Periode auslösen

Hallo zusammen.

Wie läuft es normalerweise ab, wenn die Periode ausgelöst werden soll?
Ich lese ständig, man würde Tabletten bekommen?
Ich bin zurzeit bei einer KiWu Klinik in Behandlung. Ich rief gestern dort an und wollte mitteilen, das ich immer noch keine Periode habe und diese ausgelöst werden soll (hat mir die Ärztin so gesagt, ich kann sonst die weiteren Behandlungen nicht durchführen).
Man sagte mir, ich müsste morgens einen Termin vereinbaren, da Blut abgenommen wird und auch ein Ultraschall gemacht wird.
Aber wozu ? Bzw. Ich dachte man bekommt nur Tabletten? Ich bin da ja bereits in Behandlung?
Hat jemand bitte mit dieser Vorgehensweise Erfahrung?

Danke

1

Ich schätze, sie wollen absolut sicher gehen und eine mögliche Schwangerschaft vorher definitiv ausschließen.
Oder (falls mehr dahinter steckt) genau herausfinden, worum es geht, um dich besser behandeln zu können.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Danke für deine Antwort.
Die Ärztin weiß das ich schon fast ZT 80 habe und kennt mein Problem. Deshalb, verstehe ich es nicht

6

80 ZT sind unglaublich, wie anstrengend für dich! 😣
Ich würde die Schritte als notwendiges Übel ansehen, um an die Tabletten zu kommen und dann auf die Behandlung setzen.
Wenn du kein Vertrauen zur Ärztin hast, könntest du schlimmstenfalls innerhalb der Klinik wechseln?
Dich so lange ausharren zu lassen, ist schon schwierig oder war das so geplant und abgesprochen?

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

was für einer. Behandlung unterziehst du dich? Davon sind die nächsten Schritte wahrscheinlich abhängig. Hattest du einen ES in dem Zyklus? So will man möglicherweise nochmal untersuchen woran das Ausbleiben liegt🤷🏻‍♀️

Alles Gute🍀

5

Danke für deine Antwort.
Also die nächsten Schritte sind bei mir die Blutentnahme (Hormone etc.) Untersuchung Insulinresistenz und danach Bauchspiegelung/Eileiter durchspülen. Und ich habe mich vor einigen Wochen schon komplett untersuchen lassen und bin schon bei ZT 80 und das auch nicht zum ersten Mal. Ich muss die Periode auslösen, da ich sonst die Blutentnahme nicht durchführen kann.
Wenn dann alles nicht klappt, wird künstliche Befruchtung im Sommer probiert.

3

Die vorgeschlagene Vorgehensweise macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn, als einfach irgendwelche Medikamente zu verschreiben / zu nehmen. So kann kontrolliert werden, wie deine Hormonwerte aussehen und wo im Zyklus du vermutlich gerade stehst.
Im Ultraschall kann dann auch anhand der Schleimhaut beurteilt werden, wie wahrscheinlich die Mens vielleicht in den nächsten Tagen doch noch von selbst eintrudelt.

8

Ich werde noch eine Tage noch warten, in der Hoffnung das meine Periode noch einsetzt. Und dann habe ich wohl keine andere Wahl.
Danke euch

9

Da du ja schon ZT80 bist und weiter machen willst, ist es mehr als verständlich, dass du ungeduldig wirst. Daher würde ich nicht nochmals ein paar Tage warten, sondern direkt am Montag einen Termin vereinbaren. Bis dahin vergehen ja auch noch ein paar Tage. Und im schlimmsten bzw. ja besten Fall sagst du ihn halt einfach ab.
Diese Vorgehensweise hat bei mir oft Wunder bewirkt - kaum war Plan B durchgeplant, kam die Mens doch noch von allein

weiteren Kommentar laden