Hallo zusammen,
ich muss auch mal was fragen. Heute ist Tag 1 - heißt dass es auch im 5. Zyklus nicht geklappt hat. Soweit so blöd, da ich frische 40 bin möchte ich jetzt nicht mehr nur auf die Aussage meiner FÄ vertrauen die meinte, dass es bis Sommer bestimmt klappen wird.
Sie hat uns schon mal für den Fall eine KiWu Klinik empfohlen, allerdings ist die ca. 40 Minuten von unserem Wohnort weg bzw. eine knappe Stunde jeweils von unseren Arbeitsstätten. In der Nähe unserer Büros gibt es auch eine KiWu Klinik, die auch gute Bewertungen hat, allerdings auch um einiges größer ist.
Zu dieser Klinik könnte ich sogar laufen, für meinen Mann wären es mit dem Auto so fünf Minuten. Die Bürotage könnte man dann sicherlich entsprechend planen. Jetzt stellt sich die Frage, in welcher Klinik wir jetzt einen Termin machen sollen, wie zeitaufwendig ist das alles? Ich habe die Befürchtung, dass es mich noch mehr stresst, wenn ich da Arbeitszeiten nachholen muss etc. Dem entgegen steht die Empfehlung der FÄ.
Wie würdet ihr entscheiden bzw. wie oft muss man überhaupt in die Klinik?
Zeitaufwand KiWu Klinik
Ich konnte meine Kiwu-Klinik auch fußläufig vom Büro aus erreichen und war darüber sehr dankbar.
Wie oft man hin muss, kommt sehr auf die Behandlung und die individuelle Situation an, pro Behandlungszyklus mindestens 2-4 Mal.
In einem natürlichen Kryo-Zyklus mit verspätetem ES war ich auch schon 8 mal im Zyklus da mit teilweise Kontrolle jeden 2-3 Tag.
Wenn die Kiwu-Klinik vor Ort auch gute Bewertungen hat, würde ich auf jeden Fall die nehmen, das macht es etwas einfacher.
Teilweise konnte ich auch in der Mittagspause hin und wenn ich den Kollegen nichts gesagt hätte, wäre es gar nicht aufgefallen.
Größere Kliniken sind meiner Meinung nach sowieso besser, weil man damit rechnen kann, auch in der Urlaubszeit und über Feiertage behandelt zu werden.
Im IVF Register gab es auch mal eine Auswertung, dass größere Kliniken sogar bessere Ergebnisse erzielen.
Dafür sind sie vielleicht etwas unpersönlicher.
Hallo:)
das kommt sicherlich ganz darauf an, welche Diagnose ihr erhaltet und ob ihr bspw den Weg einer künstlichen Befruchtung gehen wollt/müsst. Am Anfang steht aber sicher erstmal die Diagnostik an. Ich war nur kurz in der Kiwu-Klinik, da ich dann nach drei Zyklen dort doch spontan schwanger geworden bin und grad hoffe, dass sich alles gut entwickelt. In den drei Zyklen hat mein Mann ein Spermiogramm abgegeben und bei mir wurden Hormonwerte im Verlauf des Zyklus sowie Ultraschall gemacht. Zudem hab ich zwei Zyklen lang Letrozol zur Stimulation der Eizellen erhalten und habe den Eisprung ausgelöst. Wir waren also ganz am Anfang. Unsere Kinderwunschklinik ist ebenfalls fußläufig von meiner Arbeit aus zu erreichen, ich war ca. 3x pro Zyklus dort. Am Anfang, vor dem Eisprung und danach. Die Termine gingen bei mir immer recht schnell und ich konnte es relativ gut legen - vor der Arbeit, in der Mittagspause oder zum Feierabend. Ab und an musste ich aber auch etwas länger warten. Mein Mann war nur ein paar Mal mit dabei - die müssen nicht jedes Mal mitkommen. Alles in allem fand ich es persönlich nicht zu zeitaufwendig, aber wir waren wie gesagt auch noch ganz am Anfang.
Ich würde erstmal die Klinik in der Nähe des Arbeitsplatzes nehmen. Das sind schon einige Termine und die Klinik kann ja genauso gut sein. Oder hat deine FA explizit gesagt, dass sei die beste im Umfeld? Ansonsten kann so eine Empfehlung ja auch einfach darauf beruhen, dass zwei, drei Frauen, die bei ihr in Behandlung waren, zufrieden waren.
Ich fand das Ganze schon immer sehr aufwändig. Das hängt aber auch maßgeblich davon ab, was gemacht wird und wie vorhersagbar du auf die Hormone reagierst.
Ich war bei IUIs zwischen drei und fünf mal im Monat dort, bei IVFs 4 oder 5x und bei den Kryos 3x.
Ein paar mal musste ich zusätzlich morgens vor der Arbeit zur Blutabnahme kommen.
Das klingt jetzt erstmal nicht viel. Aner wenn es nicht beim ersten oder zweiten mal gleich klappt, dann ist das auf Dauer schon viel Zeit (vor allem, wenn Wartezeiten oben drauf kommen). Und die meisten Termine liegen dann ja auch in einem engen Zeitraum (um die Mitte des Zyklus herum), d“s war arbeitstechnisch nicht immer einfach.
Ich hatte für einen zyklus (IVF mit langer downregulation u transfer konnte erst im kryozyklus stattfinden)wenn ich demnächst hoffentlich erfolgreich aus der Klinik entlassen werde, 17 Termine. Ich würde immer etwas wählen, was gut zu erreichen ist.
Auf jeden Fall die Klinik in der Nähe nehmen! Bei mir ist die Klinik zwar 30 min von zu Hause, dafür nur 5 Minuten von der Arbeit entfernt und ich bin SO dankbar dafür.
Der Körper ist keine Maschine und man weiß im Vorfeld nie wie oft man hin muss, bzw. muss man manchmal auch ganz spontan hin oder oder oder.
Das ganze ist schon nervig genug, mit noch mehr Fahrtzeit wirds noch anstrengender.
+1, bin definitv Team Klinik in der Nähe! Wir haben 40-50min Fahrzeit und das zu Zeiten, die man echt nicht planen oder nur grob auf eine Woche eischränken kann. Wir mussten 2x schon "ad-hoc" hin - das geht nur mit sehr flexiblem Arbeitgeber (wir sind zum Glück im Home Office). Du hast ja immer noch die Möglichkeit die Klinik zu wechseln, haben wir auch gemacht nach den ersten beiden Behandlungen (leider ist die zweite auch nicht näher :D).
Hey Liebes,
ich würde wohl auch eher zu der tendieren, die näher dran ist, das ist einfach goldwert! Das sie gute Bewertungen hat, würde mich darin nur bestärken.
Wir wohnen 10 Gehminuten zu unserer weg und ich wüsste nicht, wie wir es manchmal hätten lösen können, wenn wir dafür hätten 40 Minuten fahren müssen. Erst recht mit Parkplatzsuche und was nicht noch alles dazu gehört. Wär gegangen, klar, aber ich bin auch selbständig und flexibel. Mein Mann hat feste (Homeoffice-)Arbeitszeiten, da war das schon sehr entspannt, dass er so spontan ohne viel Zeitaufwand da sein konnte.
Bei meiner letzten Behandlung (ICSI mit Stimulation und Punktion) war ich insgesamt 8 mal da (inkl. Punktion, Transfer und Bluttests), aber auch zwischendurch, wenn die Klinik etwas vergessen hat oder ich spontan ein Rezept gebraucht hab, war es sehr einfach, kurz "rüberzulaufen".
Unsere Klinik ist auch eine der 10 größten in ganz Deutschland, und es nervt manchmal, dass manche Sachen irgendwie durchrutschen (passiert leider), aber insgesamt sind sie auch dementsprechend besser aufgestellt, auch was Kapazitäten und Terminzeiten angeht.
Ich finde es super und auch sehr sinnvoll, dass ihr entgegen der Empfehlung deiner Gyn eine Klinik aufsucht.
Viel Erfolg! 🧡
Ich hatte damals eine in der Nähe und dann eine ca. 50 Autominuten weg. Die wurde es dann auch. War immer stressig, weil man ja echt oft hin muss aber ich hab es gut hin bekommen.
Der Prof (ich war in der privatsprechstunde) fing bereits um kurz vor 7 Uhr an und ich habe zugesehen, dass ich die erste war und war tw. Bereits halb 7 dort. So haben es im Büro nur wenige Leute mitbekommen, dass ich einen Termin hatte...
@all: ich habe gestern bei der näheren Klinik angerufen. Super nett, wir haben schon für in knapp zwei Wochen einen Termin bekommen 😱 jetzt müssen wir uns mal an die Fragebögen setzen 🙈
Komisches Gefühl, will irgendwie nicht zu viel lesen und es auf uns zukommen lassen. Danke für eure Feedbacks!