Hallo zusammen,
im Zuge der KiWu Behandlung wurde bei meinem Mann ein Spermiogramm angefertigt, welches laut Aussage der Ärztin mehr als nur top war. Sie meinte die Spermien haben an der Luft sage und schreibe 48h überlebt.
Aber mit dieser Aussage konnten wir jetzt nicht so viel anfangen...wenn die Spermien also an der Luft fast 2 Tage überleben können (bzw im Labor) wie lange würden sie dann in der Gebärmutter überleben?
Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen, da ja auch das Milieu seinen Teil dazu beiträgt?
Wie lange würden diese denn im optimalen Zustand überleben können?
Der Grund meiner Frage ist folgender: bei mir wurde festgestellt, dass der Eisprung wohl immer sehr früh stattfinden muss, sowas um die 3-4 Tage nach der Periode.
Mir wurde Clomifen verschrieben, das zwar die Follikel verbessert, aber den Eisprung (leider) nicht beeinflusst hat.
Nun frage ich mich, ob wir quasi noch während der Periode herzeln müssten, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen.
Ich habe heute meine Periode bekommen und müsste ab übermorgen Clomi nehmen;
der errechnete Zeitpunkt des ES wäre laut meiner App der 29.02.
Beim US gestern meinte die Ärztin aber, dass die Follikel schon wieder voll da wären und sie errechnet den ES auf den 26/27 und will am 28.02 nochmal per US prüfen; wir sollen aber vorher schon herzeln um nichts zu verpassen.
Und Sex nach Kalender findet mein Mann jetzt auch nicht so dolle...
Zumindest erklärt das nun, wieso Ovulationstest bei mir nie angeschlagen haben -> ich war schlicht weg schon drüber.
Naja, jetzt wissen wir mehr
LG und vielen Dank
früher Eisprung - wie lange überleben nun die Spermien?
Huhu,
Eigentlich sagt man, dass Spermien im Körper der Frau bis zu 5 Tage überleben können.
Wenn ihr nun aber theoretisch während Deiner Periode herzeln müsstet, bin ich mir nicht sicher ob das dann auch so zugrifft. Das Milleu ist ja dann durch die Periode auch verändert.
Einige Tage aber auf alle Fälle.
Liebe Grüße 🍀
Hey,
🤔frage mich auch, was ihr davon haben sollt, wenn die Spermien an der LUFT länger leben…? Na ja. Unter idealsten Bedingungen bis zu 5 Tage im Körper der Frau ist das Übliche an Überlebenszeit der Spermien.
Wie lang geht denn deine Periode, also wann ist der ES? Es ist schon ein Unterschied, ob du an Tag 6 oder Tag 10 ovulierst. Wichtiger ist auch, ob das Endometrium ausreichend aufgebaut ist, was bei einer zu kurzen 1. ZH kritisch sein kann.
Wurde die Ursache der frühen Rekrutierung der Follikel mal angegangen? Wenn z.B. die Reifung in der Lutealphase des Vorzyklus beginnt, stimmt hormonell etwas nicht und mit Clomifen bewirkt man nichts.
Alles Gute🍀
Hallo,
ich habe durch die KiWu Klinik nun schon von verschiedenen Ärzten gehört, dass meine GM immer sehr schön aufgebaut ist (meist so 8-10cm) und das mein Körper quasi Vollzeit im Zyklusmodus ist; also hier ist gott sei dank alles i.O
Meine Zyklus ist 22 Tage, die Blutung geht meist 4 Tage...nur der ES ist wahrscheinlich eher als bisher angenommen.
Meine Ärztin meinte, dass die Follikel schneller wachsen als normal, was den frühen ES erklärt.
Ab diesem Monat möchte sie regelmäßig schallen um den ES besser einschätzen zu können.
Ich soll jetzt aber erstmal mit Clomifen testen, um das Gelbkörperhormon zu unterstützen.
Sollte sich hier in den nächsten 6 Monaten dann nichts tun, wollen sie den nächsten Schritt unternehmen.
Ich habe zb jeden Monat um den ES herum Schmierblutungen -> hier fand man aber heraus, dass die vom Muttermund kommen und nicht der GM...die Schmierblutungen beginnen meist 2 bis 3 Tage nach der Blutung.
Die SB wurden aber durch Clavella wesentlich besser.
Meine gyn meinte heute noch zu mir, dass Spermien im Körper bis zu 7 Tage schaffen, das Ei ist hier das Problem, fruchtbar geht bis zu einer Woche aber um den Sprung rum nur 3 Tage ... Irgendwie so jedenfalls
Für mich war das Fazit, es dann besser ab Tag eins der fruchtbaren Tage zu versuchen, bzw schon 2 Tage vorher (bei mir)