Hallo Zusammen
Ich schreibe hier, weil ich etwas Zuspruch brauchen könnte...bin im Moment gerade etwas in einem Loch :(
Meine Geschichte ist etwas länger, daher fasse ich mich kurz - aufgrund einiger Schwierigkeiten in der Vergangenheit, habe ich nur noch einen Eileiter, und dieser ist auch nicht mehr so richtig intakt. Zu allem Übel ist mein Eisprung meistens auf der falschen Seite. Nach langem Überlegen, meldeten wir uns im Kinderwunsch-Zentrum an, und haben nach gründlicher Untersuchungen uns für die IVF-Naturelle entschieden. Bei uns beiden, sind alle Werte gut und ich habe einen Zyklus von 28 Tagen und daher haben wir uns für diesen Weg entschieden.
Und siehe da...beim ersten Versuch hat einfach alles geklappt - es war wie ein Wunder...man muss dazu noch sagen, dass ich bereits 40 bin...
Nun...ich war schwanger und wir konnten es kaum fassen und waren überglücklich! Der Embryo entwickelte sich vorbildlich, hatte immer genau die Grösse, die er für entsprechende SSW haben sollte.
Ich war dann Ende 8 SSW beim ersten Untersuch bei meiner Frauenärztin (vorher immer in der KiWu-Klinik) und auch da...alles io...bis auf einen kleinen Flecken neben der Fruchthöhle. Sie meinte, kein Grund zur Besorgnis, solange ich keine Blutung habe. Ich solle 3 Tage später nochmal kommen.
Ich hatte keine Blutungen und daher machte ich mir auch keine Sorgen - Als ich dann aber wieder in der Kontrolle war, schlug das Herz nicht mehr Das war Anfang 9 SSW. Es zog mir den Boden unter den Füssen weg - auch wenn man weiss, dass sowas im ersten Trimester passieren kann, dachte ich, dass ich das Gröbste durch hatte...das Herz schlug ja schliesslich schon.
Ich entschied mich, einige Tage später, Medikamente zu nehmen um die Wehen einzuleiten und die Fehlgeburt auszulösen.
Ich möchte hier nicht weiter drüber schreiben - aber falls jemand in der gleichen Situation ist, kann sie sich gerne bei mir melden bezüglich Erfahrungen mit Cytotec.
Nun, ging es jemanden gleich und wurde danach trotzdem wieder schwanger? Mein Partner möchte gleich weitermachen - ich ja auch - wäre hier nur nicht diese Angst, dass sowas wieder passiert. Ich weiss nicht, ob ich eine solche Fehlgeburt nochmal durchstehe und vorallem die Panik, dass alles gut geht.
Es würde mir helfen, ein paar positive Erfahrungen zu lesen <3
Viele liebe Grüsse
Malina
Bitte um positive Erfahrungen
Ich war 2021 im Juli das erste mal schwanger ! Leider eine MA Ende August mit Ausschabung! Danach war ich im Oktober wieder schwanger . Hatte aber auch relativ früh eine MA.
Dann dauerte es etwas und ich wurde erst im April wieder schwanger . Habe dann 2022 im Dezember mit 42 Jahren meine erste Tochter entbunden.
Ich hoffe noch auf ein 2. Kind . Bin jetzt aber auch schon 43 Jahre .
Ja, das kann wieder klappen.
Ich selbst habe damit keine Erfahrung, kann aber aus meinem Freundeskreis erzählen.
Eine sehr gute Freundin von mir ist gerade schwanger, schon ungefähr in der 26. Woche, Ende Februar/Anfang März kommt das Baby. Sie ist 38 Jahre alt und hatte dieses Jahr im Winter eine Fehlgeburt. Ist dann im Juni wieder schwanger geworden und diesmal hat es gehalten. Sie hat diesmal bis jetzt eine problemlose Schwangerschaft und aufgrund der bisherigen Untersuchungen scheint das Baby auch gesund und gut entwickelt zu sein.
Eine weitere Freundin von mir hat zwei Kinder, das erste hat sie mit 35 bekommen, das zweite mit 39. Sie hatte vor dem ersten Kind eine Fehlgeburt, dann hat es mit dem ersten Kind geklappt. Zwischen den beiden Kindern leider nochmal zwei Fehlgeburten (bei ihr hatten die aber eine konkrete Ursache, die mit der Schilddrüse zu tun hatte und dann entdeckt und behoben werden konnte) und dann mit 39 das zweite, (ebenfalls gesunde) Kind.
Also auch wenn leider viele Frauen Fehlgeburten haben, bekommen doch die meisten danach noch problemlos gesunde Kinder. Alles Gute euch!
Hey Malina,
exakt so erging es uns im Oktober letzten Jahres, nachdem wir 2021 schon einen Schicksalsschlag mit stiller Geburt in der 17. SSW einstecken mussten.
Wir haben dann erstmal ein paar Monate pausiert und hardcore „Pimp my eggs / Pimp my sperm“ gemacht.
Im dritten GvnP-Zyklus hat es dann geklappt und ich bin mittlerweile in der 29. SSW und haabe ein quietschfideles Baby im Bauch, dessen Werte durchgehend top sind. 🥰
Ich bin mittlerweile schon 41 Jahre alt.
Also ja: Das kann sehr gut wieder klappen und ich drücke dir dafür sehr die Daumen! 🍀
Solltest du Fragen an mich haben, kannst du mir auch gern eine PN schicken.
Liebe Grüße! 🌷
Hallo Malina,
Es tut mir leid was Dir passiert ist, und ich möchte Dir gerne etwas Hoffnung mit meiner Geschichte machen. Die ist auch etwas länger und ausführlicher kannst Du sie in meiner Visitenkarte nachlesen. Kurz, ich hatte drei FGen und eine biochemische SS in Folge. Mit fast 40 haben mir die Ärzte nicht mehr so viel Hoffnung auf eine genetisch intakte EZ gemacht.
Tja, mit 40 bin ich spontan schwanger mit unserer Tochter geworden und mit 42 dann mit ihrem Bruder 😊
Es kann auch „später“ noch klappen, auch wenn es manchmal etwas länger dauert 🍀
LG,
K.
Hallo liebe Malina,
Ich kann dir auch Mut machen. Ich bin 38 und gerade kurz vor der Entbindung. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Eileiter Schwangerschaft und Anfang diesen Jahres eine MA in der 9./10.SSW und habe auch Cytotec genommen, da ich keine OP wollte. Das war Ende Januar/Anfang Februar und hat sich leider etwas hingezogen, weil nicht direkt alle "Reste" der Schwangerschaft rauskamen 🙈
Im April hatte ich dann unerwartet direkt wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Es kann also durchaus schnell wieder klappen! Ich drücke dir fest die Daumen 🤞🍀❤️