Austausch und Hilfestellung. Bin ich zu alt?

Hallöchen ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und weiß gar nicht ob ich mich an dieser Stelle richtig platziert habe aber ich versuche es einfach mal.

Ich bin Julie, 38 Jahre halt und versuche seit 2 Jahren ein zweites Baby zu bekommen.
2015 habe ich mein erstes Kind bekommen, was auch im ersten ÜZ geklappt hat. Ich war selbst ganz überrascht.
Nun habe ich einen neuen Partner und wir wünschen und ein weiteres Baby. Die Pille habe ich seit 2014 nicht mehr genommen und ich habe einen blütenreinen Zyklus nach dem man die Uhr stellen kann.
Nun haben wir 2 Jahre ohne Stress einfach nicht verhütet und wir haben schon alle 2 bis 3 Tage GV. Ich dachte das wird schon irgendwann klappen.
Nun habe ich Angst das mir die Zeit davon rennt und der Kinderwunsch der so nebenbei lief ist total stark. Ich bin nur noch traurig und vor allem wenn ich meine Tage bekomme richtig unleidlich.

Jetzt bin ich hier, weil ich mich einfach mal mit anderen darüber austauschen möchte. Freunde und Familie wissen nicht wirklich was davon, weil wir nicht wollten das alle warten und enttäuscht sind. Es wäre schön es würden sich Leute finden mit denen man sich unterhalten und zusammen fiebern kann.

Ich habe jetzt Ovulationstest bestellt und wir nehmen seit kurzem beide so Kinderwunsch Vitamine.

Wem gehts ähnlich und was macht ihr noch so?

Beim Arzt waren wir schon, es soll wohl alles top sein.

3

Hallo liebe Julie,

wenn ihr wirklich konsequent alle 2-3 Tage GV habt, dann wird dir das Testen mit Ovulationstests nicht soviel Vorteil bringen, da ihr ja schon das Optimum an Herzchen setzt. Das heisst, du erwischst dann so oder so immer deinen ES.
Es würde bei dir ggf. mehr Sinn ergeben, per nfp deine Basaltemperatur zu messen. So kannst du kontrollieren, ob du überhaupt Eisprünge hast.

Die Nahrungsergänzungsmittel sind auch super und können auf jeden Fall Eizell- und Spermienqualität positiv beeinflussen, sie werden sich aber nicht zu einem Wundermittel avancieren. Jedenfalls nicht nach 2 Jahren des Probierens!

Mein Tipp wäre auch, direkt zusammen in einer Kiwu-Klinik vorstellig zu werden, wo ihr beide gecheckt werden könnt. Wenn ihr es aber langsam angehen wollt, dann auf jeden Fall mindestens das Spermiogramm deines Freundes machen lassen.

Von Diagnosik bis zu konkreten Problemlösungen kann die Kinderwunschreise noch durchaus lange gehen, daher würde ich euch das mit der Kinderwunschklinik schon sehr ans Herz legen, vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass euch die Zeit im Nacken sitzt.

1

Hey....
kann dir natürlich keiner sagen, woran es jetzt genau liegt, aber ich würde mal vorschlagen, dass die Spermienqualität deines Partners untersucht wird.
Meine FA meinte damals zu mir, also ich mit 35 schwanger werden wollte: "Wenn es innerhalb eines Jahres nicht klappt, dann sollte erst einmal Ihr Mann untersucht werden, es liegt nämlich gar nicht so selten daran und nicht immer unbedingt bei der Frau".

Alles Gute

2

Hallo Julie, die Spermien waren auch mein erster Gedanke, unbedingt ein Spermiogramm machen lassen.
Ab 35 ist sogar die Empfehlung bereits nach einem halben Jahr zum Arzt zu gehen, da man sonst zu viel Zeit verliert. Das Durchchecken kann auch noch einen Moment dauern.
Bei mir hat es ein Jahr gedauert bis raus kam, dass es bei mir an der Gerinnungsstörung liegt. Und die wurde auch nur auf mein Verlangen gecheckt.
Alles Gute für euch!

Bearbeitet von Sonnenschein2296
5

Na ja...
also mein Frauenarzt hat gemeint das man ab 30 Jahren
durch aus 1 Jahr oder länger brauchen kann bis man schwanger wird!

12

Klar kann das schon sein, trotzdem kann man nach einem halben Jahr schon anfangen die ersten.Untersuchungen zu.machen und parallel auf natürlichem Weg weiter probieren. Dann ist schon Mal schnell ein Jahr rum. Außerdem kann es auch schon manchmal allein drei Monate dauern bis man einem Termin hat. Mein learning ist in jedem Fall, dass es keinen Grund gibt ewig zu warten. Nur weil man sich durchchecken lässt heißt es noch lange nicht, dass man gleich grosse Behandlungen machen muss. Der Prozess dauert auch im Kopf. Wir hätten früher anfangen sollen. 2.5 Jahren waren es nun und ich weiss nicht ob wir es je schaffen ein Geschwisterchen zu bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo...

nicht jedes Paar wird sofort Schwanger!

Es ist sogar eher die Ausnahme!!!

Und bei denen wo es schnell klappt passieren auch oft FG`s.

Bei den meisten Paaren dauert es auch mal 1 Jahr oder eben länger!
Obwohl man gesund ist!

Bei uns hat es mit der 1.SS nach 3 Monaten geklappt!

Bei unserer Tochter jetzt hat es 7 ! Jahre gedauert , mit 43 Jahren -
da hat niemand mehr so richtig mit gerechnet.
Dachte es ist wie so oft verspäteter Eisprung!

Nein Du bist nicht zu alt!

Dennoch ist und bleibt eine Schwangerschaft und ein gesundes Baby immer ein kleines Wunder!
Lg
Sandra mit Maus 33.SSW

6

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Zu alt bist du sehr wahrscheinlich grundsätzlich noch nicht, also sehr wahrscheinlich hast du noch Eisprünge wenn du deine Tage noch hast, wenn auch die Qualität der Eizellen mit dem Alter abnimmt, so ab Anfang/Mitte 30. Hat dein neuer Partner schon ein oder mehrere Kind/er? Wenn nein ist es natürlich naheliegend, dass es an den Spermien liegt. Was heißt denn, der Arzt sagt, es sei alles ok? Bei welchem Arzt warst du, bei welchem dein Partner? Ich kann euch nur wie andere oben raten, ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen. Ein Spermiogramm aus dem Kiwu-Zentrum ist aussagekräftiger als eines vom Urologen, da die Spermien anders aufbereitet und mehr Parameter beurteilt werden.
Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
7

Wieso wartet ihr den so lange :( Ich habe meine ersten Kids problemlos bekommen, unter 4 Monate Übungszeit... wenn wir unseren Nachzügler wollten, war ich ende 35... ich werde in drei Monaten 40... der Zwerg ist immerhin in der 28.ssw jetzt im Bauch...aber war das ein langer harter Weg mit tausenden von negativen Tests und Fehlgeburten... Bis wir uns endlich entschlossen haben in die KiWu Klinik zu gehen und so richtig auf den Kopf gestellt wurden...zwei Mutationen der Blutgeringung, bei Bauchspiegelung - eine Eileiter dicht, andere verdreht, Verwachsungen im ganzem Bauchraum...so viel zum Thema... drei Monate nach der Eileiterspülung und Bauchspiegelung war ich schwanger... ich hätte nicht so lange warten sollen und deswegen schreibe ich es auch dir... lasse alles überprüfen von Leuten, denen es nicht egal ist, ob du ein Kind bekommst - oder nicht... und da bist du in einer KiWu Klinik auf der richtigen Adresse...bedeutet ja nicht sofort IVF:..

8

Hat dein neuer Partner ein Spermiogramm gemacht? Du warst 36, als ihr angefangen hat zu üben und du hast schon ein Kind von einem anderen.
Bei mir ist die gleiche Situation - neuer Partner und es klappt nicht. Bei mir wurde soweit alles durchgecheckt. Er macht jetzt diesen Monat ein Spermiogramm,dann sehen wir weiter. Denn es lässt sich nicht Mal was befruchten - trotz Eisprünge und guter Hormonwerte etc.

10

Hi,
Also ich würde behaupten, dass mein Mann und ich es ewig auf “deine” Weise hätte probieren könnnen und es wäre nichts passiert!
Ich habe eine App, mit Temp. Messen, Ovulationstest und dann zum richtigen Zeitpunkt Sex (auch nicht jeden Tag dann sind die Spermien nicht erholt genug 😄), zusätzlich Vitamine und so eine Silikontasse um das Sperma drinnen zu halten. Also ein halbes Studium. 😂 wir sind so 3 mal schwanger geworden, leider mit noch keinem Wurm aber bestimmt bald.
Drücke dir die Daumen ☺️

13

Hallo,

" beim Arzt waren wir schon, soll wohl alles Top sein"

Was heisst das denn genau? Was wurde denn überprüft?

Gibt ja viele andere Dinge die indirekt Einfluss auf den Kinderwunsch haben und zum Beispiel von einem Gynäkologen nicht unbedingt gecheckt werden 😉

LG Zitrin