Wie sehr verhindert Stress eine mögliche Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

mein Partner (40) und ich (38) denken schon länger darüber nach ein Kind zu bekommen. Leider bringe ich ein großes Paket an Problemen mit, welche mich bisher immer davon abgehalten haben.

Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus da ich unter starker hormoneller Migräne sowie PMS gelitten habe. So extrem, dass ich mindestens 1 Woche pro Monat flach lag. Zudem habe ich seit meiner Kindheit mit Depressionen zu kämpfen, komme jedoch seit einigen Jahren auch ohne Medikamente klar. Gesund bin ich nicht, aber ich kann meinen Alltag bewältigen.

Mal abgesehen davon, ob es mit meiner Krankheit eine gute Idee ist schwanger zu werden, mache ich mir natürlich auch Sorgen, dass es aufgrund meines Alters ziemlich lange dauern wird, bis ich überhaupt schwanger werde. Für mich hieße das, dass ich wieder jeden Monat Migräne und pms haben werde, da ich ja nun mal die Pille absetzen muss. Ich neige eh sehr stark zum katastrophisieren...

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Also dass es aufgrund von Stress einfach nicht geklappt hat bzw lange gedauert hat? Ich habe eine Freundin die ähnlich denkt wie ich und auch im selben Alter ist und bei ihr hat es nur 2 Monate gedauert. Bei einer anderen Freundin wiederum tut sich seit 2 Jahren nix. Ich weiß dieses Thema ist sehr komplex und natürlich bei jeder Frau anders, aber vielleicht hat ja jemand von euch entsprechend Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen

1

Hallo liebe Simone,
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Wir (w36&m37) sind mittlerweile seit über einem halben Jahr in einer Kinderwunschklinik. Durch PCOS hatte ich vorher weniger Eisprünge und dadurch seltener PMS, jetzt wo ich Stimulieren ist es richtig anstrengend geworden. Ich hab mit meiner Psychiaterin einen Plan erstellt und nehme nachdem ich negativ getestet habe und es fängt an mit der extreme Unruhe & Heulkrämpfe jetzt 25mg Quentiapin. Das wirkt bei mir Wunder und es wäre in der SS OK. Ich glaube nicht das Stress per se verhindert das man schwanger wird aber in unserem Alter kann es halt dauern.
Ich habe mich damit abgefunden das es ohne Medis nicht gehen wird gerade weil es eine Mental anstrengende Zeit ist. Natürlich ist es im Ende ein abwägen von für und wieder. Gibt es nichts was gegen deine Migräne hilft? Was sagt dein Psychiater/Facharzt?

Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

LG fusselFlosse