Kinderwunsch mit 36

Hallo zusammen,

ich bin 36 Jahre und eigentlich auch überhaupt nicht der Typ Mensch in Foren zu schreiben. Allerdings google und lese ich sooooo übertrieben viel, seit ich seit 4 Monaten versuche schwanger zu werden.
Es macht mich eigentlich schon fast wahnsinnig und ich fühle mich schon bereits wie ein Medizinstudent, der Gynäkologe werden will.

Ich habe Jura studiert, was einfach Zeit in Anspruch genommen hat und wollte mir erst einmal etwas aufbauen. Nun habe ich seit letztem Jahr einen Kinderwunsch und total Angst, dass ich nicht schwanger werden könnte oder es einfach Ewigkeiten dauert, bis es endlich klappt und ein zweites Kind von vornherein ausgeschlossen ist. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Das wusste ich allerdings schon vorher. Ich habe die Werte letztes Jahr im Mai neu einstellen lassen. Das hat meinen Zyklus total durcheinander gebracht. Seit November 23 ist der Zyklus nun endlich regelmäßig und ich habe seit ich den Ovulationstest nutze auch immer einen Eisprung gehabt. Auch ein Zyklusmonitoring sah sogar super aus. Im Januar habe ich noch einmal mein Blut prüfen lassen. Das ergab, dass ich einen B12 und Vitamin D Mangel habe. Auch die Eisenwerte waren verbesserungsfähig. Ich nehme seitdem auch alles vorschriftsmäßig ein. Ich habe auch ein guten BMI und trinke ganz viel Wasser. Mein Freund ist erst 32.
Jetzt haben wir alle fruchtbaren Tage ausgenutzt und ich google und lese mal wieder die ganze Zeit. Es macht mich einfach verrückt und ich weiß auch gar nicht wie ich mich ablenken kann

Ich erhoffe mir einfach, dass ich hier Gleichgesinnte finde, mit denen ich mich austauschen kann.

Liebste Grüße

1

Hallo,

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und bin auf deine Nachricht gestoßen. Mache mich auch verrückt seit ein paar Monaten. Werde jetzt im März 35 und habe den richtigen Mann erst vor 2 Jahren kennengelernt. Jetzt können wir uns beide Kinder vorstellen, das Gefühl hatte ich vorher nie.

Lese auch ständig Artikel, Texte, schaue Youtube Videos usw übers schwanger werden und gehe nächste Woche mal zur Blutabnahme.

Möchte, dass es schnell geht, da wir 2 Kinder wollen und man denkt es ist irgendwann zu spät

2

Hallo Vera,

ich freu mich total über Deine Antwort :)

Ich kenne das. Habe meinen Freund auch erst vor 3 Jahren kennengelernt und hatte dieses Gefühl zuvor auch noch nicht. Ich fühl mich halt so bescheuert, weil ich mich einfach nicht entspannen kann.
Kannst ja mal berichten wie dein Bluttest ausgegangen ist. Versucht Ihr es denn schon?
Ich warte jetzt bis zum 02.03., dann wäre meine Periode fällig, aber irgendwie bin ich auch komplett pessimistisch 🤷‍♀️ weiss selber nicht wieso.

Liebe Grüsse

4

Ja, man fühlt sich echt bescheuert. Bin froh, dass ich nicht die einzigste bin :D
Ich kenn mich gar nicht so. Bin eine ruhige Person, die nie nach Kindern geschrien hat, auch nicht in meinem Umfeld und jetzt will ich unbedingt schwanger sein. Verrückt.

Wir wollten aktiv im April starten aber wir passen auch jetzt schon nicht immer auf.
Es kann also jederzeit passieren und immer ein paar Tage nach dem ES mache ich mich verrückt. Bin enttäuscht, wenn dann meine Tage kommen.

Meine nächste Periode soll jetzt Freitag/Samstag kommen.

Laut Frauenarzt ist auf den ersten Blick alles in Ordnung. Regelmäßiger Zyklus, genügend Follikel auf beiden Seiten aber von Blutabnahme hielt er nichts. Ich solle erstmal probieren.

Gehe jetzt zum Hausarzt und mache mich gerade schlau, welche Werte da wichtig sind.

Wie du schon sagtest, am Ende sind wir selbst die Ärzte, so viel wie man liest und recherchiert :D

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich bin 39 Jahre alt und seit Oktober schwanger. Im Juli hatte ich eine FG und wurde dann direkt- nachdem meine Periode wieder einsetzte- wieder schwanger. Mein Zyklus ist so unregelmäßig, sodass ich meine Periode maximal alle 6 Wochen bekam. Dennoch stand weder mein Alter noch mein unregelmäßiger Zyklus meiner Schwangerschaft im Weg:)
Mein erstes Kind bekam ich übrigens mit 34(auch hier wurde ich recht schnell schwanger- ohne Ovutests etc. die funktionieren bei mir ohnehin nicht🙈) Dennoch habe ich nach Kind 1 erst einmal eine Pause gebraucht und konnte mir direkt danach kein 2.Kind vorstellen- obwohl ich nicht mehr die Jüngste war.
Mir half es generell immer nach vorne zu sehen und mich an den schönen Dingen zu erfreuen und an denen, die ich habe. Ich sagte mir, ich habe einen tollen Mann und einen tollen Sohn und wenn es eben bei einem kind bleibt, dann ist es so- wir sind auch zu dritt glücklich- und wenn noch jemand dazu kommt, ist es auch schön, aber kein absolutes Muss. Ich habe mit einem tollen Kind und Mann schon ganz viel und bin dankbar dafür❤️ jetzt freue ich mich dennoch sehr auf mein 2.Kind, aber diese Einstellung nahm für mich eben komplett den Druck raus. Ähnlich auch nach meiner FG. Auch da habe ich versucht mich auf das Schöne zu fokussieren und erst einmal Urlaube gebucht, die schwanger so nicht machbar wären (Skiurlaub etc)…dann wurde ich doch gleich wieder schwanger und die Pläne änderten sich eben- das muss man nur zulassen können. Alles Liebe dir und ich hoffe es klappt schnell bei euch!

9

Hallo janiaa,

erst einmal tut es mir auch ganz doll leid, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Weisst Du woran es gelegen haben könnte?
Es ist immer soo spannend wie es anderen ergeht. Da wird einem immer gesagt, dass ein regelmäßiger Zyklus wichtig ist und bei dir klappt es auch so sofort. Einerseits macht einem das Mut andererseits denke ich dann immer, auf welche Anforderung kann ich mich denn jetzt verlassen? Und das ist nämlich das Problem, die kann einem keiner sagen und das macht mich auch so verrückt daran.

Ich werde auch versuchen mich in nächster Zeit mal mehr zu entspannen. Im Grunde kann ich es sowieso nicht ändern. Ich habe alle Voraussetzungen geschaffen, die man so abarbeiten kann. Vllt geht es mir besser, wenn mein Freund sich untersuchen lassen hat. Nächste Woche, wenn ich voraussichtlich meine Periode bekomme entscheidet sich das ja.

Ich danke Dir sehr für Deine Nachricht!!

Liebe Grüße
Marie

5

Hallo,
ich bin wie du auch eher weniger der Mensch, der in Foren schreibt.
Ich bin jetzt 37 und habe vor 3 Jahren meinen Sohn bekommen. Leider hatte ich im Oktober eine Fehlgeburt. (aufgrund der ersten erfolgreichen Schwangerschaft falle ich unter die Statistik und es wird nichts untersucht....)
Daher fangen wir mit unserem Wunsch nach einem 2. Kind wieder von "vorne" an.

Ich kann dieses Kopfkino leider auch nicht ausschalten, aber mich nervt diese "Warteposition". Jetzt auf die Peride warten, Periode abwarten, schauen, wann ist der perfekte Zeitpunkt. Und auch dieses Symptome abchecken nervt mich.

Aber inzwischen denke ich mir, wenn ich mir zuviele Sorgen um die Zukunft mache, verpasse ich es, jetzt glücklich zu sein.
Und ich verpasse mein Leben, wenn ich z.B. keinen Urlaub buche, weil es ja sein könnte, dass man schwanger wird. Das möchte ich nicht mehr. Daher habe ich wie meine Vorrednerin Urlaub gebucht etc. Und versuche mein Leben zu genießen.

Bisher war es bei mir immer so, sobald ich das Kopfkino ausschalten konnte und entspannter an die Sache rangegangen bin, dass es geklappt hat. Leider kann man das Kopfkino nicht per Schalter ausschalten...

Ich würde versuchen, das Leben (wieder) zu genießen, Hobbies nachzugehen, evtl reisen etc.

Drück dir Daumen, dass es schnell klappt.

Liebe Grüße
Dorry

8

Hallo Dorry,

es tut mir ganz doll leid, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Wird denn keinerlei Prüfung gemacht, weshalb es passiert ist? Auch keine Werteüberprüfung??

Und Du hast natürlich Recht damit und ich versuche auch jeden Tag zu sehen, was ich alles hab und wie dankbar ich sein kann! Aber irgendwie wird man dann überall mit dem Thema konfrontiert und es zieht einen wieder runter. Du schreibst ja auch selber, dass du schon ein Kind hast. Das macht auf jeden Fall einen Unterschied als diese Angst zu haben, das alles nie erfahren zu können. Dennoch ist dein Wunsch nunmehr natürlich nicht weniger wert als meiner. Ich habe zumindest einen kleinen supersüßen Dackel!! Und der benimmt sich manchmal ähnlich wie ein ungezogenes Kind 😂 Ich drück Dir auch ganz ganz doll die Daumen, dass es bald klappt und nie mehr etwas dazwischen kommt.

Liebste Grüße
Marie

11

Liebe Marie,

Ganz lieben Dank. Leider hält mich die Trauer immer noch "gefangen". Ich weiss, dass sie nie weggehen wird, aber es überwältigt einen immer noch. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Ich würde auch nicht sagen, dass es mir gut geht.
Nein, erst ab der 3. Fehlgeburt wird genauer untersucht usw. Es war halt jetzt eine Laune der Natur... oder Pech. Wer weiß...
Blut wurde abgenommen, aber es wurde auf nichts spezielles untersucht.

Ja, es stimmt, in mancher Hinsicht ist es leichter für mich, weil ich ja bereits ein Kind habe. Andererseits ist deswegen der Wunsch nicht geringer bzw weiß man, was einen ungefähr erwartet und sehnt sich danach, es nochmals erleben zu dürfen.

Ja, ich weiss was du meinst: wenn man dann Schwangere sieht, denkt man sich: wieso nicht ich? Wieso klappt es bei den anderen und bei uns nicht?
Und das ist verdammt schwer, abzustellen.
Aber es bringt einem ja auch nichts, über das Leben anderen nachzudenken etc.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie man die Gedanken abstellen kann.
Du kannst nur versuchen, dein Leben jetzt zu genießen und mit deinem Dackel viel Zeit zu verbringen ( vlt oder hoffentlich hast du die mal nicht mehr? :;-) ), Dinge machen, die man mit Kind nicht machen könnte, wie Konzert besuchen etc.

Und vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass du mit deinen Gefühlen und Gedanken nicht alleine bist.

In einem Seminar habe ich u.a. noch folgende Sätze mitbekommen - es geht dabei um Affirmation:

"Ich lasse jetzt alle Erwartungen los und vertraue dem Leben, denn alles wird gut.
Ich lasse jetzt los, was ich nicht ändern kann.
Ich vertraue auf mich selbst.
Alles geschieht zum richtigen Zeitpunkt. Mein Wunschbaby kommt zur richtigen Zeit zu mir."

Das sage ich mir immer wieder. Und es hilft mir.

Danke, dir drücke ich auch die Daumen, dass dein Kinderwunsch in Erfüllung geht.

Liebe Grüße
Edith

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Marie777 und an alle anderen, die hier schon geantwortet haben,
ich lese hier seit meinem Kinderwunsch im Forum mit und bin erleichtert zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Ich bin 38 und hatte eigentlich nie einen großen Kinderwunsch, eher im Gegenteil. Nun bin ich seit 3,5 Jahren mit meinem Partner zusammen (der auch nie einen großen Kinderwunsch hatte), und gemeinsam wollen wir jetzt doch noch das Abenteuer Kind wagen 🙂. Wir versuchen es seit letztes Jahr August, im Juni hab ich die Hormonspirale ziehen lassen. Sind im 8. ÜZ und hatten auch schon einen Termin in der KiWu-Klinik, nächsten Zyklus starten dann weitere Untersuchungen (Eileiterdurchlässigkeit etc.), weil Blut, SG alles passt.
Jedenfalls kenn ich mich auch nicht so, wie ich die letzten Monate seit dem Kinderwunsch bin: Total enttäuscht und traurig wenn die Mens kommt, jedes Ziepen wird als Schwangerschaftssymptom interpretiert - ständig denkt man dran. 🙈
Wünsche uns allen viel Glück und dass wir hin und wieder auch mal abschalten können von diesem "Stress" 🙂
Liebe Grüße (aktuell aus Thailand - haben dann auch beschlossen, dass es Urlaub braucht, auch wenn man eigentlich lieber schwanger zuhause wäre) 🏝️🏖️

7

Hallo Kapati,

auf jeden Fall verrückt wie einen das Thema dominieren kann!
Hast Du mal diesen Anti-Müller-Hormontest machen lassen? Überlege, ob ich den einmal mache, wiederum weiss ich gar nicht, ob man das wissen will🤷‍♀️ zu ändern ist das ja irgendwie alles nicht so richtig.

Falls ich nächste Woche meine Periode bekomme, wird mein Freund sich erst einmal untersuchen lassen. Männer sind immer so schön relaxed.

Liebe Thailand, war ich auch schon und beneide dich gerade!! Genieß ganz doll die Zeit und häng nicht in solchen Foren rum 😂 Danke Dir für Deine Nachricht. Irgendwie tut das so gut!!

Liebe Grüße
Marie

22

Liebe Marie,
ich hab in Thailand dann tatsächlich total "abgeschaltet" vom Alltag und vom Kinderwunschthema, und hab deshalb auch gar nicht ins Forum geschaut, entschuldige meine späte Antwort! Bin gut erholt zurück 😊, und der Alltag inkl. Kiwu geht wieder weiter 👶. Mal schauen, ob's jetzt im Urlaub geklappt hat, aber super zuversichtlich bin ich nicht, also vermutlich starte ich nächste Woche in den 9. ÜZ und werde mal die Eileiterdurchlässigkeit checken lassen - angeblich werden nach dieser Untersuchung ja doch viele schwanger 😊.
Das AMH wurde bei mir gleich im ersten Bluttest in der KiWu-Klinik angeschaut: 1,05. Der Wert ist jetzt nicht top gut, aber auch nicht so schlecht, meinte der Arzt dort.
Wie geht's dir denn inzwischen?
Liebe Grüße
Kapati

13

Hallo du!

Ich bin 35,5 und mein Freund 34 und ja.. wir sind im Juni erst zwei Jahre zusammen, aber haben beide Beziehungen vorab gehabt, die uns sehr unglücklich gemacht haben und bei mir war der Kiwu durch den Ex nicht möglich psychisch von seiner Seite aus .. da hatte ich den Salat mit fast 33..
Insgesamt bin ich froh, dass es so kam und ich nun eine tolle Beziehung habe. Zum 1. Jahrestag entschlossen wir, es aktiv zu versuchen und es war schön und toll jemanden bei mir zu haben, der den Wunsch genauso hatte wie ich..
Aber die Monate vergingen und nichts geschah. Nur ein Test war im Oktober kurz positiv, aber dann kam die Mens.. ansonsten nichts.

Wir haben von September bis Jänner einen Untersuchungsmarathon hinter uns, weil ich mich schon super alt fühlte … Aber es passte immer alles - bis auf das dass wir beide etwas übergewichtig sind..
Wir nehmen auch einige NEM.. haben zum richtigen Zeitpunkt Sex.. naja.. mittlerweile messe ich nicht mehr und gehe wieder zur Psychotherapie, damit die mich runterholt. Das Thema stresst mich sehr und bereitet mir große Angst. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es jemals klappen kann .. zwischendurch kamen nun schon Kinder auf die Welt, die zeitgleich gestartet haben.. frustrierend.

Ich kann dir nur viel Hoffnung mitgeben und Glück.. das braucht es bei dem Thema leider wirklich extrem.
„Trust the timing of your life“ - auch wenns oft hart ist..

14

Hi alle zusammen,

mein Tipp ist definitiv, sich das Baby nicht als "Hauptziel für ein glückliches Leben" zu setzen.
Es ist immer einfacher gesagt als getan, das weiß ich nur zu gut. Auch wie sich die Gedanken nur noch darum kreisen. Eine Fehlgeburt in der 11. SSW gab mir damals noch den Rest, ich dachte es würde niemals klappen. Aber genau das war auch der Moment, wo wir den Fokus gedreht haben.

Mein Mann und ich haben uns auf uns fokussiert: Auf gesunde Ernährung, viel Bewegung, Spaß, viel Liebe.. ein schönes Leben - nur nebenbei halt nicht verhüten. ;) Und unser Motto war: Sind wir in 3 Jahren keine ELtern, gehts auf Weltreise. :D War irgendwie auch cool, sich auszumalen, wohin man dann will usw.
Außerdem geht Paarzeit am Anfang mit Baby eh flöten, umso dankbarer bin ich, dass wir es umso mehr genossen haben.

Unser Mini kam dann ganz unverhofft, als ich den Zyklus schon abgeschrieben hatte. Hatte anscheinend eine eher starke Einnistungsblutung und diese als Periode abgestempelt. Und auf einmal kam die Übelkeit und der Test war positiv.

Ich drücke euch von Herzen die Daumen, dass ihr alle euren Kindewunsch erfüllen könnt. Es ist furchtbar anstrengend aber auch wunderschön. Aber: Mein Mann und ich sind uns sicher, auch ohne hätten wir ein tolles Leben geführt. Deswegen wollte ich euch meinen Denkansatz einmal mitgeben, denn ich weiß wie unerträglich es ist, jeden Monat neu zu hoffen.

23

Hey Marie,

Ich bin grad auf dein Beitrag gestoßen und ich bin grad in derselben Situation. Ich weiß, dein Beitrag ist ein bisschen her aber ich schreibe dennoch :) Ich 36 und mein Partner 34 versuchen auch seit einem Jahr schwanger zu werden. Alle meine Freundinnen sind schon Mamis und es ist verdammt schwer mit jemanden zu sprechen, der in der selben Situation ist. Leider hat es auch diesmal nicht geklappt, da ich heute meine Periode bekommen habe :(

Es ist wirklich zum verrückt werde und wie du schon schreibst, man googelt und ließt soo viel. Mein Partner lässt jetzt ein Spermiogramm machen und wir haben uns schon ein Termin in der Kiwu Klinik gemacht. Ich möchte einfach nicht noch länger warten.

LG und alles gute Gute 🍀

24

Hallo Ihr!

ich fand es immer doof, dass die Beiträge immer aufgehört haben und man nicht wusste, wie es ausgegangen ist. Ich habe einen zyklus mit clomifen versucht und es hat sofort geklappt. Hatte wohl einfach nur eine Gelbkörperschwäche. Drücke Euch ganz doll die Daumen, dass es ganz bald klappt oder vllt schon geklappt hat!!