Hallo zusammen,
wir (beide 37) wollen nun den Kinderwunsch richtig in Angriff nehmen.
Haben es ab und zu schon mal probiert, das war eher auf gut Glück..und wir werden ja auch nicht jünger ;)
Ich habe seit einigen Wochen neue Routinen eingeführt, die mir richtig gut tun und ich habe seit Januar 3kg abgenommen. Habe nicht die besten Vorraussetzungen mit Übergewicht (106kg), aber bin auf einem guten Weg. Habe mich nun auch im Fitnessstudio angemeldet und ernähre mich gesünder.. mein Freund ist auch fleißig dabei.
Nun hat mein Hausarzt mir vorgeschlagen, dass wir einen Check-Up machen könnten. Jetzt kommt meine Frage:
Was genau muss bei Kinderwunsch noch untersucht werden? Also bzgl. Mikronährstoffe etc.
Gerne auch als Selbstzahler..
Meinen Frauenarzt muss ich nun leider wechseln, weil er in Rente gegangen ist, den neuen werde ich aber auch gleich bzgl. des Kinderwunsches informieren und fragen was man da unterstützend machen könnte..
Habt ihr da noch Erfahrungen / Tipps? :)
Kinderwunsch mit 37 - Blutbild?
Darf ich mich dran hängen?
Ich hab morgen einen FA Termin und wüsste bis dahin welche Werte wichtig sind die gecheckt werden sollten.
Schilddrüse, Vit. D weiß ich auf jeden Fall.
Hormone will er so oder so schauen.
Und ja auch ich kämpfe mit Übergewicht, aber das hat zumindest damals keine Auswirkungen auf meine SS gehabt und hab zwei Chaoten zu Hause.
Ja gerne, bin gespannt. Habe meinen Termin erst Ende März, aber kann dann vor Ort ankreuzen was ich gerne noch (auf eigene Kosten) untersucht haben möchte..
Bin halt auch schon 37 (werde in März 38) und irgendwie ärgert es einen.
1. Kind nach 9 Zyklen
2. Kind nach 1 Zyklus
3. SS die in eine biochemische geendet ist nach 1 Zyklus.
Nun bin ich im 7 Zyklus und es hat bisher nicht geklappt mehr.
Da fragt man sich woran das liegt.
Klar hab ich Übergewicht und daran arbeite ich mittlerweile auch.
Rauchen hab ich auch eingestellt.
Alkohol trinke ich so oder so nicht.
Da fragt man sich was macht man falsch, aber glaube wirklich falsch machen tut keiner etwas.
Hallo
habe mit 34/35 angefangen, konnte lange nicht schwanger werden !
Frauenarzt hat dann mal Überweisung ins Spital gemacht , da wurde geschaut ob meine Eierstöcke durchlässig sind !
da war alles ok
weiter probiert , immer noch nichts
KiWu in Wien hat dann großes Blutbild und Gebärmutterspiegelung gemacht
alles unauffällig , hat trotzdem nicht geklappt !
erst mit 42, mit IVF jetzt Schwanger in der 30ten Woche !
dran bleiben, Lg Manu
Danke für deine Antwort :)
Freut mich, dass es noch geklappt hat. Bin mal gespannt wie lange es bei uns dauert..
Haben nicht die besten Vorraussetzungen, aber sag niemals nie.
Dir alles Gute für die Schwangerschaft <3
Eisenwerte wären auch noch wichtig, Vitamin B12 habe ich zusätzlich noch bestimmen lassen.
Schreibe ich mit auf. Vielen Dank!
Selen wurde bei mir auch überprüft
Hallo,
Bei Hausarzt würde ich von dir uns deinem Mann überprüfen lassen:
Schilddrüse (TSH, T3, T4)
Eisen / Ferritin
Vitamin D
Ansonsten wäre allgemeines Blutbild sicherlich nicht verkehrt.
Spermiogramm beim Mann käme noch dazu.
hey du,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber unter diesen Voraussetzungen würde ich direkt in eine KiWu Klinik gehen!
Ein normaler FA doktort gerne rum und wartet meist erstmal ein Jahr ab...eine KiWu fängt direkt Ursachenforschung an
und bis auf ein paar Untersuchungen ist das auch alles anfangs kostenlos.
Naja aber für die kiwu sollte sie es ja schon wenigstens mal n paar Monate probiert haben und braucht ja eh ne überweisung.
Aber ich stimme zu, spätestens nach 6 Monaten würde ich dann auch in die Kiwu gehen.
Ansonsten würde ich Folsäure und B12 bestimmen lassen. Eisen, Schilddrüse und so natürlich auch.
seit wann braucht man für ne KiWu Klinik ne Überweisung?