Amh unter Nachweisgrenze

Hallo Zusammen

Kurz zu mir, ich bin 39 und habe 2019 einen gesunden Sohn geboren, spontan im 3. ÜZ schwanger geworden. Wir waren uns sicher, keine Kinder mehr zu wollen, obwohl unser Sohn unser ein und alles ist. Nun, kurz vor der 40, änderte sich das irgendwie…naja, wir sind gleich in eine KIWU Klinik, Ergebnis: Spermiogramm schlecht (Morphologie, Rest ok), AMH unter Nachweisgrenze und FSH erhöht. D.h. unfruchtbar, wir wurden nach 20min Gespräch nach Hause geschickt, man kann nix mehr machen ausser EZ-Spende. Zuerst natürlich ein Schock, zumal ich einen sehr regelmässigen (Bilderbuch-)Zyklus habe und zumindest gem. OVUs bisher auch immer einen ES. Bei der letzten Kontrolle habe ich meiner FA auch von meinem KIWU erzählt, sie hat daraufhin zusätzlich kontrolliert und meinte es sieht gut aus, sie sähe auch noch viele Eizellen. Hmmm. Generell war ich mit der KIWU nicht so happy (meinen Namen falsch geschrieben, Blutabnahme bei offener Tür trotz Bitte die zu schliessen, falsche Entnahmezeit auf Messergebnissen aus dem Labor - also viele „nur“ kleine Sachen…).
Ich bin nun unsicher, ob wir es nochmal wo anders versuchen sollen, um abzuschliessen. Komme aus Regensdorf, also Raum Zürich. Ich bin generell jemand, der Dinge gern zu Ende versucht, um später nix zu bereuen…
Aber nun zu meiner Frage an euch: habt ihr Erfahrung bzgl. AMH/FSH und was würdet ihr tun? Ich wäre um Austausch dankbar! In meinem Kopf rumort es noch, auch wenn wir auch ohne 2. Kind ein tolles Leben haben…
Liebe Grüsse & einen tollen Tag allen

Nachtrag: bei der Blutentnahme hatte ich eine Influenza (eine richtige, keine Erkältung). K.A. ob das einen Einfluss auf die Testergebnisse hatte…ging mir kurz nach der Entnahme auf einmal so richtig schlecht, bin dann Nami zum Doc mit Ergebnis Grippe…

1

Hab ich das richtig verstanden, dass ihr gar nicht probiert habt, sondern gleich in die KiWu gegangen seid?

Niedriger AMH und hohes FSH klingen natürlich sehr nach bevorstehenden Wechseljaren. Auch bei Influenza oder zyklusabhängig würde er nicht so sehr schwanken, dass er bei der nächsten Messung "gut" ist. Aber du bist ja schon einmal schnell und natürlich schwanger geworden, allzu lange ist das auch noch nicht her.

Was spricht dagegen, es einfach eine zeitlang zu versuchen? Ihr könnt ja nichts verlieren, denn der AMH ist ohnehin schon niedrig. Und wenn Eizellenspende die einzige Option ist, dann rennt euch die Zeit nicht davon. Das geht auch noch in 1,2,3 Jahren.

2

Ja, tatsächlich. Wir sind gleich in die KIWU-Klinik, weil man immer wieder liesst, dass man ab 40 keine Zeit verlieren soll…denke du hast vollkommen recht, wir probieren es jetzt einfach weiter „natürlich“…
Hätte mir aber dennoch mehr Infos von der KIWUK gewünscht, z.B. ob DHEA helfen könnte, eine ICSI Naturelle (heisst das so?) o.ä. in Frage käme. Dafür waren wir ja da. Aber diese Ideen hatte ich erst hinterher, nach ein wenig Recherche. Vielleicht holen wir aber wirklich noch eine 2. Meinung ein, irgendwie geht es auch nicht aus meinem Kopf, dass der Zyklus so regelmässig ist, inkl. pos. Ovus. Und dass die Entnahmeuhrzeit auf dem Laborbefund nicht stimmt, ist auch nicht grad vertrauensbildend…auch wenn eben sehr sicher das gleiche Ergebnis rauskommt…
Danke dir für deine Antwort, hat mir schon ein wenig geholfen!

3

Ich würd dir raten auf jeden Fall Basaltemperatur zu messen und dein Zyklus zu tracken samt ZS.

Ovus zeigen auch positiv an ohne das ein ES stattfindet weil der LH Wert dennoch steigt.

Aber auch ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen.. gerade weil es ja eine Sache ist die einem extrem wichtig ist und da auch alles kontrolliert werden sollte. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

weitere Kommentare laden
6

Schau mal, das hatte ich hier erst letztens gelesen!

Ich wünsche dir das Beste ♥️🍀

8

Ah, spannend! In der KIWUK haben sie auf nix anderes als den AMH geschaut. Allerdings ist der FSH ja auch schon erhöht…eine Untersuchung oder sonst irgendwas haben die nicht angeboten. Wie beschrieben, 20min und raus. Empfohlen haben sie uns noch Vitamin D zu nehmen, wegen Mangel. Gem. der Blutwerte haben wir aber gar keinen Mangel. Liegt aber an NEM 😉

9

Also ein Ultraschall, um zu sehen wie es mit der Eizellreserve aussieht, gehört auf jeden Fall noch dazu. Ich finde es sehr unprofessionell eine solche (Ufruchtbarkeits)aussage zu treffen auf der Grundlage dieser unzureichenden Diagnostik. Diese Eingangserhebung der Blutwerte sollte auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Zyklus erfolgen, um eine genauere Einschätzung treffen zu können.--Ich würde mir dafür definitiv eine neue KiWu-Klinik suchen.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin Ü40, AMH war 0,5 und mich haben drei Kliniken abgewiesen. Irgendwer sagte mir dann ich wäre abgewiesen worden weil durch mich die Statistik schlechter werden würde. Ist natürlich einfacher eine 35 jährige gesund schwanger zu bekommen als eine Ü40 Frau mit schlechter Eizellqualität. Ich würde, wenn Geld keine Rolle spielt, definitiv PID machen. Sonst bist du am Ende schwanger und hast ne trisomie…

15

Danke für den Hinweis. Noch nie gehört, ich bin echt ein Newbie. Das Geld würde ich sicher investieren…wenn es denn überhaupt soweit kommt. Unfruchtbar steht ja im Raum, zumindest wenn die Werte so stimmen und zu deuten sind 🙁

16

Es ist nicht einfach, ich hab gefühlt ein Google Studium gemacht um nicht blöd dazustehen und trotzdem hat mich jede Klinik abgewiesen. Leider scheinen sie recht zu haben , denn außer einer T18 Schwangerschaft hatte ich nur FG oder es klappt schlicht nicht 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
18

Spannend.
Wir haben Einiges gemeinsam und eine Sache ist unterschiedlich 😄
Bin auch fast 40, 2018 Mutter geworden, sollte Einzelkind bleiben aber vor ein paar Monaten habe ich mich unentschieden😅
Mein AMH und FSH sind auch mies.
Das habe ich erfahren, nachdem ich im 3ÜZ schwanger geworden bin und es in einer FG endete in der 5SSW.
Ich bin dran gegangen mit „wird schon“, aber nachdem ich meine Werte hatte und meine Gyn meinte, „versuchen sie es noch zwei bis drei Zyklen und dann am besten in eine KiWu Klinik“, spielen wir auch mit dem Gedanken, dort mal vorstellig zu werden. Denn seit der FG und mit jedem weitern Zyklus merke ich, dass ich es schon schön fänd, wenn es noch klappen würde 😌.

Deine Erfahrung mit der KiWu Klinik ist echt nicht schön. Die Dinge, die Du geschildert hast gehen gar nicht.
An deiner Stelle würde ich mir auch ne zweite Meinung einholen und es parallel einfach weiter versuchen.

In jedem Fall würde mich deine Reise auch sehr interessieren ☺️
Alles Gute 🍀

20

Tatsächlich, wir haben einiges gemeinsam 😁 ich fände es auch spannend zu hören, wie es bei dir weitergeht! Ich werde jetzt tatsächlich eine KIWUK kontaktieren, die auch „schwere Fälle“ nimmt und schon etabliert ist. Habe eine im Auge. Und dann mal weiterschauen. Wie geht es bei dir weiter? Ich bin schon manchmal am überlegen, ob der KIWU jetzt nicht auch etwas mit der 40 bzw. Torschlusspanik zu tun hat. Erst war er jahrelang nicht da, obwohl ich mit meinem Freund auch immer mal wieder darüber geredet hab, dann auch einmal ganz doll…jetzt hat er sich eingependelt in „wäre schon sehr schön“. Auf jeden Fall wünsche ich mir aber eine umfassende und kompetente Beratung und die werde ich mir jetzt auch holen 😉

19

Hey,

ich würde auf jeden Fall noch eine weiter Klinik konsultieren, explizit die, die Ahnung/Interesse mit Fällen wie diesen haben. D.h. die ein individuelles Prozedere fahren wollen. Differente Ergebnisse in Kiwu/Gyn würden mich immer stutzig machen.

Dabei jedoch realistisch bleiben. Niedriger AMH und hoher FSH + Alter und schlechtes Spermiogramm sind denkbar schlechte Bedingungen für eine Behandlung, da braucht man nichts schön reden! Sollte dein Zyklus noch regelmäßig mit ES sein, ggfs. IUI oder ihr geht gleich ins Ausland mit vollem Programm. Setzt deinen Partner auf pimp my sperm, du parallel pimp my eggs, lifestyle Änderung,…etc., so könnten sich noch kleine Verbesserungen ergeben.

Es gibt nur weniges, was den AMH (negativ) beeinflusst, Influenza sicher nicht. An welchen Zyklustag wurde der FSH-Wert bestimmt. Sollte es nicht ZT 2-5 gewesen sein, sagt er eh wenig aus. Wie waren die anderen Hormonwerte? Insbesondere LH, Östrogen, Testosteron, DHEA,….

PRP der Ovarien wäre noch ein Versuch wert, ansonsten kann ich die Gedanken „alles versucht zu haben“ total nachvollziehen. Trotzdem kann es nicht schaden, tief in sich hineinzuspüren, ob die ominöse 40 nicht eine Art Torschlusspanik auslöst 🤷🏻‍♀️

Edit: ob du 2018/19 erfolgreich schwanger warst, hat jetzt Jahre später keine Relevanz. Das sind in punkto Fruchtbarkeit leider Welten.

Alles Gute🍀

Bearbeitet von solomon
21

Danke! Du hast natürlich recht, ich muss realistisch bleiben…ich hab auch Angst mich in etwas zu verrennen. Bin selber Naturwissenschaftlerin, aber/und gerade deswegen ist mir sauberes und präzises arbeiten auch wichtig. Der AMH und FSH wird sich nicht mehr wesentlich ändern und die Chance, dass ein Fehler bei der Messung passierte ist minimal. Alle anderen Werte waren in der Tat gut, bin sie auch selber nochmal mit Google durchgegangen 😉 PRP- noch nie gehört! Werde ich ansprechen, da ich mir auf jeden Fall nun eine 2. Meinung einholen werde. Danke für eurer Wissen und differenzierte Meinung und Tips. Toll!
…und das mit der 40 und Torschlusspanik, ja, da hast du wohl schon auch einen Nerv getroffen. Ich werde darüber nachdenken, in ein paar Wochen ist es soweit 😲

22

Wie hoch war FSH und an welchem Zxklustag?

weitere Kommentare laden
25

Hey Tiegerlilly,

Das klingt total unprofessionell. Besonders wenn im Ultraschall noch Follikel da sind. Würde keine Zeit mehr verschwenden und umgehend in eine andere Klinik gehen.

Ich habe auch einen extrem niedrigen Amh und bin erst 33.
Mein Prof meint solange er noch Follikel sieht ist das für ihn wichtiger als Blutwerte.

Ich habe hier einige Frauen kennengelernt die einen Amh von 0,... haben und bei ein paar hat es trotzdem geklappt.

Würde mir trotzdem nicht mehr viel Zeit entgehen lassen.
Selbst wenn du einen hohen Amh hättest, lässt der Amh nicht auf die Qualität der Eizellen schließen, und die nimmt einfach ab mit 40.

Alles Gute 🍀

26

Danke! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde jetzt definitiv noch eine andere KIWUK aufsuchen, hab mir heut morgen grad einen Termin gemacht. Die Voraussetzungen sind zwar immer noch denkbar schlecht, aber der Versuch soll es wert sein. Pimp my Eggs und Sperm werde ich jetzt auch starten, auch wenn wir einiges ohnehin schon nehmen, gibt es da Luft nach oben. Und wenn es nicht klappt, habe ich wenigstens das gute Gefühl alles versucht zu haben. Tips bzgl genetische Untersuchung und PRP sind eine gute Vorbereitung für den Termin, den ich jetzt habe. Ich bin im Nachhinein wirklich etwas entsetzt und auch traurig über die 1. KIWUK, ich glaube dort geht es echt nur um Quote…und auch sonst war das Gefühl nicht so doll dort (auch wenn alles top durchgestylt etc…)
Danke euch!