LIebe Forum,
bisher habe ich nur still mitgelesen...nun hoffe ich auf etwas Zuspruch und Mut. Kurz zu meiner Geschichte: Wir versuchen seit etwa 8 Zyklen, schwanger zu werden. Hat leider nicht geklappt. Im Sommer wurde mir die Schilddrüse herausgenommen bei einer Hyperthyreose bei Basedow. Nun haben wir bald einen Termin im KIWU...
Endlich hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen mit dem Befund einer OAT III. Das hat uns total den Boden unter den Füßen weggezogen. Nun habe ich auch noch einen AMH Werte von 1,09, also auch schlecht. Ich bin 36 Jahre. Eigentlich ist mein Zyklus sehr regelmäßig und Eisprünge habe ich auch ganz normal. Meint ihr, das wird auf eine ICSI rauslaufen? Geht das mit dem AMH überhaupt noch?
Probleme AMH und Spermiogramm
Hi, also AMH finde ich nicht schlecht. SG ist allerdings nicht gut. Ich denke es wird auf ne ICSI hinauslaufen. Wir haben genau das gleiche durch und da muss man nicht ewig rumdoktorn. Ein SG kann auch nur eine Momentaufnahme sein. Also beim nächsten Mal auch viel besser. Mein Mann hat einiges an Nems genommen. Ne ICSI haben wir trotzdem gemacht.
Der AMH Wert alleine sagt echt wenig aus und schwankt dann doch von Abnahme zu Abnahme (Ende August 2,25, November 3,8); das ist laut Klinik keine Seltenheit. Du könntest aber einen gesamten Hormonstatus machen. Ich bin 35 und wir versuchen es seit 7 Monaten. Wir sind zur Beratung in die Klinik gegangen und fühlen uns nun sicherer :).
Hey!
Anbetracht deines Alters wäre dein amh für mich nicht schlecht, sondern eine 3-.
Ich würde beginnen Vitamin D zu nehmen, mein Mann hat das auch gemacht...
Da der amh ok ist, noch ok ist, würde ich nun mit icsi versuchen.
Anders als hier geschrieben, ist der amh-Wert für eine icsi doch relevant, weil er Auskunft über die zu erwartenden Eizellen gibt.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
Denke auch dass ICSI am meisten Sinn machen würde.
Ich bin auch 36 und AMH bei 1. Bei unserer ersten ICSI waren es 8 Follikel, 4 befruchtet und letztlich zwei Transfere (einmal Tag 3 und einmal Tag 5). Leider einmal negativ, einmal biochemische. Wir gehen jetzt in die 2. ICSI.
Laut meiner Kiwu ist der AMH altersgerechte Durchschnitt. Also nicht toll, aber auch nicht wirklich schlecht.
ICSI geht also auf jeden Fall, aber natürlich nicht so einfach wie bei einer 20jährigen mit super AMH. Leider.