Hallo zusammen.
Ich muss mich gerade mal ausheulen. Ich werde im Mai 40 und habe bereits 2 Kinder. Nachdem die zweite geboren war, kam rasch ein neuer Kinderwunsch auf und wir versuchten es schnell wieder..da ich aber 2 Jahre gestillt habe, dachten wir erst, dass es daran liegt. Nun ist die Kleine schon 3.5 Jahre und ich stille seit 1.5 Jahren nicht mehr. Und trotzdem klappt es einfach nicht. Die erste Insemination war nun auch erfolglos und ich hatte soeben ein Gespräch mit der Kiwu Klinik über den weiteren Fahrplan..ich bin sehr erschrocken, was eine IVF kostet...da wird mein Mann auf keinen Fall mitgehen. Er ist auch mit 2 Kindern komplett und glücklich. Ich glaube auch dass ich diesen Weg nicht mehr gehen werde, aber werde ich es bereuen und damit leben können? Bin gerade ziemlich verzweifelt. Die andere Alternative ist eine Bauchspiegelung und nochmal Insemination oder nur Stimulation im normalen Zyklus..ich weiss dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann aber vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation.
Verzweifelt, wie weit geht man für ein 3. Kind
Puhh dass ist sicherlich alles erstmal viel an Informationen für dich. Denke ein paar Tage sacken lassen und in Ruhe mit deinem Mann sprechen wird etwas mehr Klarheit bringen. Ich bin nicht in genau der gleichen Situation aber auch nicht ganz weit entfernt 😅 Werde diesen April auch 40 und habe schon zwei Kinder. Wie basteln seit 8 Monaten an Nr 3, im letzten Jahr hatte ich zwei frühe Fehlgeburten, schwanger werden klappt also, aber auch bleiben ist da eher das Ding...
Für meinen Partner kommt keine Kinderwunschklinik infrage und ich bin da auch sehr unschlüssig... mit jedem Zyklus erhöht sich gefühlt irgendwie der Druck
Das hört sich ja wirklich ähnlich an! Ich bin so froh wenn man sich mal austauschen kann. Mit dem Umfeld möchte ich das nicht kommunizieren..das macht gefühlt nur noch mehr Druck. Mit einer Bekannten hatte ich darüber gesprochen, da sie selbst einen Kinderwunsch hatte. Was soll ich sagen..das Kind ist mittlerweile 7 Monate alt😔 und bei mir tut sich seit 3 Jahren nichts..einfach garnichts..da kann doch was nicht stimmen. Habe nun erstmal nächste Woche das Vorstellungsgespräch zur Bauchspiegelung..wenn wir es natürlich weiter versuchen (was denke ich der einzige Weg sein wird) muss ich ja wenigstens wissen, ob alles ok ist..sonst kann ich mir auch das ganze Geld für Ovus und Nahrungsergänzungsmittel sparen🙈ich hatte meinem Mann gesagt nach einer IUI halte ich für immer den Mund, aber dass das nicht so sein wird, war eigentlich direkt klar. Es ist ein schwerer Weg.
Hallo!!
Ich kann auch bestätigen, dass es bei uns genau so ist. Vielmehr vor allem bei mir, mein Mann ist nicht so emotional bei dem Thema.
Ich dachte auch ehrlich gesagt, dass zum einen es nicht so schwer sein wir ein 3. Kind zu bekommen erst recht wenn man wie wir in kurzer Zeit 2 Kinder bekommen hat. Und zum anderen, dass ich es akzeptieren könnte, wenn es so ist und wir kein 3. Kind bekommen. Das kann ich aber einfach nicht. Der Wunsch ist einfach groß! Und irgendwie kommt man sich undankbar vor… erst recht mit knapp 40/ende 30… ich weiß auch noch nicht wie es weiter geht bei uns… aber aufgeben kann ich nicht… heute morgen war der Test schwach positiv, heute Mittag kam die Blutung…
Ich wünsche euch allen alles gute!!! Und würde mich über Austausch freuen 😉
Hallo,
das tut mir leid..... hattest du denn bei den anderen beiden kindern auch probleme mit schwanger werden oder ging es da schnell?
lg
Hallo, das wird dir wohl keiner beantworten können. Wir üben fürs zweite Kind. Bisher tut sich nichts. Wir sind uns einig dass wir keine Unterstützung in Bezug auf eine Kiwu Klinik wollen. Das erste Kind ist nach einem halben Jahr zu uns gestoßen. Aktuell ist schon ein Dreiviertel Jahr um. Diesen Zyklus nimmt mich das irgendwie mehr mit als sonst, vielleicht weil ich insgeheim schon mit der kinderplanung abschließe. Ich verstehe dich also sehr gut. Leider habe ich keinen Tipp und keine Antwort für dich. Alles Liebe!
Hallöchen ..
das ist nur eine Frage die DU dir selbst beantworten kannst .. auch künstliche Befruchtungen sind ab 40 dann oft nicht mehr erfolgreich (deswegen zahlt die Kasse auch nur bis dahin )..also wer weiß ob es dann damit überhaupt klappen würde ..
ICH kann den Wunsch null nachvollziehen (bin 38 und habe zwei Kinder ), ich würde den Weg niemals gehen ,da ich bereits zwei kinder habe.
Ich hätte per se niemals etwas gegen ein drittes Kind gehabt bzw. hätte mir es auch gewünscht ,wenn ich eher losgelegt hätte in meinem Leben .
Denn selbst ,wenn ich jetzt nochmal schwanger werden würde ,hätte ich krasse Angst vor einer Fehlgeburt ,einer Frühgeburt oder Behinderungen .
Ich finde mich aber jetzt mittlerweile viel zu alt für ein Baby , bin jetzt schon müde und gerädert ,wenn mein fast 6-jähriger nochmal nachts wach wird .. ja und ich wollte nie eine „alte Mama „ sein .
Was ich jetzt für mich persönlich wäre (auch wenn ich es bei anderen nicht schlimm finde )
Ich würde es so sehen , dass die Natur hier jetzt eine Grenze gesetzt hat und es vielleicht so sein soll . Man sollte dankbar darüber sein ,zwei gesunde Kinder zu haben .natürlich ist ein Kinderwunsch da und man kann ihn nicht weghexen bzw es ist nicht weniger schlimm ,nur weil schon Kinder hat . Aber :Ich finde aber schon , dass es etwas anderes ist , als wäre man Anfang 30 und kinderlos . die Natur macht biologisch einfach irgendwann Schluss und ich bin der Meinung dass das der Mensch dann auch akzeptieren sollte . 40 ist nunmal 40 .. das vergisst man oft . in den Medien und natürlich auch hier liest man vereinzelt mal mit 45 schwanger .. das ist aber wirklich so so selten .. vielmehr sind nicht schwanger werden und Fehlgeburten über 40 die bittere Realität .hier in einem Forum für ü40 Schwangere ,schreiben dann auch all die wenigen rein , die es gibt .daher wollte ich nie in diese Situation kommen,die dann wohl einfach nur mit meinem Alter zu tun hätten (die ersten beiden Male bin ich wie du problemlos schwanger geworden ). Ich hatte auch vor einiger Zeit nochmal kurz überlegt und mich deswegen dann komplett dagegen entschieden .
Aber du siehst ,das ist eben meine Meinung . Keiner kann hier für dich sprechen . Ich denke immer nur , dass man das Schicksal und das Glück vielleicht nicht noch unbedingt herausfordern sollte ,wenn man eigentlich schon alles hat ❤️
Und vielleicht noch ein Aspekt , den ich hier vergessen habe ..
Künstliche Befruchtungen im hohen Alter führen ja nicht selten zu Mehrlingsschwangerschaften .. alleine deshalb wäre es bei mir raus .. denn man muss auch damit rechnen ,dass es dann 2 werden .. und ich finde,damit raubt man den älteren Kindern dann Mama und Papa .. denn mit Zwillingen und schon vorhandenen Kindern ,funktioniert man wirklich die ersten Jahre nur (ich habe es im Bekanntenkreis den Fall ), die großen müssen extremst zurückstecken ..
vielleicht kannst du doch damit Frieden schließen , wenn du dir diese Aspekte vor die Augen führst ..
Ich handhabe es auch wie bei anderen Dingen im Leben .. Dankbarkeit ist der Schlüssel ,für das was man hat ❤️
Hallo liebe Jules,
bei mir ist es zwar etwas anders, aber ich will dir trotzdem erzählen wie es bei mir gelaufen ist.
Als ich 39 Jahre alt war begannen wir für Nummer 3 zu üben. Ich hatte zum Glück auch schon 2 Kinder.
Es folgten in 2 Jahren 4 Fehlgeburten (3 mit Ausschabung) plus 3 frühe Abgänge in der 5-6.Woche. Dann tat sich ein Jahr garnichts. Zwischendurch hatte ich noch Corona, wodurch sich mein Zyklus für 3 Monate auf 14 Tage verkürzte. So langsam schloss ich mit meinem Kinderwunsch ab. Ich hatte aber auch immer Sorge, mir irgendwann Vorwürfe zu machen, es nicht weiter versucht zu haben.
Dann nach einem Jahr war ich schwanger!!!
Ich bin ehrlich, die ersten 12 Wochen bzw. bis zum Ergebnis zum Niptest war es Horror und auch heute kann ich mich nur schwer entspannen. Inzwischen bin ich in 24 Woche und alles sieht gut aus. Bei der Geburt bin ich dann 44 Jahre.
Aber es war eine sehr tränenreiche Zeit, in der ich oft das Gefühl hatte, garnicht mehr richtig am Leben teilzunehmen. Bei jeder Fehlgeburt, Periode oder selbst bei schwangeren Freundinnen/ Bekannten traf mich die Traurigkeit. Obwohl ich mit 39 Jahren mir gesagt hatte: Wenn es nochmal klappt, dann klappt’s….
Ich hatte mich total in diesen Kinderwunsch versteift und kam nicht mehr raus.
Jetzt bin ich aber froh, durchgehalten zu haben und freue mich auf meinen kleinen Jungen umso mehr.
Künstliche Befruchtung hätten wir uns nicht leisten können.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute.
LG
Ich bin 36 und mein Mann und ich haben auch 2 Kinder. Ziemlich kleine Kinder mit klein Abstand. Tochter ist bad 3 und Junge Mann ist 1 Jahr und 2 Monaten.
Haben uns auch von Anfang an entschieden für 3 Kinder, wenn alles gut läuft und sind gerade um hibbeln. Letzte Hibbelbus 🤣
ABER, haben am Anfang an klar gesagt, wir versuchen 3x. 3 ÜZ. Falls es klappt - super und wir freuen uns riesig. Falls nicht, dann muss so sein und wir versuchen nicht weiter. Genau und am meistens aus "Stress" Grunden und druck. Weil ich kenne mich. Und mein Mann. Es würde uns beide zu viel belasten.
Klar, 3 ÜZ sind fast nichts und dass es mein erstes oder zweites Kind ist würde ich es gar nicht so machen. Oder überhaupt überlegen "wie lange" wir üben.
Was ich auch sagen will ist das ich dich voll verstehe und dass meine Kinder vielleicht älter sind, würde ich auch alles versuchen um noch eins zu bekommen.
Noch ein aber 😁, ich kenne viele Leute und habe eine sehr gute Freundin, die leider nicht so viel Glück hat und trotzt alles noch kein eigenes Kind hat, und das ist auch ein von viele Grunden warum ich überglücklich und ewig dankbar an meine 2 bin, und warum wor nicht so weot gehen wollen, falls es nicht gleich klappt. Weil was die Frauen und Männer bei Kinderwünsch alles dirchgehen, will ich mir gar nicht vorstellen. Und es ist echt traurig.
Mit unsere 2 Kinder fühlen wir uns komplett. Familie. Aber wir waren auch Familie wenn wir nur ein Kind hatten. Und waren auch komplett. Mit 3 wird es genau das gleiche. Nicht fehlt, wird nur vergrossert. Vielleicht. Verstehst was ich meine? 😁
Hallo Jules584,
diese Frage habe ich mir auch gestellt. Mit 39 „gestartet“ mit Kinderwunsch Nr.3. Und nichts passierte. AMH top und auch sonst alles super, regelmäßiger Zyklus. Ich hatte mir erst gesagt, dass mit 40 Schluss ist. Aber die Zeit rannte und der Kinderwunsch blieb. Mein Frauenarzt rat mir zur KiWu Behandlung aufgrund meines Alters. Bis wir aber Termine dort hatten, dauerte es wieder Monate. Dann Voruntersuchung und Gespräche und es zog und zog sich. Als wir dann am überlegen waren, dass wir vielleicht einen einzigen Versuch starten, hatte ich plötzlich einen positiven Test in der Hand. Einfach so spontan schwanger mit 43 😅. Ob wir tatsächlich einen Versuch gestartet hätten, weiß ich nicht… Ich hatte immer die Angst, dass das Kind nicht gesund sein könnte und ich dann schuld daran sein könnte, dass unsere anderen Kinder schlussendlich diese große Aufgabe mittragen müssen. Das ist natürlich auch immer möglich, egal wie die Schwangerschaft zustande kommt. Aber vom Gefühl her eben doch anders, weil man ja so stark “in die Natur“ eingegriffen hat. Glücklicherweise bin ich spontan schwanger geworden und unser drittes Wunder schläft gerade auf mir ❤️ Ich bin unendlich dankbar dafür!
Ich drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch klappt 🍀
PS: Ich habe anfangs darüber nachgedacht, warum es wohl nun plötzlich geklappt hat und überlegt, was anders war. Ich habe in den Wochen vor dem positiven Test Vitamin D Tabletten genommen. Wer weiß, vielleicht hat es daran gelegen. In der KiWu Klinik lag jedenfalls ein Zettel zu einem Zusammenhang aus.
Herzlichen Glückwunsch und wie toll! Vitamin D nehme ich schon Jahre lang..daran liegt es wohl leider nicht..ich habe auch Angst und mein Mann würde den Schritt auch nicht mitgehen..😬ich bin echt zerrissen momentan..ich denke immer dass es nach 3 Jahren doch niemals mehr einfach so klappen wird..soviel Glück wäre einfach gigantisch..
Ich hätte jetzt auch auf Vitamin D getippt. Aber wenn du das schon nimmst.
Grapefruit? Fisch wegen Omega 3?
Vitamin d, Grapefruit, Fisch und Himbeerblättertee war mein Programm, um mit 43 schwanger zu werden.
Monsieur trinkt gerade bei mir, nicht auszudenken, wenn ich mich nicht getraut hätte.
Alles Gute!
Hallo ich habe grade dein Beitrag gelesen und dachte ich antworte die mal.
Ich weiss in etwa wie du dich fühlst.
Bei unsren 2.Kind wollte es einfach nicht klappen. Es verging ein Jahr rum und klappte nicht,dann wurden im 16.ÜZ sämtliche Untersuchungen gemacht,meine Werte,Spermieogram vom Mann u.s.w. und war alles gut. Dachten wir gut wir probieren es weiter aber es klappte einfach nicht und zack waren schon 2,5Jahre vorbei.Dann haben wir uns für Clomifen entschieden und 2 Monate versucht,Folikel alle super aber auch das hat nicht geholfen.
Nun waren wir im 32.Üz und es wurde eine Bauchspiegelung gemacht,dort kam dann raus Gebärmutter mit der Bauchdecke verwachsen (klappt keine Einnistung) Endometrioseherde leicht,Zyste hinterm rechten Eierstock,Teil vom Darm verwachsen und 1 Eileiter leicht durchgängig der andere nicht. Das war dann erstmal ein Schock.
(Da 1.Kind ein Eilkaiserschnitt war und ich oft mit Zysten und Verwachsungen zu tun habe,lag es wohl daran das es so lange gedauert hat beim 2.Kind
Im 33.Üz bin ich tatsächlich sofort ohne Probleme schwanger geworden und der kleine ist nun 4 geworden.
Danach klappte unser 3.Kind direkt im 1.Üz
Nun ein letztes mal und schon sind wir im 15.Üz angekommen,haben aber gesagt entweder es klappt so oder wir sind glücklich über unsere 3 tollen Kinder.
Ich drücke dir fest die Daumen das es schnell klappt
Hallo :) bin neu hier und habe gerade deinen Beitrag entdeckt. Wir arbeiten grad an Kind Nr 2, werde im April 40 und frage mich auch, wie weit ich gehen will und kann.. Wir sind seit ca einem Jahr dran, mit Unterbrechungen, also effektiv ca 7 Zyklen. Meine Tochter is 5 und damals hat es im zweiten Versuch geklappt.. Letztes Jahr im Mai hatte ich einen positiven Frühtest, ca ne Woche lange bis dann die Blutung etwas verspätet kam.
Ich glaube ich habe keine Kraft für Kinderwunsch-Behandlungen mehr, also solche zu beginnen.. Finde jeden Zyklus schon so anstrengend emotional..
Meine Gyn meint es sei alles okay (also in der normalen Vorsorge, Ultraschall, usw.).. Schilddrüse wurde etwas besser eingestellt, ich nehme ein paar Vitamine und Globuli (wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob sie mehr durcheinander bringen als helfen).. Eisprung spüre ich deutlich, trotzdem klappt es nicht.. Ich glaube der Zweifel kommt am ehesten durch die Kommentare von außen, ob das denn noch sein muss, wegen Alter und haben doch schon eins, usw. Und ja, ich fühle mich nicht mehr so fit körperlich wie noch vor ein paar Jahren.. Aber der Wunsch ist da, der Wunsch ist stark, trotz aller Ängste und Zweifel..
Gibt es bei dir was neues?
Kann dir jetzt nicht wirklich helfen, außer zu sagen, dass ich euch verstehe :)
Hallo! Ich freue mich über jede Antwort! Ich habe nächste Woche nun meine Bauchspiegelung...da muss ich jetzt wohl durch, wenn ich wissen möchte ob alles gut ist und die ganzen Ovus etc. was bringen könnten..mein Mann möchte keine IVF und ehrlich gesagt bin auch ich über die Kosten sehr erschrocken..und da ist ja keinerlei Garantie...heute morgen habe ich einen Test gemacht, der leider negativ war...es ist eine schwere Zeit und manchmal würde ich gerne loslassen, wenn da nicht noch dieser kleine Funken Hoffnung wäre..
So geht's mir auch, bin noch nicht bereit loszulassen, aber ich bin auch nicht mehr bereit große Schritte (medizinisch gesehen) zu machen.. Dafür habe ich keine Kraft mehr.. Vielleicht denke ich in nem Jahr auch anders drüber, wenns weiter nicht klappt, keine Ahnung..
Wünsche dir alles Gute. Ist die Frage ob ich dir wünsche dass nix dabei raus kommt, oder eben doch, aber etwas, das man beheben kann 😁