Hallo zusammen,
ich bin 38 und habe eine 5 Jahre alte Tochter. Ich bin alleinerziehend, wünsche mir aber dennoch ein zweites Kind. Mein Lebensgefährte hat eine eigene Wohnung, was auch so bleiben soll, da jeder von uns gerne alleine lebt.
Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist da überhaupt über ein zweites Kind nachzudenken. Mir ist bewusst, dass man dann zusätzlich zu einem Baby ja auch noch das größere Kind hätte, worin ich ehrlich gesagt aber viele Vorteile sehe. Die größte Sorge wäre für mich die Anfangszeit mit Krankenhaus und die ersten Wochen. Ich arbeite komplett von Zuhause aus, so dass ich nach 6 bis 12 Monaten auch teilweise wieder einsteigen könnte. Bei meiner Tochter war ich überhaupt nicht in Elternzeit, was ich dieses Mal aber ein wenig anders angehen würde.
Bitte steinigt mich nicht, ich weiß dass es unkonventionell ist. Meine Frage ist, wäre das überhaupt zu schaffen oder habe ich einfach nur Torschusspanik? Er würde sich natürlich auch kümmern, wäre aber halt eben nicht ständig da.
Kann so etwas funktionieren?
Hey,
Lebens- bzw. Familienmodelle sind vielfältig🤷🏻♀️
Ich würde mich hier nur fragen, worin die Vorteile für ein mögliches Baby liegen? Für euch scheint es so zu passen Abstand von einander zu haben. Wie sieht das für ein Kind aus: faktisch bist du auch hier alleinerziehend, obwohl es einen Partner bzw. Vater gibt. Natürlich gibt es auch Väter/Mütter die beruflich viel unterwegs sind, trotzdem wäre eure Situation ganz bewusst so gewählt.
Vielleicht sehe ich nicht die positiven Seiten oder tue mir schwer das in ein alltägliches Familienleben zu übertragen, aber wie soll das deiner Meinung nach genau klappen? Und welche Rolle übernimmst dein Partner konkret?
Ob du mit 38 Torschlusspanik (😉) haben musst, kannst nur du beantworten. Es gibt etliche Single-Moms by choice, Alleinerziehende, …die es allein schaffen. Ich denke wenn du willst, ggfs. alles gut organisierst, ist es zu schaffen.
Alles Gute🍀
P.S.: Lese ich das Sprachbild „steinigt mich nicht“ erschaudere ich jedesmal. Es werden tatsächlich noch Menschen gesteinigt…
Zu der Sache mit dem Steinigen, da hast du natürlich Recht. Und die Torschlusspanik natürlich auch.
Naja, wir sind beide sehr eigen und brauchen unseren Raum für uns. Wir verbringen viel Zeit miteinander, aber es gibt eben auch Tage an denen jeder Seins macht. Er ist recht unordentlich und ich finde, es gibt einfach weniger Spannungen, wenn jeder seine eigene Wohnung hat und jeder auch mal Zeit für sich hat.
Mit einem weiteren Kind wäre es eben so, dass der Zwerg auch durchaus mal bei ihm wäre, so dass ich auch mal Zeit mit meiner Großen alleine hätte, da es für sie eine große Umstellung werden würde.
Für mich ist es ok meinem Kind hinterher zu räumen etc, aber wenn ich einen Partner habe, welcher ebenfalls Dreck macht und mehr wie ein großes Kind ist hinsichtlich des Ordnungssinns, dann bekomme ich eine Krise.
Hallo,
also ich bin zwar "erst" 30 , schwanger mit Kind drei und lebe mit dem Vater der Kinder zusammen. Also ganz andere Situation, aber ich habe schon oft überlegt, dass es Vorteile haben kann, wenn man ohne "Mann" wohnt. Tut mir Leid wegen der Verallgemeinerung, aber ich erlebe es privat einfach überwiegend so, dass die Frauen bzw. Mütter den Haushalt zum größten Teil übernehmen.
Ich hab mir manchmal vorgestellt, wie es wohl wäre mit einer Freundin und ihren Kindern zusammen zu wohnen und die Männer kommen zu Besuch oder nehmen die Kinder halt mit oder was man halt an gemeinsamen Aktivitäten haben möchte. Aber ihre Unordnung lassen sie zu Hause.
Finde das eigentlich eine ziemlich fortschrittliche und emanzipierte Idee von euch. Ich habe auch eine Freundin, deren Eltern immer ein Paar waren, aber nicht zusammen gelebt haben, weil der Vater auch sehr unordentlich war. Sie ist ein ganz "normaler" Mensch.
Und ehrlich gesagt ist der größte Vorteil mit Kindern meiner Meinung nach ein Job mit viel Flexibilität und wenig "Abwesenheitspflicht". Da hast du es ja scheinbar schonmal gut getroffen.
Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern. Ich persönlich muss sagen, für mich wäre es nichts, ich wäre nach kurzer Zeit ohne meinen Mann mit unseren beiden Kindern (4 Jahre und 5 Monate) ziemlich verzweifelt. Ich finde schon einzelne Abende schwierig, an denen er nicht hier ist, weil die beiden Kinder beim Schlafengehen sich gegenseitig wach halten aber auch keines von beiden alleine in einem anderen Zimmer bleibt (bzw das Baby alleine weint) bis das andere schläft. Aber es gibt ja durchaus Alleinerziehende, die das gut hinkriegen und nicht verzweifelt sind, also kannst du dir wahrscheinlich nur selbst beantworten, wie es für dich wäre. Wichtig fände ich, dass du jemanden hast, der in der ersten Zeit sich um deine große Tochter kümmert, weil für sie wird das wahrscheinlich nicht leicht und du bist mit Baby und möglicherweise Geburtsverletzungen einfach nicht so verfügbar. Und mir persönlich wäre es wichtig, dass der Vater im Notfall sofort verfügbar ist. Ich musste letztens zB mitten in der Nacht mit dem Baby ins Krankenhaus wegen Pseudokrupp. Ohne meinen Mann der die Große gehütet hat in der Zeit hätte ich echt ein Problem gehabt.
Alles Gute!
Moin,
also zunächst mal wäre es ja so, dass das Baby es gar nicht anders kennt und sich für das Baby alles ganz normal anfühlt.
Wichtig finde ich bei so einer Familienaufstellung weniger die Wohnanschrift sondern eher die Verfügbarkeit. Ist Papa da, wenn du ihn brauchst? Wohnt er nah bei und nicht hunderte Kilometer weit entfernt? Könnt ihr euch alle aufeinander verlassen? Dann ist es vermutlich recht problemlos möglich, es ist ja eine wesentlich privilegiertere Situation als es viele Alleinerziehende täglich haben.
Vielleicht kann er auch in den allerersten Wochen zuziehen und bleibt dann eben da, insbesondere falls du nach der Geburt doch etwas Zeit brauchst um wieder auf die Füße zu kommen.
Ich danke dir. Er wohnt bloß ein paar Straßen weiter. Wir haben bereits eine ganze Weile zusammengelebt und kennen uns seit vielen Jahren. Ich kann mich auf ihn verlassen und er ist da, wenn ich ihn brauche. Zudem würde er insbesondere in der Anfangszeit dauerhaft hier sein. Einen großen Vorteil sehe ich in der Hinsicht, dass ich auch mal Zeit mit meiner großen Tochter alleine hätte, wenn er den Zwerg mal eine Nacht bei sich hätte.
Es ist wirklich toll, welchen Zuspruch ich hier erhalten, vielen Dank!!