LH Anstieg oder nicht?! CB Monitor vs. easy@home

Hallo!
Ich hatte im Januar eine Saugkürettage nach MA (08.01.24).
Vielleicht vorab: alle involvierten Ärztinnen haben das „Go“ gegeben, sofort nach Abheilung (1-2 Wochen) wieder zu starten mit dem Kinderwunsch, da mag jeder eine andere Haltung haben, das ist ok; ich möchte es aber direkt wieder versuchen.
Ich weiß auch, dass man den Eisprung bestenfalls mit Temperaturmessen bestimmt. Habe ich diesen Zyklus aber nicht gemacht.

Zu meiner Frage (falls jetzt noch jemand dabei ist:)): Mein Schwangerschaftstest der Fehlgeburt ist seit Ende Januar negativ.
Nun ermittle ich den LH Anstieg.

Ich teste mit dem Zyklusmonitor von Clear blue (Empfindlichkeit liegt bei 40mlU/ml) und mit den Teststreifen von Easy@home (Empfindlichkeit ist angegeben mit 25mlU/ml - 40).

Der Monitor zeigt mir seit ein paar Tagen hoch an und die easy@home haben auch nur sehr schwach reagiert, das passte zusammen. Heute ist dann aber der Monitor auf „niedrig“ gesprungen, während der LH Test von @home positiver wurde (auch wenn noch nicht zu 100%). Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Der @home hat ja eine höhere Sensibilität. Kann es denn sein, dass doch noch ein Eisprung unter niedrigerem LH Einfluss, als ich es sonst gewohnt bin, kommt (in den Zyklen vorher hatte ich auch ein Max vom Monitor, hatte aber nicht mit den @home parallel getestet)? Natürlich kann es auch ein Zyklus ohne ES sein, aber ich gehe nun mal nach Lh Anstieg und frage mich nun, ob die @home vertrauenswürdig sind. Hat damit Jmd. Erfahrungen?

Danke & LG

1

Hello & erst einmal tut mir sehr leid mit der MA (habe ich tatsächlich exakt am 08.01.23, also letztes Jahr, auch erleben müssen).

Ich benutze immer die easy@home und kann dir zumindest von mir berichten, dass die immer zu 99,9% richtig lagen (man weiß ja nie :D)! Bei mir wurden die einen Tag vor Eisprung eindeutig positiv (also mindestens deutlich erkennbar gleich starke Linien oder stärkere Linie), davor auch mal stark und wieder weniger stark (dein LH Anstieg kann durchaus mal schwanken, an einem Tag höher, dann nochmal niedriger).

Ich würde also bei beiden Methoden nicht von einem "Fehler" ausgehen, sondern einfach weiter testen, bis einer der beiden sagt "positiv" ;)

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich fühle auch mit dir, dass du dein Baby im letzten Jahr gehen lassen musstest! Bist du/ihr denn jetzt auch aktuell am hibbeln (wenn du es überhaupt sagen magst).

Dass der LH schwankt, ist nochmal ein guter Hinweis. Wobei ich heute morgen beide Tests mit der gleichen Urinprobe gemacht habe. Aber es ist schön zu hören, dass der @home Test bei dir verlässlich ist, das lässt mich hoffen und ich werde, wie du sagst, es weiter probieren. Das Austausch darüber tut gut, ansonsten mache ich das Thema dann doch wieder viel mit mir aus (obwohl ich auch offen über FG und KiWu spreche aber ich habe das Gefühl, dass für mein Umfeld das Thema nun doch langsam in den Hintergrund tritt, was ich auch verstehe).

LG!

4

Danke Dir - ja, ich finde es hilft total über FG zu sprechen, weil es (ohne es verharmlosen zu wollen) leider bei so vielen Frauen vorkommt, das man zumindest den Fehler nicht bei sich sucht!

Und ja: ich bin auch wieder am hibbeln (allerdings schon ES+2/3), im ersten natürlichen Zyklus nach zwei erfolglosen Inseminationen - mal schauen ;) Wir können uns ja hier updaten :)

Aber nochmal zu deiner Frage: achso, das hatte ich nicht verstanden, dass die easy tests am selben Tag mit gleichem Urin waren - das ist strange :D das habe ich nie gemacht ehrlich gesagt. Habe immer dem einen vertraut und das war immer korrekt...na dann würde ich mal morgen einfach abwarten an deiner Stelle, was der easy dann wieder sagt :) Am eindeutigsten war es bei uns natürlich immer mit Bluttest in der KiWu Klinik...

weitere Kommentare laden
2

PS: bei mir wurden die nach der Stärke (links) immer 1-2 Tage später deutlich positiv.