Wann kann ich das Famenita einnehmen

Hallo ihr
meine Frage steht schon oben ab wann kann ich das nehmen nach dem Eisprung?
Ist es richtig für 10 Tage lang praktisch vom 17.-26.? und dann absetzen?
Ich möchte es versuchen ob es mir dann besser geht, wenn es nicht besser wird kann ich es immer noch absetzen.
Vielen Dank!

1

Hey,

du kannst immer nehmen, wenn der Eisprung sicher durch ist. Grundsätzlich spielt es nämlich keine Rolle, ob du z.B. ES+1 oder ES+3 anfängst. Die Einnahmedauer des Progesterons richtet sich ein wenig nach deinem Körper, kommt die Menstruation trotzdem, kommt sie kurz nach dem Absetzen oder dauert es. Gut ist es immer das Progesteron über die Schleimhäute 2x proTag einzuschleichen.
Was hast du für Probleme?

Alles Gute🍀

2

Hallo vielen vielen Dank! Ich habe Wasser in den Knöcheln und Füßen, Schweißausbrüche, Herzrasen usw. und dann hat mir meine ehemalige Schulfreundin gesagt das diese Symptome auf die beginnenden Wechseljahre hindeuten könnten und das kann ab 35 schon losgehen. Ich habe alles was in der Zeit für möglich gehalten wird, ausnahmslos alles
und alles passt. Jetzt möchte ich das mit dem Famenita versuchen, die haben mir 200 er aufgeschrieben ist das ok und das zwei mal am Tag? Vielen Dank!

3

Wie alt bist du denn?
Im Idealfall macht dein Arzt einen Hormonstatus, dann weißt du woran du bist.

200 mg auf einmal ist viel zu viel! Wenn Frauen von Progesterons Nebenwirkungen bekommen, dann oftmals weil die Einstiegsdosis zu hoch ist.
Du kannst die Kapsel aufstechen und den Inhalt rausdrücken. Das ist zum einen besser, weil die Kapselhülle Titandioxid enthält und zum anderen du kommst bei 2x Einnahme nicht in eine Mangelsituation zurück. Die Halbwertszeit von Progesteron beträgt nur ~12h. Wenn du die Kapseln z.B. morgens aus dem Blister drückst, ist sie bis zum Abend weicher und es geht einfacher.

Bearbeitet von solomon
weitere Kommentare laden