Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich bin 38 Jahre alt und habe zwei wunderbare Kinder. Eigentlich war unser Kinderwunsch nach der Geburt des zweiten (2017) abgeschlossen. Da waren wir uns beide einig. Aber nun verspüre ich immer stärker den Wunsch nach einem dritten Kind.

Mein Mann ist mit den beiden Kids zufrieden und hat keinen Wunsch nach einem weiteren Kind.

Ist es bei mir vielleicht nur Panik, weil die biologische Uhr nun abläuft?

Sollte man auf diesen Wunsch hören? Schließlich bin ich nicht mehr die jüngste 🫣

Hat jemand auch solche Erfahrung vielleicht gemacht?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Julia

1

Hallo Julia,
ja, mir ging es auch so.

Zusätzlich zum Empty Nest Syndrom kommen bei mir wiederkehrende depressive Episoden, Angststörungen, Panikattacken und eine Hochsensibilität, die mich an manchen Tagen fertig macht.

Als meine Teenies mich merklich nicht mehr bräuchten, war ich verzweifelt und habe in meinem Alltag den Sinn nicht mehr gefunden.

Mein Mann wollte nach Abschluss unserer Kinderplanung manchmal schon noch ganz gerne eins, dann mal wieder nicht.

Als ich vor 4 Jahren so einen starken Kinderwunsch verspürte, dass es bei mir psychisch wieder stark in die kritische Phase ging, haben wir beide dem Kinderwunsch nachgegeben.

Die Umstände, so eine glückliche Fügung zu erleben, haben wir mal als Bestätigung genommen, dass es noch einmal "sein sollte". Ich war damals 42, die Entscheidung fürs Baby war super spontan, wir hatten 1 x Sex, ich war schwanger.

Ursprünglich hatte ich gesagt, wenn es bis zu meinem 43. Geburtstag nicht klappt mit dem schwanger werden, lassen wir es bleiben. Letztendlich war 3 Tage nach meinem 43. Geburtstag das Kind bereits da.

Die Schwangerschaft war unkompliziert und ich habe spontan entbunden. Der junge Herr ist jetzt 3 und allen geht es gut, wir sind glücklich trotz des großen Altersunterschiedes der Kinder.

Soviel zu meiner Story, ich hoffe, es hilft Dir auf irgendeine Weise.

Viele Grüße
Scabra

2

Hallo Scabra,

ich danke dir für deine Antwort. Es ist wirklich schön, dass bei euch alles gut gelaufen ist. Und ihr euch einig wart.

Wie hast du es deinem Umfeld beigebracht?
Bei uns rechnet keiner mehr mit Nachwuchs und mein Mann will leider auch keine weiteren Kinder.

Ich Frage mich, was später ist wenn ich den Kinderwunsch weiterhin unterdrücke. Ich habe ihn schon seit knapp einem Jahr. Zunächst habe ich das als "Spinnerei" abgetan, aber es wird immer mehr... Legt sich das? Oder werde ich bei Nichterfüllung später unglücklich sein...

Viele Grüße
Julia

3

Mein Mann hat mich gefragt, was los ist, als ich plötzlich auf einem Stadtfest tränenüberströmt inmitten der ganzen jungen Familien stand.

Ich habe wirklich irgendwann nur noch Babybäuche und Kinderwagen gesehen, wohin ich geschaut habe.

Wir haben in Ruhe drüber geredet, mein Mann hat sich Bedenkzeit erbeten (nur ein paar Tage) und dann relativ schnell entschieden, dass er auch noch mal Papa werden wollte.

Ich muss dazu sagen, dass sich unsere Situation im Gegensatz zu früher schon sehr verbessert hatte, was Wohnraum und Finanzen anging.

Mit meiner Mutter haben wir uns an einen Tisch gesetzt und ihr eröffnet, dass sie noch ein Enkelkind bekommt. Sie ist aus allen Wolken gefallen. Die Schockstarre hielt aber nur an, bis sie das erste Mal nach der Verkündung die Babyabteilung bei H&M betreten hat, dann war sie Feuer und Flamme 😂 Den Kindern und besten Freunden haben wir es während unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier erzählt. Auch da war der Schock erst mal groß, aber unsere Jungs kamen erstaunlich schnell damit klar. (Natürlich erst mal voll peinlich, Huch, unsere Eltern hatten Sex!) 😂 Un der jetzt Mittlere war dann voll stolz, dass er auch großer Bruder wird und nicht mehr für immer der "Kleine" ist.

Alle anderen haben es dann halt irgendwann mitbekommen. Nach dem Schema "Oh, ist dir schon wieder schlecht? Hast Du Magen-Darm?" - "Nein, ich bin schwanger."

Zum zweiten Absatz von Dir kann ich natürlich nicht viel sagen. Bereut man es? Ich weiß es nicht. Wenn mein Mann nicht zugestimmt hätte, wäre ich persönlich vermutlich in ein Loch gefallen, depressiv geworden. Und bestimmt auch wieder irgendwann herausgekommen. Aber da ich vorbelastet bin, ist die Wahrscheinlichkeit auch viel größer als bei jemandem, der keine psychischen Probleme hat.

Jeder muss sich ja irgendwie neu orientieren, wenn die gewohnten Aufgaben plötzlich wegfallen.

Bei vielen Familien in meinem Umkreis, die Kinder im Alter meiner Großen haben, tauchen plötzlich Hunde, Katzen und Pferde auf. Ob das Kompensation oder neu gewonnene Freizeit ist, kann ich nicht sagen. Aber es gibt ja diesen Spruch: Das letzte Kind hat Fell. Das ist dann mein Plan, wenn der Kleine aus dem Haus geht. Dann bin ich hoffentlich rüstige Rentnerin und hole mir einen Hund aus dem Tierheim.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Julia, du stellst in deinem Post Fragen, die dir wahrscheinlich niemand beantworten kann.
Ob es an der Torschlusspanik liegt wegen des Alters, ob du immer unglücklich sein wirst, wenn du dem Kinderwunsch nicht nachgehst.
Ich kann dir gerne von mir erzählen.

Unser zweites Kind wurde 2018 geboren. Im Unterschied zu dir schwingt bei uns aber schon immer der Wunsch nach einem dritten Kind mit. Wir haben unser Haus auch mit 3 Kinderzimmern geplant. Ich, und ich schreibe bewusst ich, habe die ganzen Jahre mit dem Wunsch nach einem dritten Kind gehadert. Mein Mann hat eine große Ursprungsfamilie und war schon immer pro drittes Kind, ware aber auch mit zwei Kindern zufrieden gewesen. Ich hatte und habe großen Respekt vor der Verantwortung für drei Kinder und habe versucht den Kiwu zu vergessen, am Anfang auf die Hormone abzuschieben, mein Leben mit anderem zu füllen und trotzdem ging der Wunsch nicht weg, sodass wir es jetzt tatsächlich probieren. Der Unterschied für mich zu dir ist, dass mein Mann dafür war, dass ist fur mich die absolute Vorraussetzung und dass ich den Wunsch lange geprüft habe. Ohne meinen Mann im Boot wäre ich das Thema nie angegangen. Ich würde dir also empfehlen erstmal fur dich zu prüfen, ob es ein echter Kiwu ist und dann mit dem Mann zu sprechen, wenn dies passt und ihr auch sonst Kapazitäten habt, spricht ja eigentlich nichts dagegen

9

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast natürlich Recht, es müssen beide das wollen.
Für mich ist es nur irgendwie komisch, da ich selbst immer nur zwei Kinder haben wollte und nun habe ich doch irgendwie einen Kiwu... Deswegen dachte ich als aller erstes an Torschlusspanik.

Wie du schon sagst, ich muss noch tief in mich gehen und schauen wie meine Gefühlslage aussieht. Es hilft wirklich sehr sich mit jemandem darüber auszutauschen und die Geschichten anderer zu hören.

Viele Grüße
Julia

10

Hallo Julia, ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich werde im März 38 und verspüre plötzlich auch wieder einen Kinderwunsch. Bei mir ist es etwas anders. Mein Partner wird 42 und hat 2 Kinder, ich selber habe auch 2 Kinder. Leider haben wir keins zusammen.
Nun sind wir und noch nicht ganz einig. Mein Mann fühlt sich zu alt. Ich möchte aber gerne eine Schwangerschaft mit ihm noch erleben. Er hat Angst das die kleinen beide 7 Eifersüchtig sind. Was ich quatsch finde. Außerdem ist er Raucher und ich mache mir Sorgen das es nicht klappen wird, denn die Uhr läuft ja.
Was meint ihr? Wären ja dann 5🙈
Liebe Grüße

11

Hallo ck1986,

ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Besonders wenn ihr kein gemeinsames Kind habt.

Das Alter macht mir halt auch etwas Sorge. Meine Vernunft sagt mir eines und mein Herz was anderes...

Liebe Grüße

12

Hey, Julia so geht es mir auch. Man ist hin und her gerissen. Zumal mein Mann nicht 100% dafür ist. Er hat leider schon 2 in die Scheiße gegriffen bei den Frauen 🙈