Wieder schwanger werden mit 37 nach Ausschabung

Ich bin 37 Jahre alt und bisher 3mal problemlos schwanger geworden: mit 25 Jahren (1.ÜZ), mit 31 (1.ÜZ) und zuletzt mit Ende 36 (2.ÜZ). Dies waren sogar Zwillinge, leider aber eine Fehlgeburt bis zur 10.SSW mit anschließender Ausschabung.

Nach diesem Verlust haben wir 5 Monate pausiert und versuchen nun seit 2 Monaten wieder schwanger zu werden. Leider haben beide Zyklen trotz sicherem Eisprung und Sex zum richtigen Zeitpunkt nicht zu einer erneuten Schwangerschaft geführt.
Jetzt habe ich Angst, dass dieAusschabung womöglich irgendwas beschädigt hat (obwohl bei der Nachuntersuchung damals alles gut schien). Oder bin ich mittlerweile „so alt“ dass es einfach deswegen Probleme gibt? Wie viele ÜZ habt ihr mit 37 gebraucht? Konntet ihr nach einer Ausschabung wieder schwanger werden?

Dank euch für eure Antworten!

1

Ich bin mit 37 direkt im 1. ÜZ schwanger geworden, habe dann aber wegen einer unbemerkten Infektion das Kind in der 25. ssw verloren mit anschliessender AS. Es hat leider ein ganzes jahr gedauert, aber jetzt, mit 39,5 bin ich in der 14 Woche wieder schwanger

2

War die Schwangerschaft mit 37 deine erste Schwangerschaft?

Mein aufrichtiges Mitgefühl für den Verlust des ersten Kindes!

5

Mir tut es auch sehr leid was dir passiert ist.
Aber es baut mich auf.
Ich habe letztes Jahr im März mein Kind in der SSW20 verloren. Es hatte einen schweren Herzfehler. Wir haben uns ein paar Monate gegönnt, da wir davor schon eine Fehlgeburt in der SSW8 hatten.
Beide Schwangerschaften habe immer im ÜZ1 geklappt, jetzt will es einfach nicht mehr klappen. Noch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn es jeden Monat schwer ist, diese nicht zu verlieren.

weitere Kommentare laden
3

Hi :)

deine Geschichte erinnert mich sehr an meine, weswegen ich dir mutmachen möchte. Ich bin übrigens jetzt 39, mit noch grad so 38 Jahren wieder schwanger geworden.

Im Okt. 2022 musste ich aufgrund einer Missed Abortion ebenfalls eine Ausschabung bekommen.

Anschließend ist meine Periode immer schwächer und schwächer geworden (von ca. 60 ml auf ca. 10 ml pro Blutung) und mit dem wieder schwangerwerden wollte es auch nicht klappen. Mein Verdacht war da ebenfalls, dass es mit der Ausschabung zusammenhing.

Mein Frauenarz hat mir irgendwann gesagt, dass ich faktisch unfruchtbar sei, da meine Gebärmutterschleimhaut sich nicht mehr ausreichend aufbauen würde.

Ich habe dann Letrozol vom Frauenarzt verschrieben bekommen, um die Gebärmutterschleimhaut besser aufzubauen (das war aber erst im Juli 2023, nach etlichen Monaten des vergeblichen Versuchens). Im zweiten Zyklus Letrozol (August 2023) wurde ich auch tatsächlich schwanger, habe dann aber nur einige Tage nach positivem Test einen frühen Abgang gehabt.

Dann habe ich einen "finanziellen Tiefschlag" erlitten. Nachdem mir in den letzten Monaten schon öfters vom Frauenarzt gesagt wurde, dass ich nicht mehr natürlich empfangen könnte, haben mein Partner und ich entschieden, bis die finanzielle Situation geklärt ist, kein Letrozol mehr einzusetzen (zudem waren die Nebenwirkungen HEFTIG), aber auch nicht zu verhüten, ich war ja "unfruchtbar" ohne Unterstützung.

Tja ... was soll ich sagen ? Ich bin jetzt Ende der 20. Ssw ;) Natürlich empfangen in einem der stressigsten Monate, die ich je hatte, ganz ohne irgendwelche Unterstützung.

Wir haben im Ganzen exakt ein Jahr und einen Monat nach der Ausschabung den positiven Test meiner jetzigen Schwangerschaft in den Händen gehalten.

Dh. nur die Hoffnung nicht aufgeben!

Liebe Grüße und ganz viel Glück für deinen Weg,
Yetana

4

Das ist wirklich eine aufbauende Nachricht, danke dafür ❤️
Meine Gebärmutterschleimhaut baut sich eigentlich ganz solide auf: Ich war an ZT 7 beim FA, da war sie bei 7mm und an ZT 11 (= 1 Tag vor Eisprung) war die Schleimhaut bei 8,4mm und auch eindeutig 3schichtig.
Die Periode ist von der Stärke ziemlich ähnlich wie vor der Ausschabung, nur bisschen schwächer. Wobei sie die ersten 2 Monate nach der Ausschabung sogar stärker war als vorher. Hormonell passt auch alles. Meinst du es könnte trotzdem Asherman sein? Hab gelesen dass bei Asherman Grad 1 die Periode normal ausfällt aber trotzdem verklebungen da sind.

6

Die Möglichkeit besteht natürlich immer. Aber anderseits kann es auch einfach nur Pech gewesen sein. In unserem Alter ist es ja generell nicht mehr soo leicht, schnell schwanger zu werden (für die erste Schwangerschaft habe ich auch über 1,5 Jahre gebraucht, dh. es ging bei mir nach der Ausschabung sogar schneller als beim ersten Mal).

Ich kenne deine Gedanken und Sorgen. Jeder Monat scheint eine näher an die Zeit zu bringen, in der es keine Hoffnung mehr auf eine natürliche Empfängnis gibt und man möchte nichts unversucht lassen.

Wenn du einen Arzt hast, der dich auf Asherman's untersuchen kann, würde ich das machen lassen. Wenn es das ist, weißt du Bescheid und kannst dir einen guten Chirurgen suchen, der das ggfs. wieder richten kann. Wenn es falscher Alarm war, gehst du innerlich viel ruhiger an die Sache heran.

Mein Frauenarzt hat das damals leider gar nicht in Erwägung gezogen und ich hatte hier auch sonst keine Möglichkeit, mich darauf untersuchen zu lassen (ich wohne sehr weit weg von allem mitten im Gebirge ;) ).

Hast du die Möglichkeit, das abklären zu lassen?

weiteren Kommentar laden
10

Huhu, Ich bin ebenfalls 37.

Hatte mit 18 eine SS - Fehlgeburt (AS)
Mit 19 - Fehlgeburt (ohne AS)
Mit 22 bekam ich mein erstes Kind.
Mit 24 bekam ich mein zweites Kind.
Mit 29 bekam ich mein drittes Kind.
Mit 35 bekam ich mein viertes.

Nun wollten wir es im März noch ein letzes Mal wagen. Ich wurde aber bereits ohne es drauf anzulegen bereits im Januar wieder schwanger. Trotz meines jetzigen Alters.

Leider schlug das Herz nicht mehr (MA) und ich wurde vor 6 Tagen erneut ausgeschabt. Nun hoffe ich auf einen raschen Rückgang des HCGs und einem erneuten ES. Angst habe ich allerdings auch, dass es jetzt nicht mehr so schnell klappen wird.😣

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!🥰

11

Hallo,
ich wollte mich mal melden und Bescheid geben wie’s weitergegangen ist.
Ich bin mittlerweile schwanger :-) also hat es im 3.ÜZ geklappt! Meine ganzen Sorgen bezüglich Asherman und meines Alters waren also unbegründet.

Jetzt heißt es daumen drücken dass alles gut läuft!

12

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch. 😍