Hallo,
die frage steht oben. Ich weiss, jeder hat seine eigene Altersgrenze aber interessiert mich trotzdem.
Lg
Wann ist man eurer meinung zu alt für ein Kind?
Das ist so individuell und kommt ja auch auf dir Ressourcen und den eigenen Gesundheitszustand an.
Ich persönlich hatte mir immer als Grenze gesetzt unter 40 Kinder zu bekommen. Ziemlich sicher war mit 35 Schluss für mich.
Ich fühle mich mit 2 Kleinkindern und mit 37 einfach nicht mehr fit genug. Der Schlafmangel hat gute Arbeit geleistet...
Und mir geht es mit 32 schon so😅
Hallo.
Dann wenn man sich zu alt dafür fühlt. Früher wäre ich strenger gewesen. Aber ehrlich gesagt, hätten meine Eltern mit 50 noch ein Kind gewuppt.
Aber ab 45 sollte man sich selbst die Frage stellen, kann ich das. Und dann ist man seines eigenes Glückes Schmied
Meine Eltern sind Anfang 60, und ganz ehrlich, nein, es ist schon sehr sehr gut, dass ich nicht 12, sondern 35 bin... Das große Lebensziel der beiden heißt Rente und gefühlt direkt danach Altersheim 😬
Meine Schwiegereltern, selbes Alter, sind trotz schwerer Krankheiten irgendwie fitter... Sowohl körperlich, als auch im Kopf. Aber auch die: mit einem Pubertier zusammen leben? Es erziehen?! Urgs. Nö. Einfach nö. Die sind so so so so so weit weg vom Leben eines Teenagers... Die leben gefühlt auf einem anderen Planeten. Sage ich mit 35.
Bei anderer Verwandtschaft war sie 42, er 50, als sie Eltern wurden. Die sind jetzt über 70, in Rente, aber beide (ebenfalls trotz schwerer Krankheiten) topfit, körperlich aktiv, mental fit, technisch und sozial auf dem Laufenden.
Bei letzteren war einfach schon die ganze Lebenseinstellung ne völlig andere, da war ein Kind in dem Alter absolut vertretbar. Ganz ehrlich: denen würde ich noch heute, mit 70+, ein eigenes Kind gönnen und wäre absolut überzeugt, dass sie das toll machen!
Bei ersteren beiden: nein. Als Großeltern gerne. Als Eltern: um Himmels Willen, NEIN!
Ja, eben. Es ist total individuell.
Und was man schnell vergisst - auch du berücksichtigst das bei deiner Aufzählung ja nicht - ist, dass die meisten Menschen es einigermaßen schaffen, sich bestehenden Situationen anzupassen.
Man sagt ja auch, Kinder halten jung. Tun sie natürlich nicht; aber die Eltern passen sich natürlich den Bedürfnissen ihrer Kinder an, bleiben automatisch flexibler im Kopf, haben mehr Kontakt zu jüngeren Mit-Eltern usw.
Dann, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, die Volljährigkeit des eigenen Kindes nicht mehr miterleben zu können. Also mit 60+ ein Kind zu bekommen, fände ich falsch.
Ich selbst möchte ein 4. Kind und werde Anfang Juli 33 Jahre alt. Ich würde sagen so 40 oder knapp drüber wäre meine Grenze. Ich verurteile aber auch niemanden der es mit 45 noch versucht. Wichtig ist vor allem auch wie fit man ist, körperlich und geistig.
Das halte ich für einen guten Ansatz, wobei ich mich frage, welche Wahrscheinlichkeit der richtige Schwellenwert ist. Wenn wir zum Beispiel sagen, dass zum Kinderkriegen das Risiko für ein Ableben in den nächsten 20 Jahren kleiner als 5% sein sollte, dann wären auch junge Menschen mit manchen Vorerkrankungen raus. Zum Beispiel Krebspatienten, die eigentlich als geheilt gelten, aber ein höheres Rückfallrisiko haben als der Durchschnitt.
Richtig, teilweise.
Man kann es nie genau sagen, was passiert.
Meine Mutter hat mich mit 30 bekommen und ist mit (gerade 47) an Krebs verstorben- zu dem Zeitpunkt war ich noch 16 Jahre alt. Keine physischen Vorerkrankungen, keine Veranlagung familiär ihrerseits.
Eigentlich ein ganz normales Alter, aber man kann nie genau sagen was in den nächsten Jahren ist.
Unfälle, diverse Krankheiten.. unvorhersehbare Dinge, die jeden in jeder Lebenssituation treffen können.
Ich wollte mit 35 fertig sein hat auch geklappt . Bis 40 finde ich noch in Ordnung wobei ich finde das es drauf an kommt wenn man bereits Kinder hat ist das nochmal was anderes wie wenn man so spät das erste bekommt . Ich kenn sehr viele die in meinem Alter jetzt erst Kinder bekommen oder noch sehr kleine Kinder haben na ja teilweise denke wenn ihr wüsstet was noch vor euch liegt puh hätte ich in meinen 50er keine Lust mehr drauf . Optik hat zwar nichts damit zu tuen wie fit und gesund man ist bei manchen über 35 jährigen denke ich mir allerdings krass wie alt die schon aussieht oder wie viel graue Haare die schon hat und da hat sie noch so ein kleines Kind / ist schwanger .
Ich hatte mit 20 schon erste graue Haare und färbe seit ich 30 bin nicht mehr.
Dann war ich wohl in deinen Augen schon mit 20 zu alt für Kinder, allerspätestens dann mit 30... 🙈
Ich habe auch Anfang 20 schon meine ersten grauen Haare bekommen 😂 seit ich Ende 20 bin muss ich färben! Das ist doch total daneben es daran festzumachen.
Ganz ehrlich: Keine Ahnung 🤷🏻♀️. Ich bin 42 Jahre alt und habe meine persönlichen Grenze dahingehend anscheinend noch nicht erreicht. Ich habe Kinder mit 37 und 38 Jahren bekommen und bin gerade in der 27. Ssw mit dem Dritten schwanger.
In unserer engen Nachbarschaft ist ein über 50 jähriges Paar, die immer wieder Pflegekinder als Säuglinge aufnehmen und diese begleiten, solange sie es brauchen. Ein tolles Paar!
Meine Mutter ist 66 Jahre alt und kümmert sich super um ihre 2 Enkelkinder. Allerdings würde sie einen Säugling wohl nervlich nicht mehr "packen". Auch den Schlafmangel würde sie wohl nicht mehr einfach so wegstecken.
Lg, babyelf (26+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Meine Grenze war 40. Gar nicht mal so sehr wegen der Sorge um eventuelle Trisomien usw., sondern weil ich nicht schon Rentner sein will, wenn die Kinder aus dem Haus verschwinden 😄 Mein Mann war bei beiden Kindern schon über 40, und wir merken beide auch, dass das eine andere Nummer ist, als es vor 10 oder 15 Jahren gewesen wäre. Man wird einfach alt 🥱
Ich wollte „früher“ immer mit 30 durch sein. Jetzt bin ich 35 und erwarte das dritte Kind und fühle mich wesentlich jünger als ich das vor meinem ersten Kiwu eingeschätzt hätte. Insofern habe ich für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Grenzen sehr flexibel sein können. Für uns wird es aber definitiv das letzte sein und ich findet das vom Alter noch ganz passend.
Ab 34/35