Kiwu und Angst ohne Ende

Hallo ihr Lieben.... :) ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten oder gar Frauen in ähnlicher Position...

Mein Mann und ich möchten ein Kind. Wir haben beide gute Jobs, dadurch weniger Freizeit unter der Woche. Wir wohnen ländlich und nicht zur Miete. Grundvoraussetzungen, welche mir wichtig waren, sind sichere Jobs und das ist bei uns der Fall.

Das Problem was ich habe, ich werde, wenn alles klappt, mit 39 Schwanger sein. Es ist meine 3 SS, aber meine erste ausgetragene. Wovor ich Angst habe? Das das Kind krank ist... kann man das irgendwie beeinflussen? Außer natürlich nicht rauchen (habe bereits seit 12/2023 aufgehört, weil ich so wenig Teer wie möglich ums Baby haben möchte) und kein Alkohol. Auch logisch. Es ist ja so, dass das Risiko mit steigendem Alter größer wird. Kann ein FA das anhand dem Zustand der Mutter schon abschätzen? Oder mittels Blutcheckup-vor der SS?

Mir ist schon klar, dass es niemals 100% Sicherheit gibt... aber dennoch wäre ich zuversichtlich:)

Gibt es hier Erstmamas mit 39? Wir erging es euch? Ist es moralisch auch vertretbar? Ich bin leicht verzweifelt, iwie :(

1

Du findest sicher mehr Gleichgesinnte im Kinder Wunsch Forum hier 😊🙈

2

Mist, ja. Kann man das verschieben?

3

Nee, das können glaube ich nur die Admins hier. Habe den Beitrag mal gemeldet für dich, vielleicht sieht das ja eine/einer und verschiebt den Beitrag. 😄

4

Was war der Grund warum die ersten beiden Schwangerschaften schief gingen? Bzw wie weit warst du da jeweils? Da würde ich mal ansetzen.

5

Oh je oh je. So wenig gefährliches Halbwissen:) erstens steigt das Risiko mit dem zunehmenden Alter der Mutter sehr stark - in erster Linie viele genetische Defekte. Mit Ende 30 zum ersten Mal schwanger zu werden ist nicht allen Frauen gegönnt. Man kann und sollte bei solch einer späten SS einige Untersuchungen durchführen - neben den Standard Ultrashall kann man NIPT durchführen und dann bei Verdacht/Sorge die Fruchtwasser Untersuchung.
Da du noch keine Kinder hast und keine intakte, also ausgetragene SS - musst du dich doch erst damit beschäftigen, dass es dieses Mal klappt.

6

Hey

bin zum ersten Mal Schwanger mit 42, deine Sorgen kann ich verstehen.
aber beeinflussen kannst du das nicht wirklich.
wir haben halt ALLE Untersuchungen machen lassen
NIPT Test und Blutuntersuchung und Nackenfaltenmessung
und die üblichen regelmässigen Bluttests
und dann natürlich noch das Organscreening

wir wollten sicher gehen, dass zb kein Down Syndrom Risiko da ist .

bin jetzt 28te Woche, und alles war unauffällig :D
also die Hoffnung nicht aufgeben !

Lg

7

Dir schwirren sehr viele Fragen, Sorgen, Ängste im Kopf rum und ich denke, da solltest Du mal schauen, ob Du welche davon ablegen kannst. Wie Du ja schon richtig erkannt hast, gibt ds niemanden auf der Welt, der Dir sagen kann, dass Dein Kind zu 100% gesund auf die Welt kommt und auch nicht unter der Geburt eine Behinderung erwerben wird.
Es gibt ja viele Tests und Screenings, über die Dich Dein Arzt aufklären kann und mit denen man zumindest ein paar Dinge nahezu ausschließlich kann.

Ob man ein Kind mit Behinderung austragen möchte, ist eine persönliche Entscheidung. Mach Dir bitte keine Gedanken über einer vermeintliche „Moral“. Menschen mit Behinderung sind ein normaler Teil der Gesellschaft und „leiden“ nicht per se unter ihrer Behinderung. Natürlich ist es moralisch vertretbar, mit 39 ein Kind zu bekommen!

Ich bin kurz vor meinem 39. Geburtstag das erste Mal Mutter geworden, habe keinen einzigen Test vorher machen lassen und es ist alles Bestens. Das sagt nichts darüber aus, wie es bei Dir laufen würde, aber ich habe die Vermutung, dass Du Dich ein bisschen in ein Katastrophendenken reinmanövrierst. Es ist wahrscheinlicher, dass Dein Kind gesund auf die Welt kommt, als das es das nicht tut, das sollte Dein Mindset sein. Passieren kann immer was, auch nach der Geburt. Vielleicht hilft es Dir, da mal drüber nachzudenken😊 Und ich kann Dich nur ermutigen, dass Ihr Euch Euren Traum erfüllt!

Alles Gute💕

8

Ich bin mit 40 schwanger geworden, wir haben alle nichtinvasiven Tests gemacht (NIPT, Organscreening etc).

Lt. Ersttrimesterscreening war mein persönliches Risiko für Trisomien auf das einer 30-jährigen Frau gesenkt worden.

Also ja, es gibt gewisse Risiken mit dem Alter. Aber vieles ist dein persönlicher Gesundheitszustand, Veranlagung etc.

Du kannst nur gesund leben. Mach eine Leberreinigungskur und verzichte weitgehend auf Kaffee - das stabilisiert Hormone und gibt Kraft.

Meine Schwangerschaft war nicht einfach, die Rückbildung wird lange dauern, aber meine Tochter ist kerngesund !

9

Also, ich bin Erstmama mit 40 und ich halte es für vertretbar, spät Mutter zu werden.

Sei dir aber bewusst, dass es Karriere technisch schon ein Knick ist - ist mir aber egal. Ich hab was aufgebaut - so wie ihr - und es kann erstmal pausieren.