Hallo zusammen
Ich brauche eure ermutigende Worte. Kurze Zusammenfassung meiner Geschichte:
- Bin 42 und seit 1 Jahr am üben
- Ehrlicherweise muss ich zugeben dass wir zwar nicht verhütet haben seit 1 Jahr jedoch wirklich auf den Eisprung geachtet ect. erst seit Oktober
- Gynakolog hat mich aufgrund des Alters direkt in die KiWu Klinik geschickt- alle Werte i.O. auch beim Mann
- Eileiterdurchgängikeit gemacht
- Trinke Klapperstorchtee
- Bei diesen Zyklus habe ich das 1. Mal mit Ovitrelle stimuliert
Nun ist Gestern die Welt für mich zusammengebrochen da sich die Periode ankündigt.
Wie kann ich mich aus dieser Negativspirale retten und habt ihr sonst noch Tipps für mich was ihr sonst noch Alles unternehmt um schwanger zu werden?
Danke euch 🥺
Periode kündet sich an und könnte nur noch heulen 😭
Hi Robbie
Zwei Dinge:
Eine künstliche Befruchtung bzw die verstärkte hormonelle Behandlung in der Reproduktionsmedizin stellt kein erhöhtes Risiko für eine Krebserkrankung dar. Es gibt sehr viele Studien, die das mittlerweile belegen, auch wenn sich diese Geschichte hartnäckig in der Gesellschaft hält. Ich hatte diesbezüglich auch Angst, da der hormonell bedingte Brustkrebs leider in unserer Familie sehr häufig auftritt und ich in der Kinderwunschklinik deshalb noch nachgefragt hatte.
Mehr darüber z.B. hier: https://www.institutobernabeu.com/de/blog/erhoeht-die-ovarielle-stimulation-bei-der-in-vitro-fertilisation-das-risiko-fuer-gynaekologischen-krebs/
Dann: abgesehen von deinem Alter ist bei einer geplanten Schwangerschaft (also mit Errechnen Eisprung etc) eine Wartezeit von 6 Monaten bis zu einem Jahr absolut durchschnittlich, auch mit Ovitrelle. Es müssen halt auch noch viele andere Faktoren stimmen, damit der ausgelöste Eisprung zu einer Schwangerschaft führt, z.B. Gebärmutterschleimhaut, Qualität der EZ, Spermiumqualität.
Das heisst eure Wartezeit ist total im Rahmen. Trotzdem verstehe ich natürlich deinen Frust, hatte selbst jahrelang mit diesem Gefühl zu kämpfen (mehr zu meiner Geschichte findest du auf meinem Profil falls es dich interessiert…)
Hat die Kinderwunschklinik DIE IVF bzw die ICSI angesprochen? Ich persönlich würde auf jeden Fall keine Zeit mehr verlieren. Da teile ich die Meinung meiner Vorrednerin!
Aber schlussendlich ist es eine sehr persönliche Entscheidung, wie weit man für den Kinderwunsch gehen möchte.
Ich wünsch dir alles Gute!
Alles Liebe
Meise
Danke Meise für deine Worten und das Teilen deiner Geschichte 🥰 So schön dass es bei euch geklappt hat.
Klar, die KiWu hat ohne zu zögern auf künstliche Befruchtung hingewiesen. Ich war geradezu überfordert und wollte wenigstens ein paar Monate auf natürlichem Weg üben. Nun gehe ich monatlich zur KiWu für den Ultraschall und Eisprung bestimmen. Die Ärztin ist bis auf das Alter zuversichtlich dass es klappen sollte.
Ja dann mach das doch so das klingt nach einem Plan 😊👍🏼wir hatten uns auch eine Deadline gesetzt und nachdem es nicht klappen wollte dann die ICSI gemacht. Angst musst du davor keine haben, aber natürlich ist es angenehmer, wenn diese Behandlung nicht nötig wird.
Ich drück dir die Daumen
Alles Liebe
Meise
Hey,
Tipps um aus der negativen Spirale herauszufinden habe ich leider nicht🫣. Aber schließe mich den anderen an, du hast noch gute Werte, was eine super Ausgangssituation ist! Wie ist der AMH? Falls sehr gut, würde ich auf jeden Fall ivf/Icsi im Ausland erwägen. In dem Alter ist es schlichtweg Glückssache die richtige Eizelle zu erwischen.
Alles Gute🍀
Hallo
AMH Wert war durch den Frauenarzt als eher schlecht eingestuft worden daher hat er mich gleich bei der KiWu angemeldet. Dort wurde zur richtigen Zeit gemessen und der Wert war absolut normal und daher ist die Ärztin dort zuversichtlich dass es klappen kann 🙏🏼
Ja die Negativspirale ist so eine Sache 😐 Ich leide darunter da ich niemanden in meinem Umfeld von unserem Kinderwunsch erzähle und all die Untersuchungen die ich mache alleine (und mit meinem Mann selbstverständlich) in Angriff nehme.
Hallo also ich denke ihr könnt es ruhig noch ein paar Monate einfach so probieren. Schwanger werden kannst du ja.
Ich möcht niemanden angreifen aber hier heißt es immer sobald jemand 40 wird sofort IVF sonst wird das nix, es gibt allerdings durchaus Frauen die auch mit Ü40 noch spontan schwanger werden. Klar ist die Chance nicht so hoch wie bei ner 20 jährigen aber unmöglich ist es auch nicht.
Ich bin mit 41 das erste mal schwanger geworden, leider MA 11.ssw . Jetzt bin ich mit 43 wieder spontan schwanger geworden und mittlerweile in der 26. SSW 🥰🤰🏼 also wenn du dich mit der Kiwu Klinik nicht wirklich wohl fühlst probiert es doch einfach normal in die Klinik könnt ihr dann ja immer noch
Hallo Ella
Das freut mich für dich dass es bei dir geklappt hat 🤗
Danke für die aufmunternden Worte. Ich fühle mich zwar wohl in der KiWu, sie begleiten mich nun von Zyklus zu Zyklus aber ich hatte am Anfang schon das Gefühl dass ausser künstliche Befruchtung nichts in Frage kommt 🙄
Ich wünsche dir Alles Gute ✊🏽