Kinderwunsch Und Angst

Hallo ihr Lieben,

ich bin 35 und habe 3 (fast) gesunde Kinder.

Meine Kleinste ist 1,5 Jahre als und hat Trisomie X, was wohl nichts mit meinem Alter zu tun hat.

Nun fühle ich mich, warum auch immer, nicht komplett, hätte gerne noch ein 4. Kind, mein Mann weiß noch nicht so genau, aaaaaaber ich hab auch echt Angst.

Es wäre mein 4. Kaiserschnitt und dazu kommt die Angst vor einer Behinderung durch mein Alter.

Ich hab mich deshalb hier angemeldet und hoffe auf Meinungen und Austausch zu dem Thema.

1

Hi
Es wird immer so dargestellt, als ob man ein riesiges Risiko auf behinderte Kinder hat ab 35
Tatsächlich bekommen die meisten ja gesunde Kinder, das Risiko ist höher aber eben immer noch klein
Fehlgeburten sind häufiger
Aber auch hier- ich bin mit 40 völlig unproblematisch mit einem gesunden Kind schwanger geworden
Ich kenne soooo viele Frauen, die mit 35+ gesunde Kinder geboren haben, teilweise sogar 1. Schwangerschaft ü35

Also das allein sollte dich meiner Meinung nach nicht abhalten

3

Danke, ja wird es tatsächlich, das finde ich so schwierig tatsächlich.

Aber du hast sicherlich recht. Muss ich nur noch den Mann zuende überzeugen 🙈🤣

2

Hallo, ich bin 35 und habe vor 2 Monaten mein erstes Kind auf die Welt gebracht, sie ist gabz gesund und ich war auf trab bis zum letzten Tsg der Schwangerschaft.

4

Ich würde mir überlegen, welche Auswirkungen ein weiteres Kind auf die gesamte Familie haben wird. Noch sind deine Kinder relativ klein, aber mit dem Alter steigen der Termindruck und der finanzielle Bedarf deutlich. Wenn schon eines der Kinder erhöhten Betreuungsbedarf hat, dann würde ich schon sehr überlegen, ob ein weiteres Kind die gesamte Familienzufriedenheit steigern oder eher für mehr Stress für alle sorgen könnte, auch unter Berücksichtigung, dass es vielleicht Besonderheiten mitbringen kann. Passt das finanziell? Wie kommt ihr mit den zeitlichen Ressourcen zurecht? Nicht zu unterschätzen ist, dass mit zunehmendem Alter der Kinder oft mehr Termine und Verpflichtungen kommen.
Nicht zuletzt: wie groß sind deine Risiken bei einem 4. KS? Willst du das Risiko eingehen, auch unter der Berücksichtigung, dass da schon 3 Kinder sind, die dich brauchen?
Der Punkt mit der möglichen Behinderung wäre für mich somit nur einer unter vielen ;-)

5

Wenn es finanziell und zeitlich nicht passen würde, hätte ich mir den Wunsch schon ausgetrieben. Und erhöhter Betreuungsbedarf ist zu viel gesagt, sie ist nur etwas langsamer und wird wahrscheinlich kein Abi machen und Ärztin werden. Damit kann ich leben.

Klar ist ein vierter KS nicht ohne, aber das würde ich mit meinem Gyn besprechen.

Aber danke für deine Antwort.