Kinderwunsch und L Thyroxin

Hi zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen von meiner Frauenärztin LThyrixin 50 verschrieben bekommen. Mein TSH sei wohl zu hoch für eine Schwangerschaft. Genauen Wert erfahre ich am 12.02. sie hatte mich nur schön angerufen, damit ich das Medikament schonmal nehmen kann.

Mir wird aber richtig schwindelig davon und ich werde super müde und zittrig. Hab heute nur eine halbe Tablette genommen. De Schwindel war weniger, aber nicht weg und ich konnte nur noch schlafen.

Kennt das jemand? Ist die Dosis von 25mikogramm immernoch zu hoch?
Vor ein paar Monaten beim Hausarzt war mein TSH bei 2,2. Aber das hat sich anscheinend geändert, wenn das ideal bei 2,5 liegt.

1

Hallo Tinka,

warum sollst Du L-Thyroxin nehmen? Hast Du Hashimoto?

Ich selbst nehme seit Jahren ebenfalls L-Thyroxin 100 aufgrund von Hashimoto. Und seit kurzem auch Selen, weil es meines Wissens die Antikörper im Blut reduziert. Wenn der Wert zu hoch ist, kann es zu einer Fehlgeburt kommen.

Warscheinlich muss sich Dein Körper erstmal neu einstellen. Das war bei mir damals auch und dauert ein paar Wochen. Aber seitdem geht es mir meistens gut.
Hab etwas Geduld und halte Dich an den Rat Deiner Ärztin. Und wenn Du unbedingt eine zweite Meinung brauchst, geh zum Endokrinologen.

Wenn Du an einer Unterfunktion leidest, bist Du müde, weil Dein Körper zu wenig L-Thyroxin bekommt.

Ich vermeide seit meinem Kinderwunsch neben Stress auch Zucker, Koffein und rotes Fleisch. Stattdessen Mediterrane Ernährung.

Wünsche Dir alles Gute!

3

Ne, Hashimoto hab ich wohl nicht. Meine Ärztin meinte nur, dass der Wert für eine Schwangerschaft zu hoch sei, weil wir es schon eine Weile versuchen.

Ich esse schon seit 2 Jahren kein Fleisch mehr, trinke keinen Kaffee oder Alkohol und rauche nicht😊

4

Lässt du regelmäßig dein b12 bestimmen und dein Eisen?

2

Also nach neuer Erfahrung von mir, würde ich eher mal schauen, ob du auf einmal weniger Magnesium im Körper hast. Hört sich komisch an, aber darf mich gerade mit dem Effekt von Magnesium auf den Körper auseinander setzen. Würde auch Vitamin d und Eisen mal nachprüfen lassen. Bei einer so kleinen Änderung kann das auch einfach auf deine Nährstoffe zurück zu führen sein als auf einen wirklichen mangel. Übrigens sind alle Werte ab 2,5 und tiefer ok für den Kinderwunsch

5

Nährstoffe sind wohl alle i.o. Vitamin D supplementiere ich schon länger und wert ist jetzt im Normbereich. b Vitamine, Zink und Vitamin c gibt's jeden Morgen. Eisen ist i.o.

Es kann also nur von den Tabletten kommen. Ich hatte auch keinerlei Symptome einer Fehlfunktion vor den Tabletten. Daher war ich auch überrascht, dass etwas nicht stimmen soll. Aber wenn meine Ärztin sagt der Wert ist zu hoch vertraue ich ihr natürlich. Aber die 50 Mikrogramm scheinen zu viel zu sein und die 25 auch so grenzwertig zu viel. Vorher war ich nie müde oder zittrig. Im Gegenteil, ich war immer hellwach und hab eher geschwitzt als gefroren

7

Also bin der Meinung die Tabletten sind nicht gut für dich. Rede nochmal mit dem Arzt.

Lass b12 mal lieber einzelne kontrollieren. Wenn du nur eine Mischung aus b-Vitaminen nimmst, ist da bei einem Mangel nicht viel drin.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Huhu,

Mein Wert war in der SS auch zu niedrig und ich musste dann ebenfalls Thyroxin 50 nehmen.
Hab aber keine Nebenwirkungen gespürt. Und ich wurde auch ohne schwanger, es wurde dann in der 10 SSW so verschrieben. Nach der Schwangerschaft wurde es wieder abgesetzt. Jetzt bin ich wieder schwanger. Mal sehen, wie es diesmal wird. Bisher nehme ich nix.

8

Hmm, dann schein ich da ja überempfindlich zu sein😅

Ohne die Tabletten hab ich keinen Schwindel 🤷🏻‍♀️ kann auch nur von den Tabletten kommen. Sonst hab ich nix verändert

9

Kenne einige die auf l-thyrox reagieren. Frag mal Montag deinen Arzt....

Ich habe es nur zur kiwu Zeit genommen und keine Nebenwirkungen gehabt. Hab es also von 2019 bis 2022 durchgängig genommen und zwei Kinder. Vorher war der TSH bei 2,5, also für keinen Kiwu ok.

Mit l-thyrox war er immer um 1 herum.

Hab es nach der letzten Schwangerschaft abgesetzt und auch diesmal keine Veränderung gemerkt.

10

Hi :)

Kann es eventuell sein das sie dir das falsche Medikament gegeben hat?
Weil dann sind deine Symptome kein Wunder!
Weil du total überdosiert wärst.
Vielleicht brauchst zur Senkung ein anderes Produkt.
Da gibt’s andere außer L thyroxin.

Bei einer Überfunktion solltest du ein Medikament kriegen was den spiegelt senkt.
Da müsste es was anderes geben :-)


Ich nehme seit Jahren l thyroxin weil mein Spiegel zu niedrig ist.


Liebe Grüße und ganz viel Erfolg

Bearbeitet von Samira88
11

Ich hab jetzt die letzten Tage nur 25mikrogramm genommen und jetzt geht's langsam. Vll musste sich meine Schilddrüse nur dran gewöhnen. Ich hab wahrscheinlich eine Unterfunktion, Besprechung der Werte ist am 12.02. aber so viel Kompetenz spreche ich ihr schon zu😅