Set oder Det?

Ich bräuchte euren Rat.

Nachdem leider auch der 4. Transfer für das Geschwisterkind negativ war, überlegen wir uns nun für den nächsten Transfer zwel
Embryonen zu transferieren. Ich hatte für den Geschwisterversuch zwei Fehlgeburten und zwei negative Transfers.
Wir haben noch drei Blastozysten eingefroren (5bb, 2X 4ab).

Ich werde im März 37 Jahre und mache mir Sorgen, dass mir die Zeit davon rennt.

Was würdet ihr tun?

Uns wurde noch die PID empfohlen, die für uns aber nicht in Frage kommt. Diagnostisch haben wir alles durch…

Liebe Grüße

1

Nicht ganz einfach zu beantworten.

Was für SET spricht:
- die kumulative SS -Rate ist durch SET höher
- Außerdem ist dein Alter eher ein untergeordnetes Problem, weil die Eizellen ja schon gewonnen sind (außer natürlich ihr wollt, sollten die Transfers alle ohne Erfolg sein erneut mit ICSI/IVF starten.
- die Chance Zwillinge zu bekommen ist natürlich beim DET höher. Ihr habt schon ein Kind, könntet ihr Zwillinge "wuppen". Diesen Fall haben wir gerade. Meine Tochter ist 1,5 und bei der Kryo für das Geschwisterchen haben es sich beide bequem gemacht. Im Nachhinein hätte ich also keinen DET mehr gemacht. Und wir hatten einen Tag 2-Transfer. Bei Blastos ist die Wahrscheinlichkeit ja noch höher. Laut meiner KiWu-Ärztin (ich selbst habe dazu aber nie Studien gesehen!) ist es bei einer Blasto auch wahrscheinlicher, dass sie sich nochmal teilt. Also rein theoretisch wären auch Drillinge mit einem Det denkbar...

Was für einen DET spricht:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich zu einer SS kommt, ist höher. Das war für uns auch das ausschlaggebend Argument.

Meiner Meinung nach spricht bei Blastos mehr für seinen SET, aber wie ihr die einzelnen Aspekte gewichtet, müsst ihr für euch entscheiden. Ich hätte nicht mit Zwillingen gerechnet, aber nun ist es so. Wird bestimmt auch super, obwohl wir nur noch ein Kind wollten. Wenn du dich für einen DET entscheiden solltest, dann würde ich auf keinen Fall die 4er und 5er Blasto zusammen transferieren.

Alles Gute

Bearbeitet von Wunderkind23