Hallo ihr Lieben,
Nach fast 1,5 Jahren stillem Mitlesen, stelle ich meine erste Frage hier :)
Vielleicht erst einmal meine Geschichte, hoffentlich nicht ganz so lang 🙈:
Ich bin 35 Jahre alt. Wir haben Mitte 2022 mit der KiwuReise begonnen (seit 8 Jahren bereits keine Pille mehr genommen).
Anfang 2023 Kiwu-Zentrum. Dort wurde festgestellt , dass ich ein großes Miom auf dem Eileiter habe. Spermiogram meines Freundes war hervorragend🙏🏼Daraufhin im Mai 23 Bauchspiegelung. Hier wurde während der OP entschieden, das mittlerweile 6 cm große Miom zu entfernen. Ansonsten alles in bester Ordnumg. Allerdings sind bei der Biopsie der GS eine leicht erhöhte Entzündungswerte festgestellt worden. Also Doxy für 2 Wochen bekommen und danach 9 Wochen Milchsäure Bakterien. Das KiWu Zentrum hat von Anfang auf nicht sehr mit Leistung geglänzt. Es wurde anstatt ein Hormonstatus nur ein Blutbild genommen. AMH Wert bei 6.
Mein Partner u. Ich haben erst im Nov 23 weiter probiert (er ist Soldat und entsprechend immer mal wieder unterwegs). Meine Frauenärztin hat dann ein Zyklusmonitoring mit Hormonbestimmung im Nov.23 gemacht. Dort war alles in Ordnung.
Ich habe früher 28 Tage Zyklen gehabt und seit 2 Jahren immer so 30 - 32 Tage Zyklen. Aber regelmäßig. Außer ein seit 2 Jahren verstärkter Haarwuchs am Kinn, habe ich keinerlei Symptome die auf PCO hindeuten würden.
Ich war im Jan. 24 nochmal im KiWu Zentrum, da ich Fragen hatte. 1. Frage: Macht man denn keine Kontrollbiopsie? Und wäre es nicht sinnvoll einmal vom Diabethologen bzgl. Einer Insulinres. Durchgecheckt zu werden ? Ich wurde dort von der Ärztin einfach nur ohne jegliches Einfühlvermögen belächelt. Ich wäre schlank und könnte so etwas gar nicht haben und eine Kontrollbiopsie wäre schwachsinnig. Als ich darauf gedrängt habe sagte sie nur zickig, dass ich das dann selber zahlen müsste. Und überhaupt müsse ich jetzt eine IVF machen. Meine innere Ihr würde ticken.....
Ich bin total fertig aus dem Zentrum raus und habe mir geschworen dort nicht mehr hin zugehen. Jetzt kommt es aber.... ich habe mir von meinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen lassen für den diapethologen. Ohne dass irgendetwas darauf hingewiesen hat, dass es sinnvoll wäre.
Ergebnis: zuckerwerte sehr schlecht! Diagnostizierte Insolinressistenz. Ich ernähre mich gut und bin schlank. Daran kann es weniger liegen.
Mir wurde von der Diabethologin Metformin verschrieben. Nun zu meiner Frage ( danke dass du bis hier gelesen hast🫶🙏🏼)
Gibt es Mädels hier, die auch eine Insolinres. Haben ohne PCO? Und kann es nicht sein, dass ich doch PCO habe? Dieses wird ja nicht alleine anhand eines Ultraschalls der Eierstöcke diagnostiziert.
Ganz lieben Dank für euren Austausch 🫶
Dank Hartnäckigkeit endlich eine Diagnose Insolinres. ohnePCO
Hallo,
Ich bin 39 und bei mir wurde auch eine Insulinresistenz festgestellt. Für diese Diagnose musste ich nicht so kämpfen wie du, da ich in meiner ersten Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetis hatte (danach keine Probleme mit den Zuckerwerten) und nach längerem Üben ohne Erfolg bekam ich vom Frauenarzt eine Überweisung zum Blutzuckercheck.
Ich bekam dann Metformin (von meiner Frauenärztin verschrieben, da der Diabetologe der Meinung war, das man die Insulinresitenz auch mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommt- das mag sicher sein, aber das hätte wohl länger gedauert)
Nach etwa 5 Monaten mit Metformin wurde ich schwanger und ich bin der Überzeugung dass es die Metformineinnahme war, die das Blatt gewendet hat, denn ansonsten war alles in Ordnung.
Zum Thema PCO kann ich nichts sagen, da ich dieses nicht habe 😉
Aber ich wollte dir antworten, da es tatsächlich auch "nur" an der Insulinresistenz liegen könnte, wenn es nicht klappt. Zumindest scheint das kein unerheblicher Faktor zu sein🤷♀️
Ich wünsche dir viel Glück
Zitrin
Hallo Zitrin,
ganz lieben Dank für deine Antwort. Ja Wahnsinn, das gibt mir so Hoffnung, DANKE 🙏🏼🫶
Es ist halt wirklich belastend wenn die jeder immer nur sagt es wäre alles gut ohne wirklich richtig zu untersuchen.
Vielleicht habe ich ja jetzt endlich meine Antwort und es klappt mit dem Metformin 🙏🏼 noch nehme ich nur eine Tablette 500 mg nach dem Abendessen. Ab Ende der nächsten Woche dann auch morgens nach dem Frühstück. So dass ich auf 1000 mg täglich komme. Noch habe ich auch so gar keine Nebenwirkungen.
Wie war das denn bei dir mit den Nebenwirkungen?
Liebe Grüße
Hallo,
Ich habe auch mit 500 angefangen und dann auf 1000 gesteigert.
Als Nebenwirkung hatte ich nur bischen Durchfall, war für mich aber ok. Und ich konnte besser schlafen 😎An mehr Nebenwirkungen kann ich mich nicht erinnern 😉
LG Zitrin
Hallo, im englischen Bereich sagt man zu PCO häufig auch, dass es "Diabetes der Eierstöcke" ist. Demnach wäre eine IR also die Vorstufe eines PCO.
Letztlich ist PCO aber auch- anders als z.B. ein Eileiterverschluss, keine unumstößliche Tatsache - seit ich 13 bin, erzählen mir die Frauenärzte abwechselnd dass ich ganz fürchterliches PCO habe, gar kein PCO habe oder so ein bisschen PCO-ides Aussehen der Eierstöcke.
So ist es auch bei einer IR - wenn ich Erkältet bin, habe ich Diabetes, wenn ich 4 Wochen lang Intervallfaste und komplett auf Zucker und Weißkohl und Milchprodukte und Fleisch verzichte, habe ich mehr als perfekte Werte.