Nun gut ich bin etwas älter aber war trotzdem geschockt heute von dem arztgespräch. Mein Amh wert ist bei 0,07 und nicht mehr nachweisbar. Ist dies tatsächlich so dass kein Eisprung mehr stattfindet? Meine Zyklen sind noch regelmäßig der Arzt meint jedoch das Follikel ohne ei springen da keine mehr vorhanden sind.
Amh 0,07
das klingt leider fast danach :(
mein AMH ist bei 0,7 -> normal ist er zwischen 1 und 1,5...bei mir lässt es also auch langsam nach.
ich habe zwar von Fällen gehört, wo Frauen mit AMH von 0,03 noch schwanger geworden sind,
diese sind aber absolute Ausnahmefälle.
Was hat denn Arzt gesagt, was man noch machen könnte? Oder stufte er dich als bereist unfruchtbar ein?
edit: guck mal zb hier: https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/1984200-amh-wert-0-07-und-trotzdem-schwanger
Er sagte da ist leider absolut nichts mehr zu machen, nur noch eizellenspende oder Embryonenspende.
Hallo,
darf ich frqgen wie alt du bist? das gar kein intaktes ei mehr springt kann ich mir nicht vorstellen wenn auch nur selten aber sicher sind noch welche dabei, wenn du nicht grad über 43 bist.
lg
Leider bin ich schon 45
Ja, dann ist es tatsächlich sehr schwierig.... wie lange probiert ihr es denn schon auf natürlichem weg?
Hallo Anna,
das tut mir sehr leid.
Ich (bald40) habe ebenfalls vor Kurzem erfahren, dass mein AMH auch unterdurchschnittlich (zuletzt 0,24) ist.
Meine Ärztin meinte, wir sollten es noch 2-3 Zyklen versuchen und uns dann an eine Kinderwunschpraxis wenden.
Sie meinte, ich könnte noch schwanger werden, es würde nur schwieriger und ist eben nicht sicher.
Ich habe natürlich seitdem recherchiert wie ne Irre (ja ich weiß, Dr Google kann einen auch in den Wahnsinn treiben, aber ich war halt neugierig😅)
Unterm Strich ergab meine Recherche, dass man auch mit nem sehr niedriger AMH schwanger werden kann.
Wichtig ist, dass man regelmäßige Zyklen hat , sich Follikel bilden (kann der FA nachweisen) und nen messbaren Eisprung (BT).
Der Weg dahin ist aber sehr lang und steinig (mögliche Fehlgeburten inklusive) und auch nicht zwingend Erfolgsgekrönt😑
Am besten ist, man stellt sich in so einer Situation auf Alles ein 😌
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg 🍀
Ich bin mit einem Amh Wert von unter 0, 3 mit 37 ss geworden. Gemessen wurde der Wert mit 35, deswegen war der Amh Wert bestimmt noch niedriger:)
Das, was dein Arzt dir gesagt hat ist mittlerweile verjährt.
Der AMH gibt einen Hinweis darauf, wie gut du auf eine hormonelle Stimulation reagieren magst, er sagt aber nicht pauschal, ob du noch Eisprünge hast und noch weniger sagt er über deine Eizellqualität aus. Vor 10 Jahren dachte man, der AMH Wert korreliere direkt mit der Anzahl der Eizellen und dem Nahen der Menopause, aber das weiß man mittlerweile besser.
Insbesondere nur der AMH Wert, ohne FSH und ohne Ultraschall, ist nicht aussagekräftig.
Ich hatte mit 30 einen AMH Wert unter der Nachweisgrenze (mehrmals gemessen, kein Fehler). Einige KiWu Kliniken haben mich aufgrund dessen damals als unfurchtbar abgelehnt, ich sei kurz vor der Menopause.
Ich werde jetzt 40 und bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger (alle drei sind 8n diesem Zeitraum entstanden).
Den AMH Wert hat meine KiWu Klinik am Ende nicht mehr gemessen, weil sie es nicht für aussagekräftig hielten, deshalb kann ich dir keine aktuellen Zahlen nennen, aber wie gesagt, er lag schon vor 10 Jahren bei ca. 0,1.
Was ich tatsächlich hatte: Ich habe auch mit hoher Stimulation nur sehr wenige Eizellen produziert.Hatte aber jeden Monat einen Eisprung.
Allerdings hat mir natürlich mein jüngeres Alter damals geholfen. Die Eizellqualität ist da einfach noch besser.
Aber wie gesagt, es hat mit 39 auch noch geklappt.
Ich würde auf jeden Fall in eine KiWu Klinik gehen.
Die werden ein komplettes Hormonbild machen und e8nen Ultraschall, danach kann man dann mehr sagen.
Nachtrag: Ich habe jetzt erst dein Alter gesehen, ich befürchte, mit 45 ist das eventuell eine andere Nummer.
Ich drück dir trotzdem die Daumen für ein Wunder.
Danke, aber ja mit 45 ist es wohl tatsächlich aussichtslos. Zyklusmonitoring habe ich machen lassen, fsh war auch schon erhöht bei 11 bis 12.
Hey,
war das ein Reproduktionsmediziner?
Das AMH kommt aus den Granulosazellen der Follikel. Und soweit ich weiß, hat das keine Aussagekraft über das Vorhandensein ein Eizelle. Wenn der AMH Wert niedrig ist, bedeutet das, dass kaum Follikel ab der Primärphase vorhanden sind.
Das Empty-Follikel-Syndrom kommt bei Stimulationszyklen extrem selten vor, weswegen ich es im natürlichen Zyklus für noch geringer halte bzw. würde da eher gar kein Follikel zur Sprungreife wachsen (anovulatorischer Zyklus). Aber in jedem Zyklus ein wachsender Follikel und der sei immer ohne Eizelle🤔??
Ggfs. könnte das Dr. Peet beantworten.
Wie ich dir schon mal geschrieben habe, halte ich das Alter für den großen Knackpunkt. Leider🙁
Alles Gute🍀
ich halte das auch für eine falsche Aussage, dass da keine Eizellen enthalten sein sollen. Die sind doch schon in aller Regel enthalten, wenn Follikel wachsen. Wahrscheinlicher ist es, dass halt die Eizellqualität nicht mehr gut ist und viele chromosomal nicht mehr intakt.
Ich würde auf jeden Fall eine Eingangsdiagnostik in einer Kinderwunschklinik machen inkl. ja auch Ultraschall wo man dann sehen kann, was an Antralfollikeln noch da ist. Dann weiß man so oder so Bescheid. Auf Aussagen von (nicht reproduktionsmedizinisch fortgebildeten Frauenärzten würde ich mich gar nicht verlassen. Was man hier teils für hanebüchene und falsche Aussagen von Frauenärzten liest, ist erschreckend.
Das war ein Frauenarzt im kinderwunschzentrum direkt. Aber dass es auch Follikel gibt die kein Ei enthalten habe ich schon irgendwo mal gehört, daher sind Eisprünge im Alter dann auch seltener. Er meinte halt dass da gar nichts mehr zu machen wäre. Clomifen zur eizellenreifung auch nicht.
Einen Ultraschall habe ich (bei einem anderen Arzt Mitte des Zyklus machen lassen, dort wurden 2 Follikel gefunden von dem einer kurz vor dem sprung war)
Hallo, ich würde bei den Bedingungen die du beschreibst (Alter, AMH-Wert) bereits direkt einen Termin in einer KiWu-Klinik machen. Auf das Erstgespräch musst du wahrscheinlich sowieso mehrere Monate warten, also könnt ihr dann auch einfach den natürlichen Weg probieren bis ihr den Termin in der Klinik habt.
Alles Gute!