Kinderwunsch mit 38 aber befristeter Vertrag

Hallo ihr lieben,

Ich habe 2 Kinder. Einen 8 Jährigen Sohn und einen 2 jährigen Sohn. Wir wünschen uns eigentlich noch ein Kind. Allerdings habe ich einen Job seit September 2023, den ich liebe. Leider ist er bisher befristet (bis 2025). Eigentlich sagt man mir, dass ich danach unbefristet übernommen werde (arbeite im Jugendamt) so ca ein halbes Jahr vorher würde ich den Vertrag bekommen. Allerdings möchte ich gern noch ein Kind und weiß absolut nicht was ich machen soll. Wenn ich jetzt schwanger werde, würde der Vertrag 2025 auslaufen und die suchen sich wen neues. Geht’s noch jemanden so?

1

Hallo,

Ich kann dir nur ein paar Tipps/Denkanstöße geben.

-Stelle nie deinen Kinderwunsch hinter den Job an. Es ist nicht garantiert, dass du aus der Befristung raus kommst. Theoretisch könnte die Befristung auch verlängert werden. Wenn dein Kinderwunsch groß ist, wirst du es bereuen es nicht versucht zu haben.

-Tolle Jobs können auch iwann nicht mehr so toll sein. Neue (anstrengende) Kollegen, neue Arbeitsfelder usw.

-Du schreibst du liebst den Job. Das freut mich sehr für dich und das ist viel Wert. Überlege für dich selber was dir wichtiger ist. Sehr krass ausgedrückt (aber mir hilft es immer sehr): was liebst du mehr? Den Job oder das event. Kind.

-Du bist 38 Jahre alt. Bis sich der Kinderwunsch erfüllt kann es dauern (muss es aber nicht) Event. bist du aus der Befristung raus und noch nicht schwanger. Das könnte auch sein.
Oder sind du und dein Partner eher so die: "Tief in die Augen schauen, zack Schwanger"? Das gibt es ja auch. 😉

Ich persönlich würde es darauf ankommen lassen. Wenn es passiert, dann schön. Wenn es nicht mehr klappen sollte, dann hast du ja trotzdem deinen tollen Job.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG

2

So wie ich Kommunalverwaltungen kenne (arbeite selbst in einer), sind die um jeden froh, der dann auch bleibt. Gerade in den Jugendämtern, ich würde mir da wirklich absolut gar keine Gedanken machen!

3

Mir geht’s genauso und ich werde mich für das Kind entscheiden.
Ich habe diesen Monat auch im öffentlichen Dienst angefangen. Befristeter Arbeitsvertrag auf 2,5 Jahre. Bei meinem Ressort werden sogar Stellen gekürzt ab diesem Jahr.

Mein Sohn ist 16 Monate. Mein Partner und ich 36. Ein zweites Kind wollen wir frühestens nach dem 2 Geburtstag angehen. Wahrscheinlich aber noch später.

Der Job ist perfekt für mich und ich wollte keine Kompromisse machen. Wer weiß ob und wann es mit dem 2 . Kind klappt. Deswegen hab ich ihn angenommen. Notfalls bin ich in der Elternzeit halt ohne Arbeitgeber. Bin dann ja beitragsfrei versichert. Dann würde ich nach der Elternzeit mir was Neues suchen. Wir schauen einfach was die Jahre bringen.

Bei meinem alten Arbeitgeber wäre das kein Problem gewesen und ich hatte da auch einen unbefristeten Vertrag. Auch der Mama muss es ja gut gehen und die toxische Arbeitsumgebung hat mich fertig gemacht.

Bearbeitet von Juna87
4

Ich kann die Gedanken supergut verstehen (hatte auch mal einen befristeten Vertrag bei einem Arbeitgeber, zu dem ich unbedingt wollte und wurde dann schwanger). Aber: mach Dir, grade im öffentlichen Dienst, keinerlei Gedanken. Dort werden händeringend gute Leute gesucht, zig offene Stellen. Ich bin sehr sicher, dass eine Schwangerschaft dort kein killing item ist und Du danach wieder dort anfangen kannst, wenn auch vielleicht in einer anderen Abteilung.
38 ist nicht sehr alt, aber halt für Kinderwunsch auch nicht mehr so, dass Du ewig Zeit hast.
Ich würde nicht warten.

Aber vielleicht kannst Du nach Ende der Probezeit mal mit den Vorgesetzten sprechen und fragen, wie es mit einer vorzeitigen Entfristung wäre, weil es Dir so gut gefällt und Du gerne eine Perspektive hättest . Denn es kann Dir keiner garantieren, dass sie Dir in 2 Jahren dann nicht eine ebenfalls befristete Elternzeitvertretung o.ä. anbieten (was möglich wäre wg einem Sachgrund der Befristung).

5

Hey…

Ich hatte dieses Problem leider zwei Mal.

Jedesmal war ich schwanger (wusste es noch nicht) und habe den Job damals angetreten… zwei befristete Verträge waren/sind es…

Naja sind ausgelaufen und ich habe mich neu orientiert. Ich habe jedesmal sehr schnell einen neuen Job gefunden.

Für mich stand immer fest, dass ich meine Familienplanung nicht von meinem Job abhängig machen werde… einfach war es natürlich nicht, aber ich wurde jedesmal belohnt.

Lg und alles gute für dich

6

Ich kann dich sehr gut verstehen, war mit meinen Sohn damals vor 7 Jahren in der gleichen Situation. Meine Empfehlung wäre auch, den Kinderwunsch nicht vom Vertrag abhängig zu machen. Zumal im sozialen Bereich ständig Fachpersonal gesucht wird. Falls du jetzt schwanger und dann nicht entfristet wirst, dann such dir nach der Elternzeit wieder einen neuen Job. Da ich selbst im sozialen Bereich arbeite weiß ich, dass du vermutlich keine Schwierigkeiten haben wirst einen Job zu finden.
Warte nicht zu lange, ich hab auch mit 38 angefangen für das 2. Kind zu übenund es hat ein Jahr gedauert. Jetzt werde ich schon 40 sein wenn mein Kleines auf die Welt kommt🐥☺️

Bearbeitet von Inaktiv