KIWU mit 35 nach Vasektomie des Mannes

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich führen eine glückliche Ehe und haben 3 Söhne (6,4,2).

Wir haben uns nach der Geburt unseres 3. Sohnes für eine Vasektomie entscheiden, weil aufgrund diverser Erkrankungen keine anderen Verhütungsmittel in Frage kamen und wir uns auch einig und sicher waren, dass wir keine weiteren Kinder bekommen. Bei meinem Mann ist das auch immer noch so..😅

Bei mir kommt immer wieder der Gedanke auf, ob ich nicht doch noch ein 4. Kind möchte.

Sind das nur die Hormone?🙈 ging es jemanden ähnlich?

Eine weitere SS wäre mit einem extremen Prozedere für meinen Mann verbunden. Ich will ihm das ungern antun..meine Gedanken sind verrückt, aber für seine Gefühle kann man halt nichts..🤷🏻‍♀️

Gibt es Gleichgesinnte hier?

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

1

Ich weiß, dass es nicht das selbe ist und auch mit extremem Stress verbunden.

Aber eine gut funktionierende, liebevolle Familie, die bereits mit vielen Kindern super klar kommt, wäre doch ein wundervoller Platz für ein Kind mit weniger Glück im Leben...

Bei uns in der Gegend werden jedenfalls händeringend Pflegefamilien gesucht 😊



Ich hatte selber viele Jahre unerfüllten Kinderwunsch, daher weiß ich, dass der Vorschlag erst mal völlig schräg ist. Für uns wärs auch nicht in Frage gekommen. Wir sind gefühlt auch schon mit nur einem Kind völlig überfordert 🙊😂

Aber vielleicht wärs ja was für euch 😊 zumindest würde deinem Mann das riesige Prozedere erspart bleiben 😊

2

Lieben Dank für deine Worte.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn dann würde ich aber eher eine Adoption in Betracht ziehen.. trotzdem ist es natürlich nicht das Gleiche wie ein eigenes Kind.
Meine Gefühle spielen mir da glaube ich grad einen Streich..🤷🏻‍♀️🙈

4

Adoptionskinder gibt es "leider" nicht so viele. Und vor allem Babys nur ganz ganz selten...

Zudem muss man da erst nen Haufen Kurse und Beratungen.und was nicht alles machen. Ohne "Garantie", dass es jemals ein "passendes" Kind geben wird. Es werden Eltern für Kinder ausgesucht, nicht Kinder für Eltern.

Ein Pflegekind bekommt man wohl leichter... Und gerade bei kleinen Kindern ist es (leider) recht wahrscheinlich, dass die dann dauerhaft bleiben müssen/dürfen. Und wenn solche Kinder dann irgendwann doch zur Adoption frei gegeben werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dann eben bei der Dauerpflegefamilie adoptiert werden. Für das Kind natürlich toll, für die Elternpaare, die auf ein Adoptionskind warten, natürlich blöde, weil dadurch natürlich weniger adoptionskinder "im Umlauf" sind.



Vielleicht versuchst du erst mal drüber nachzudenken: was erwartest du dir von nem weiteren Kind? Warum möchtest du denn eines?

Willst du gerne nochmal so ein hilfloses Würmchen haben, vermisst du die schlaflosen Nächte (😂), ging dir mit den schon vorhandenen Kindern vielleicht alles zu schnell (hast du das Gefühl, es nicht genug genossen zu haben?) Willst du einen weiteren kleinen Menschen beim Großwerden begleiten?

Das sind auch so die Fragen, die ich mir gestellt habe, als es bei uns einfach nicht geklappt hat. Warum will ich eigentlich ein Kind?




So als Beispiel: Ich persönlich wollte einen kleinen Menschen begleiten, ihm einen tollen Start ins Leben geben, so blöd es bestimmt auch klingt, aber: Kapital für ihn aufbauen. Ich wollte einem kleinen Menschen meine ganze Liebe geben. Ihm alles beibringen was ich weiß. Werte vermitteln.

Hätte es nicht geklappt, hätte ich persönlich meinen Job hingeschmissen und stattdessen irgend ne Arbeit mit Sinn gesucht. Keine Ahnung, ne Schule in Afrika gebaut oder ein Tierheim in Rumänien oder keine Ahnung. Irgendwas, wo ich einem oder mehreren Lebewesen was Gutes tun kann. Für mich hat sich mein Leben ohne Kind sinnlos angefühlt. Ich möchte, dass mein Leben "impact" hat.

3

Hey

Habe mich 2019 sterilisieren lassen , nun wird mein kleinster 5 Jahre , haben bereits 3 Kinder im Alter von 11 Jahren , 8 Jahren , 5 Jahren ,

Tja dann kam letztes Jahr der große Wunsch beiderseits aus noch ein Baby haben zu wollen , habe dann September 2023 die Sterilisation rückgängig machen lassen , hatte es damals aufgrund wegen kein weiteres Kind, und ich darf ebenfalls keine Verhütungsmittel einnehmen ( mittlerweile Hormon freie Spirale ) durchführen lassen …


Dann hatten wir es aber sehr bereut und wie gesagt es rückgängig machen lassen , war bereits schnell schwanger Mitte Januar , aber Ende Januar ging es leider mit der Periode ab ( Bio chemische Schwangerschaft)

5

Hi🙋🏻‍♀️ danke für deine Antwort!

Ich dachte, bei der Frau kann man die Sterilisation nicht rückgängig machen lassen?

Das Rückgängig machen beim Mann soll mit großen Schmerzen einhergehen und auch sehr teuer sein..!? Wie war das bei dir?

Tut mir leid für deinen Verlust..😞 ich hatte auch bereits 3 Fehlgeburten und kann mit dir fühlen..

Ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt!💜
Was ist bei dir der Grund für ein weiteres Kind? Ich meine, 4 Kinder ist ja schon ein Wort!?

7

Ja also es war sehr schmerzvoll , die wollten diese über eine Bauchspiegelung machen diese hat nicht geklappt musste dann somit der komplette Unterbauch aufgeschnitten werden , also doppelt gemobbt, war echt unangenehm..

Die Kosten lagen weit über 4000€ 🫣🫣🫣

Daher hoffe ich das es sich gelohnt hat 😅

Oh wie es plötzlich zum Kinderwunsch kann ich dir gar nicht sagen , der Wunsch war plötzlich da und hält auch tatsächlich an :)

6

Hallo Hansi 😊

Mein Mann hatte vor 3 Jahren eine Vasektomie weil wir eben schon 2 Söhne haben. Es war eigentlich so halb abgesprochen muss ich sagen (also keines falls hinter meinen Rücken) es ging nur zu schnell ohne das wir beide tiefgründig darüber geredet und nachgeschaut haben.

Naja wie es so gekommen ist haben wir dann 2023 beide gemerkt das etwas fehlt. Der Kinderwunsch kam auf, bei und beiden. Wir wussten nicht wie wir das machen sollten. Wir waren uns dann beide wieder uneinig. Pro und Contras hier und dort. Im August beschlossen wir dann ins Krankenhaus zu gehen. Es gab 2 Möglichkeiten die Vaso rückgängig zu machen (was auch nicht sicher ist das es dann funktioniert) oder eine TESE.

Wir haben uns dann für eine TESE entschieden. Die mein Mann ganz Tapfer und erfolgreich am Freitag abgeschlossen hat 🥰.

Also mein Rat wäre es, mit deinem Mann zu reden. Aber kein ein Tages Gespräch. Sondern intensiv über einen längeren Zeitraum. Das ihr euch beide am ende mit eurer gemeinsamen Entscheidung wohl fühlt.

Ich wünsche euch alles gute.

Amy 🙃

8

Also nein Mann hat seine Vaso rückgängig machen lassen und soooo schlimm war es nicht. Es ist eine kleine OP und natürlich hat man danach auch schmerzen aber er meinte es war nicht schlimmer als bei der Vaso selber🤷‍♀️ heute sind wir in der 24. SSW 🤰🏼🥰🥰