Schlechte Blutwerte KW

Hallo zusammen,

ich bin Mariella, gerader noch 34 und habe einen Kinderwunsch. Am liebsten würde ich sofort anfangen es zu probieren, aber mein schlechter Lebensstil und meine schlechten Blutwerte halten mich davon ab.
Seit nun 2 Wochen ernähre ich mich wesentlich gesünder und trinke auch keinen Alkohol mehr (davor teils mehrmals die Woche).
Meine Blutwerte (Vitamin D, Vitamin B, Methylmalonsäure etc.) sind richtig schlecht, obwohl ich seit über 3 Monaten täglich Folio Phase 1 und Vitamin D einnehme.
Nun habe ich seit rund 1,5 Wochen meine Vitamin D Dosis stark erhöht, ebenso Vitamin B und ich nehme Ubiquinol und Omega 3.
Aufgrund meines bisher schlechten Lebensstils und der schlechten Blutwerte ist es wohl klug etwas mit der Schwangerschaft zu warten.

Nun meine Frage an euch: Wie lange würdet ihr mit meiner Ausgangslage warten?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Mariella

1

Hallo!

Ich würde warten bis das Blutbild passt und du keinen Mangel mehr hast.

Alles Liebe 🩷

2

Danke

3

Hallo,

Ich würde auch warten bis sich die Blutwerte normalisieren bzw ein eindeutiger Trend in die Richtung erkennbar ist.
Laut meiner Ärztin braucht es mindestens 3 bis 6 Monate bis erste Effekte einer Umstellung zu sehen sind. Bin gerade selbst dabei meine Ernährung und auch die Lebensweise umzustellen seit Herbst. Da wurde kurz vor Weihnachten nochmals ein Blutbild gemacht, bin gespannt, ob da schon was zu erkennen ist (bekomme die Ergebnisse erst im neuen Jahr).

4

6 Monate!? 3, okay. Aber 6 wäre mir eigentlich zu lang :-(. Wie machst du das? Wartest du 3-6 Monate mit dem KW?

5

Nach 3 Monaten ist’s oft sichtlich besser, wenn du an den richtigen Schrauben arbeitest. Ich denke, ab da ist’s okay :). Perfekte Blutwerte machen leider eben auch nicht automatisch schwanger.

weitere Kommentare laden
17

Hallo Mariella,

bei der Frau gibt es keine Spermiogenese wie beim Mann, das heißt die Eizellen, mit denen sie geboren wird, bleiben (davon degradieren die meisten im Laufe ihres Lebens). Alkohol ( und Nikotin) sind Gifte und wirken entsprechend. Der Schaden, den du bereits angerichtet hast, kannst du diesbezüglich nicht mehr gut machen. Ich finde es schade, dass es wohl vielen Frauen nicht bewusst ist.
Zum zweiten bezüglich Vitamine: bei Vit. D. Mangel dauert es länger, bis es sich normalisiert. Ich habe aber vom Arzt folgendes mitgenommen: 6000IE wären täglich unbedenklich. Dann nach 1-3 Monaten nochmal messen. Und das gilt auch für andere Vitamine. Es dauert. Ich wünsche dir alles gute.

20

Grundsätzlich richtig! An der Ei Qualität kann man nicht mehr viel machen. Dafür aber an anderen Faktoren (Schilddrüse, Vitaminmängel, Hormone…).

21

🤔 ich habe gelesen, dass die Reifung des Eis positiv beeinflusst werden kann. Studien zeigen ebenfalls, dass ein Verzicht auf Alkohol Monate vor der Schwangerschaft positive Auswirkungen auf die Qualität hat.

weitere Kommentare laden
19

Was du sonst noch tun kannst: mach eine Leberreinigungskur!

Am Anfang steht die gute Leberfunktion.