HPV und Kinderwunsch....

Hallo, ich war vor einem halben Jahr zur Routinekontrolle beim Frauenarzt. Dort wurde festgestellt, dass ich HPV Viren habe.... Habe aktuell und auch heute bei dem Ergebnis Pap III D. Muss jz noch zur Dysplasiesprechstunde. Warscheinlich muss ein Kegelschnitt am Muttermund gemacht werden, dass erfahre ich aber erst da. Jz meine Frage gibt es Frauen über 35 die trotz dieser Diagnose noch schwanger geworden sind und wenn ja, wie lange hat es gedauert?
Laut Frauenärztin ist das kein Problem und hat kein Schaden fürs Baby es könnte nur eine Frühgeburt durch den Schnitt werden aber infizieren kann sich das Baby nicht.
Lg

1

Mach Dir keine Sorgen. Ich hatte 2022 im Alter von 39 J. meine zweite Konisation wegen auffälligem Befund (auch PAP III D), dabei wurde mir etwa 1 cm vom Muttermund weggeschnitten. Ist alles gut verheilt und danach waren alle Abstriche unauffällig.

Bin dieses Jahr mit 41 J. im 2. ÜZ mit Kind Nr. 3 schwanger geworden (aktuell 8. SSW).

Mit 19 hatte ich bereits meine erste Konisation per Laser und bin danach ebenfalls ohne Probleme mit 28 Jahren mit Kind Nr. 1 und 2 Jahre später mit Kind Nr. 2 schwanger geworden. Jeweils im 1. und 2. ÜZ.
Beide SS waren unkompliziert (keine Fehl- oder Frühgeburten).

Wenn die Konisation gut gemacht ist und Du keine Verwachsungen davon bekommst, sollte die keine negativen Auswirkungen auf eine SS haben. Da kannst Du Deiner Ärztin vertrauen.

2

Hallo Ok,
ich schreibe dir, da ich gerade vor dem Gleichen Problem stehe wie du: bin HPV high Risk 16 mit PapIIIp und bei der Dysplasiesprechstunde kam als Ergebnis heute CIN3 raus… OP findet in einem Monat statt. Eigentlich wollten wir unsere erste Kryo im März starten.
Hab Angst, dass bei der Koni noch mehr rauskommt und , dass danach was vernarbt ist und der Transfer usw. erschwert wird. Alles Mist. Drück uns beiden daher die Daumen.

3

Hallöchen, ich bin 44, habe 2 Kinder Ü40 bekommen, HPV high risk, 2 konisationem hinter mir :-)

Uns allen geht es gut!

4

Erstmal ist ja überhaupt nicht klar, dass da überhaupt was gemacht werden muss.
Meinen ersten auffälligen Pap Abstrich hatte ich beim ersten Kontrolltermin in der 6. SSW. Auch 3D1 und HPV+. Etwa in der 23. SSW war der Abstrich wieder unauffällig. 4 Monate nach der Geburt war es dann wieder bei 3D1. Das ist nicht ungewöhnlich, denn der Abstrich ist in der Schwangerschaft nicht so aussagekräftig. Danach war ich in der Dysplasie Sprechstunde, da gab es Entwarnung, es sollte einfach nur kontrolliert werden. 6 Monate später war der Abstrich nur noch bei Pap II. Nochmal 6 Monate später dann PAP I.
PAPIII kann sich zurückbilden und verhindert keinen KiWu.

5

Ich danke euch für die lieben Antworten. Das macht mir etwas Mut und gibt mir Hoffnung 😇

6

Das ist super, kommt aber in der SS häufiger vor und ist, wie du schon sagst, nicht so aussagekräftig.

In dem Alter und mit High Risk Viren geht so ein Wert idR leider nicht mehr von alleine weg.

weiteren Kommentar laden