Erstes Kind mit 42?

Ich bin 41 Jahre alt und habe leider noch kein Kind. Kurz nach meinem 40. Geburtstag war ich 2x hintereinander schwanger, beide Male endete es in einer FG (8.&9. SSW), beide Male gab es einen Herzschlag, aber der Embryo musste in beiden Fällen zurückdatiert werden- entwickelte sich also zu langsam. Zu der Zeit habe ich beruflich und familiär sehr viel Stress gehabt. Beide Male keine AS sondern mit Mifegyne und Cytotec im Off-Label Use den natürlichen Abgang unterstützt.

Nach den FG sind wir Januar 2023 in eine Kiwu-Klinik gegangen und ich habe sehr viel Pimp My Eggs gemacht. Das SG meines Partners (damals noch 39) war nicht sehr gut, entsprach aber gerade noch der WHO Richtlinie. Haben HALO und MSOME SG gemacht- Vakuolen, fragmentiert… Kein Zyklusmonitoring etc- sondern gleich der Rat zu ICSI.

Aufgrund privater/beruflicher Umstände haben wir die 1. ICSI dann erst im Juli 2023 gemacht- 8EZ, 6 befr., 2 8-Zeller (?) blieben übrig - keine Blasto. Beide wurden mir frisch eingesetzt, leider war es negativ. Starker Haarausfall.

Ich sollte im Anschluss noch mal verstärkt an der EZ-Quali arbeiten- NAD+ Infusionen, DHEA, Eisen und Omega Infusionen, mehr Q10… Und auch PRP Gebärmutterspülungen (evtl. chron. Entzündungen/Killerzellen entgegenwirken), Akkupunktur.

Den nächsten Versuch sollten wir dann erst im Dezember machen- nun geht es im Januar- nächste Woche los. Leider war der Stress auch in den letzten Monaten nicht ohne- Job gekündigt weil zu viel Stress, anderen Job, etwas unglückliche Wohnsituation (ändert sich ab Feb.2024), Geld verdienen für den Kiwu, als Paar und nicht aus den Augen verlieren…

Als Selbstzahler habe ich für 1 ICSI Versuch und die EZ-Quali-Verbesserung nun schon knappe 15.000 € ausgegeben- im Urlaub war ich in der ganzen Zeit nicht wirklich- es ging immer nur darum, wie man an weiteres Geld kommt etc.

Wenn ich hier im Forum lese, dann lese ich eigentlich nur von Frauen, die sich in meinem Alter ein weiteres Kind wünschen, also schon eins haben. Ich frage mich, inwiefern ich nun weiter hoffen darf?

Nach den FG bin ich nun ein ganzes Jahr nicht mehr auf natürlichem Weg schwanger geworden. Mein AMH ist in dem letzten Jahr von 1,5 auf 0,7 runter- trotz der gefühlten 100 Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität… trinke keinen Alkohol, rauche nicht, keinen Kaffee mehr… kaufe nur Bio, koche selbst- könnte vielleicht 5-8 Kilo abnehmen. Die habe ich zugenommen durch den ganzen Stress.

Es macht mich so unendlich traurig und gleichzeitig weiß ich, dass Trauer und Tränen die EZ Quali nicht besser werden lässt und die Beziehung belasten.

—> Gibt es hier Frauen, die ihr ERSTES Kind mit 41, also dann mit 42 geboren haben?

Kann es an den ganzen NEMs liegen, dass ich nicht mehr schwanger werde?

Was denkt ihr über EZ-Qualität und Stress? Vielleicht wären die 15.000 Euro besser in eine Weltreise investiert worden und dann hätte es vielleicht auch so geklappt?

Dieser Post hat keine konkrete Frage, aber ich wäre sehr dankbar für aufbauende Worte und etwas Austausch zum Jahresende. Manchmal lese ich hier auch von Frauen, die noch einen AMH von 3,0 oder so haben mit über 40?

Dies ist mein erster Post, morgen ist Silvester und ich bin so nervös aufgrund des neuen Versuchs- die finanzielle Lage ist nicht so entspannt- ich schaffe das Geld ran, aber wenn der Versuch wieder negativ ist, wird es vermutlich wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des ganzen geben. Ich wünschte, ich könnte einfach 9 Versuche oder so machen, aber Zeit und Geld werden wohl nicht reichen, da durch schlechte Quali immer neuer Vollversuch- also komplette Kosten.

Uff- ich wünsche allen die das hier lesen und sich teilweise darin wiederfinden vom ganzen Herzen alles Gute für das kommende Jahr und den Kinderwunsch-Weg.

Kommt gut in das Jahr 2024 und dass es für uns ein gutes Jahr wird!!

7

Ich habe mein erstes Kind nach drei FG und ein paar ICSI versuchen (siehe Visitenkarte) nach spontaner SS mit 41,4 bekommen.
Unseren Sohn der dann auch wieder spontan entstanden ist, habe ich mit 43,5 Jahren bekommen.

Es kann auch spät noch klappen, ich wünsche euch alles Gute 🍀

LG,
K.

17

Liebe Kandi, was für eine tolle Geschichte! Lieben dank für deine Nachricht und alles Gute für dich und deine nun komplette Familie!

1

Huhu,
Ich habe mein erstes Kind mit 42,5 bekommen !
Hatte vorher 2 Fehlgeburten. Bin jetzt 43,5 und hoffe, dass es nochmal klappt!
Mache schon lange pimp my eggs! Meinen Amh kenne ich nicht . Hoffe eigentlich, dass es einfach so nochmal klappt. Mein Frauenarzt unterstützt mich auch.

11

Liebe Brin, danke dir für die liebe Nachricht! Es hat sehr gut getan zu lesen, dass es möglich ist. Super, dass dein FA dich da auch du unterstützt. Darf ich fragen, welche PME NEMs du nimmst? Wünsche dir sehr, dass es noch mal klappt!

20

Ich nehme Omega 3 von norsan,q10,jodtropfen, selen, Eisen von naturtreu, und nmn und natürlich Folsäure 😀

weiteren Kommentar laden
2

Hi
Ich falle zwar nicht in deine Kategorie, da ich tatsächlich mein 3. Kind mit 41 bekommen habe
Wollte dir dennoch zum AMH schreiben
Lag bei mir nur bei 0,6 und ich bin natürlich schwanger geworden.
Alles Gute dir

12

Danke dir für die Nachricht ☺️. Alles Liebe und ein wunderbares neues Jahr!

3

Mir ging es beim 1. Kind ähnlich, allerdings war ich erst 26.
was haben wir gemacht und getan und Geld ausgegeben das ich als Studentin eigentlich gar nicht hatte.
Letztlich wurde ich schwanger , als wir uns gegen eine teure Icsi entschieden haben und ich beruflich erstmal durchstarten wollte .
Kind 2 und 3 entstanden dagegen im 1. ÜZ beim ersten Versuch , beim 3. war ich 41.

Spermiogramm war bei uns auch nicht so doll damals , mir sagte damals ein Arzt in der Kiwuklinik, dass es manchmal auch auf die genetische Kompatibilität ankommt wie schnell man schwanger wird. Das fand ich ganz interessant .
Bei mir war letztlich eine unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion , die in der 1. Ss festgestellt wurde, neben dem Spermiogramm und dem psychischen Stress die Hauptursache das es nicht klappte .
Von daher würd ich sagen: Weltreise planen , abschalten und vielleicht klappt es ohne dpch noch oder eine Alternative wäre vielleicht ein Pflegekind? Mit Anfang 40 läuft die Uhr ja etwas schneller als man möchte und der psychische Stress ist sicher nicht förderlich.

Alles Liebe für dich!

13

Liebe Haruka, danke für deine Nachricht. Tatsächlich ist der Stress und Druck in meinem Alter leider sehr unangenehm und die Kunst liegt wohl tatsächlich darin, trotzdem auch das Schöne nicht aus den Augen zu verlieren. Ich habe bei einem Immunologen/Gerinnungsspezialisten eigentlich alles checken lassen- Schilddrüse war da hoffentlich auch bei. Weißt du, ob man die genetische Kompatibilität auch messen lassen kann? Also vielleicht liegt es tatsächlich auch daran? Wir machen jetzt noch die ICSI, danach werde ich aber auch mal schauen, dass ich etwas zur Ruhe komme und wieder die schönen Dinge genieße. Alles Liebe für dich und deine Familie.

4

Hallo,

Meinen AMH kenne ich nicht. Ich bin aber 43 und grade mit meinem 1.Kind schwanger 🤰🏼 (15+3). Mein Mann ist sogar schon 54 und hatte sich vor 20 Jahren sterilisieren lassen. Dies haben wir dann rückgängig machen lassen. Es hat etwas gedauert bis ich erstmals schwanger wurde, leider eine MA in der 11SSW. Nachdem wir das einigermaßen überwunden hatten haben wir uns für einen letzten Versuch entschieden und es hat dann 18 Monate später wieder geklappt. Bis auf Folsäure nehme ich nichts ein. Hab nur meinen Stress etwas reduziert. Wenn unser Kind zur Welt kommt bin ich bereits 44 Jahre. Du siehst also alles ist möglich🤗 gib nicht auf, reduziere deinen Stress und versuche nicht immer nur an den KiWu zu denken.

Alles Liebe für dich 🍀

14

Liebe Ella, wow! Das freut mich sehr für dich! Es ist dann dein erstes Kind? Toll! Ja, weiter Stress reduzieren und glücklich werden wäre gut- und trotzdem muss das Geld irgendwie weiter reinkommen usw. Ich werde es versuchen 🍀 Alles Liebe für dich und die Schwangerschaft!

18

Ja es ist mein erstes Kind 🤗

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

tut mir leid, dass du so einen schwierigen Weg bestreitest.

Mein erster Gedanke war, geht ins Ausland! Mit 15.000€ bekommt ihr mehrere Versuche+ evtl. PID. Der AMH ist noch ok, aber eine PRP der Eierstöcke käme auch noch in Frage. Spanien, Griechenland, Tschechien,.. bietet oft bessere Chancen.

Stress ist zwar nicht förderlich, aber verhindert keine Schwangerschaft. Da müsstest du länger und sehr intensiv in einem so negativen Bereich sein, dass es sich hormonell bemerkbar macht.

Ob Frauen mit ü40 das erste Kind bekommen oder nicht, ändert an der Qualität der EZ - an der es hauptsächlich liegt - nichts. Man weiß nur, dass es grundsätzlich schon mal geklappt hat, aber Frau wird deswegen nicht „besser“ schwanger.
Ich wünschte man könnte sagen, es wird schon noch klappen, aber die Zahlen und Statistiken kennst du wahrscheinlich selber🤷🏻‍♀️.Ob ihr weitermacht wäre eine ganz individuelle Entscheidung. Wir hatten damals beschlossen noch ein paar Dinge zu versuchen und hätte es dann nicht geklappt, wäre das Kapitel Kinderwunsch beendet gewesen. Die Fehlschläge bis dahin waren sehr bitter, dass es (leider) mit dazu gehört war uns bewusst.

Alles in Frage zu stellen und sich an einem Wendepunkt zu befinden muss ja gar nichts schlechtes sein. Möglicherweise öffnet es den Blick auf andere Perspektiven: Leben ohne Kinder, Pflegschaft, Eizell-/Embryonenspende, Projekte,…

Wie auch immer, alles Gute🍀

Bearbeitet von solomon
15

Liebe Solomon,
vielen Dnak für deine Nachricht! Ja, ich denke ich habe noch nicht alles probiert. PRP der Eierstöcke würde ich evtl. auch mal versuchen. Hast du (oder wer anders der das liest) Erfahrungen mit Zentren im Ausland? Tschechien ist logistisch von Berlin aus am Besten zu erreichen, Griechenland und Spanien interessieren mich aber auch sehr.

6

Es ist völlig egal wer erst spät ein Kind bekommen hat. Es ist und bleibt in unserem Alter eine Lotterie.

Ich habe 20 Jahre auf der Überholspur gelebt (trotzdem viel Sport und gesundes Essen) und wenig Schlaf und viel Stress gehabt und mit einem AMH von 0,6 zwei gesunde Kinder gekommen. Eines mit 40, das zweite mit 43.

Von außen betracht machst du fast schon zu viel. Wie kannst du bei all dem Stress noch Entspannung finden? Und Freude am Leben?

8

Ich habe unser 1.mit 33 Jahren bekommen und bin nun mit 43 Jahren
wo Ich nicht mehr damit gerechnet habe schwanger geworden!

Ich habe mich nie sonderlich gesund ernährt, geraucht- dennoch hat es geklappt!

Denke Du solltest es etwas lockerer an gehen lassen, machst Dir zuviel Stress!
Lg
Sandra 33.SSW

16

Lieben Dank für deine Antwort, ENtspannung und Freude kamen etwas kurz in den letzten 2 Jahren- aus verschiedenen Gründen. Das muss sich ändern. Toll, dass es bei dir geklappt hat! Es ist tatsächlich ein Lottospiel.
Ich habe leider nie so viel Sport gemacht, fahre Rad, versuche täglich meine 10000 Schritte zu gehen, habe einige Jahre Joga/ Entspannungsübungen gemacht- aber leider zu wenig Dinge wie schwimmen oder laufen… mein Lebenstil könnte definitiv aktiver sein, vielleicht wäre es dann auch entspannter und insgesamt etwas freudvoller. Werde es gleich nach dem jetzt anstehenden Versuch in Angriff nehmen! Danke noch mal für deine Nachricht!

9

Im Freundeskreis haben wir genau diese Frage mehrfach diskutiert (bei uns haben sehr viele recht spät Kinder bekommen. Erste Kinder ab 40 gibt es mehrere). Eine Freundin hat beim letzten Versuch der künstlichen Befruchtung mit 45 ihr erstes Kind bekommen. Insgesamt hat sie gut 30.000 Euro bezahlt. Und sie meinte, dass sie genau diese Frage oft besprochen haben. Lieber eine Wohnung kaufen, reisen, etc. Im Nachhinein klar, toll investiertes Geld, die Kleine ist nun 7 Jahre alt und jeden Euro wert. Aber das weiß man ja nicht währenddessen.
Ich glaube, ich könnte nicht aufgeben. Allerdings würde ich mich informieren, welche Kiwu Klinik genau auf dem Gebiet als absolut top gilt und dorthin gehen. Mehr kannst Du nicht machen.

Bei mir war das zweite Kind problematisch. Ich hatte einige Rückschläge (schwanger werden war allerdings kein Problem) und ich wusste, dass ich immer weiter machen würde, bis es keine Hoffnung mehr gibt. Aber das ist wahnsinnig individuell und mein Mann hat oft gesagt, dass er es verstehen kann, wenn ich nicht mehr mag und dass wir auch zu dritt toll sind. Das zweite Kind hab ich dann mit 41 bekommen.

10

Hallo, ich habe eine ähnliche Geschichte durch. Erstes Mal mit 38 schwanger und in der 8. Woche eine MA. Dann mit 39 schwanger und in der 9. Woche Diagnose -> Windei. Beide SS sind auf natürlichem Wege entstanden.
Dann in eine kiwu Klinik und mit Ü40 die Behandlung begonnen, sprich auch als Selbstzahler. Nach einer IVF und 3 ICSI bin ich mit 41 das erste mal Mutter geworden und habe, als mein Sohn 10 Monate alt war, wieder positiv getestet. Leider nur eine biochemische SS. Nun versuchen wir es einfach weiter, aber der letzte Test hat gezeigt das „es“ noch klappt. Nur Mut und Kopf hoch.
Lg