch, dass ich 3 verschiedene AMH werte. Mai: 0,7, Juni 2,2, Oktober 1,2
- obwohl der doch nicht schwanken soll. Echt komisch…
Ich bin in Kiwu Behandlung, habe Tubenverschluss (chamydien….)
Ich überlege daher nun, sehr schnell Eizellen einfrieren zu lassen… ich kann erst in frühstens einem Jahr an ivf denken.
Witzigerweise sagte die eine Ärztin: Wechseljahre noch ewig Zeit, heute der Arzt: oh nicht mehr lang Zeit. Wie lang wüsste er nicht. Aber keine 10 Jahre mehr.
Ja, ich denke auch, du hast noch Zeit. Wenngleich nicht ewig leider. Und sofort Baby ist keine Option? Beim Einfrieren gibt es halt wieder andere Risiken…
Ich mag dir keine Angst machen, aber der AMH wert ist ja schon recht niedrig, und man weiß halt nie, wie es sich weiter entwickelt wenn du nun deine Eizellen einfrieren lassen möchtest. Du wirst ja Stimuliert, das dauert ja auch, ggf. Nebenwirkungen und es geht nicht jeden Zyklus, da rinnt viel Zeit ins Land.
Es gibt auch Meinungen dass der AMH nicht ganz so tragisch ist, es braucht ja wirklich nur 1 Ei 😂
Und beim Auftauen gehen auch einige verloren, und nicht jede Schwangerschaft führt zu einem Kind, leider 😟
Warst du denn schon mal beim Monitoring?
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nicht allzu lange warten. Bei mir startete es mit niedrigen Progesteron-Werten ( Rest hab ich nicht bestimmen lassen ) und es brauchte über ein Jahr, bis ich schwanger wurde, das endete in einer kleinen Geburt, und noch 4 weitere Monate, bis unser Wunder unterwegs war ( bin nun mit 38 Jahren in der 38.ssw )
Vielen dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch auch noch :)
Laut meiner Ärzte ist der AMH „egal“… und sie meinten, das hätte auch erst mal nichts mit den Wechseljahren zu tun.
Also es wäre kein Indikator, dass wenn der bei 0,0 liegt, dass es dann nur noch paar Jahre dauert, bis man in die Wechseljahre kommt.
Mein Progesteronwert war Anfang des Zyklus bei 0,7 und dann an ZT 9/10 bei 0,3
Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat..
Naja der AMH ist ja die Eizellreserve, wenn da nix ist, würde wohl kein Arzt mehr stimulieren. Meine Freundin brauchte eine Eizellspende, die hatte AMH werte unter 1 und es konnte nix mehr Stimuliert werden 😒 nach drei Versuchen wurde sie dann schwanger mit Nr. 2
Hey 😀
Ich kann dir etwas Mut machen , denn meine Werte sind schon schlechter und werde trotzdem schwanger. Ein FSH bei 9 ist noch ganz ok, denn das heißt, dass du gut auf eine Stimmulation anspringen würdes. Östrogen ist aich noch in der Norm .
Mein AMH ist 0,08 und FSH schon bei 12 manchmal sogar 20. Es schwankt von Zyklus zu Zyklus habe ich festgestellt.
Ich bin 3x mal mit diesen Werten schwanger geworden mit 39 und 40.
Allerdings waren 2 davon FG un der 14 und 9 SSw , was aber andere Gründe hatte.
Lass dich nicht so verrückt machen.
Hast du regelmäßig ES?
Regelmäßigen Zyklus?
Dann sind das schon mal die erste Guten Voraussetzungen.
Wie lange versucht ihr es schon?
Klar sinkt die Qualität der Eizellen mit dem Alter, aber es muss ja nur ein gutes Ei dabei
Wir versuchen es auch weiter, denn ich lasse mich von den Werten nicht mehr verunsichern. Kann sich aber so gut verstehen, denn ich habe mir genauso Sorgen gemacht, wie du jetzt
Alles Gute für dich und ich drücke euch die Daumen 🩷🌸🍀
Hallo KE,
du hast mir gerade meinen Tag gerettet. Danke danke danke!!!
Ob ich regelmäßig ES habe, weiß ich nicht. Aber ich glaube ja.
Im Ultraschall habe ich immer so 15 Follikel.
Zyklus ist sehr regelmäßig, aber leider recht kurz und ich blute sehr wenig…
Die Frauenärztin fand meinen Östradiolwert so schlecht. Der war an ZT 9 oder 10 halt bei 130… keine Ahnung, was das heißt.
Und bzgl des FSH. Da gab es schon mehrere Zyklen, da war er bei 6. einmal war er bei 10…
Da meine Eileiter beide verklebt sind, wissen wir, dass es nur mit IVF geht.
Ich drücke euch auch sehr die Daumen. Von ganzem Herzen.
Das wird ganz bestimmt 🫶
Mir wurde eine Chance von unter 5 % gegeben, dass ich überhaupt noch schwanger werde.
Es wird halt viel mit Statistiken argumentiert.
Allerdings habe diese nun schon 3x zerschmettert, dass ich auf Zahlen nichts mehr gebe😀
Hey,
mal kurz rein zu den Zahlen, die scheinen nicht ganz optimal. Alles noch im Rahmen, so dass eine Schwangerschaft möglich wäre, trotzdem würde ich auch nicht noch länger warten.
E2 sollte pro reifem Follikel bei ~150 sein, darunter spricht man von unreifen Follikeln. Wenn das dein Wert an Tag 10 ist und dein Zyklus recht kurz, könnte das auf eine Eizellreifestörung hinweisen. Der FSH Wert ist auch noch ok, aber für den Zyklusbeginn minimal erhöht. Alles unter 10 bzw 12 ist wünschenswert.
In deinem Alter würde ich keine Eizellen einfrieren lassen, bessere Chancen bieten schon befruchtet Eizellen im Blastozystenstadium. Geht aber nur mit Mann und im Ausland.
Ob und wann Frau mit deinen Werten in die Perimenopause kommt, lässt sich schwer sagen. Du kannst noch lange auf den Leveln bleiben, sie könnten schnell/langsam schlechter werden oder aber auch besser🤷🏻♀️.
Angst würde ich tatsächlich nicht haben, denn du bist rechtzeitig aufmerksam gemacht worden, dass es evtl. schwierig werden könnte.
Meine Ausgangslage (Werte und Alter) war wesentlich schlechter und es hat trotzdem noch geklappt.
Alles Gute🍀
Also zunächst einmal kann der AMH-Wert tatsächlich schwanken und dann ist es so, dass man bei Frauen unter 45 bzw. 40 nur am AMH-Wert den Zeitpunkt der Menopause nicht genau vorhersagen kann, bei über 45-jährigen hingegen schon.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3339896/
Ich selbst hatte mit 38 einen AMH Wert von 1,4 und habe auch mit 44 noch einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung. Von daher würde ich da keine große Panik bekommen, jetzt kommt aber das große aber…die Qualität der Eizellen nimmt ab 35 rapide ab und aus diesem Grund würde ich vielleicht über ein Social Freezing nach denken, wenn die Lebensplanung die nächsten zwei Jahre keinen Kinderwunsch vorsieht. Denn dann bist Du schon 38 und wenn es dann nicht schnell klappt ist man ruck zuck 40. Ich bin mit 41 nach meiner ersten Schwangerschaft zwar sehr schnell schwanger geworden (Windei im 2. ÜZ und intakte Schwangerschaft im 4. Zyklus nach dem Windei), mit 43 hat es dann nicht mehr geklappt (1 Abort und 2 biochemische Schwangerschaften).
Habe auch noch einen interessanten
Link für dich
https://wunschkinder.de/aktuell/wissenschaft/low-responder/amh-sagt-einem-wann-die-wechseljahre-eintreten-quatsch-5568/
Noch einen 😊
Diesen interessanten Artikel habe ich gefunden:
https://wunschkinder.de/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/hormondiagnostik/anti-mueller-hormon-amh/
Ich danke euch allen so sehr.
Ich habe wirklich ein richtig richtig schlimmes Jahr hinter mir, ich hatte nur Pech. Und gestern in der Kiwu Klinik habe ich gedacht, es reißt mir den Boden unter den Füßen weg.
Aber ihr habt mich gerade so aufgebaut. Vielen dank. Wirklich. Das tut so gut.
Ich versuche es jetzt etwas positiver zu sehen. Und die Ärztin in einer anderen Kiwu Klinik hat auch gesagt, die Hormone sagen nichts aus darüber, ob man in die Wechseljahre kommt. Also so ähnlich hat sie es gesagt :)
Laut Tabelle bin ich schon in der Menopause, aber ich habe noch meinen Zyklus und bin weit von der Menopause entfernt ;)))))
Jeder Körper ist individuell.
Glaube ich nicht, wenn ich mir die Frage stellen würde hätte das eher Sinn aber
selbst ich mit 45 habe keinerlei Anzeichen alles läuft noch,
vielleicht bleibt mir das aber auch erspart , das muss ja nicht jeden so hart treffen soll ja noch vorkommen,
warten wir ab. Ich würde aber in deiner Situation mir schnell Hilfe holen und eine künstliche beginnen.
Wofür gibt es denn sonst solche Unterstützung wenn nicht für deinen Fall. Ich wünsche dir eine
gute gelungene und zufriedenstellende Reise.
Denise 💗