Clomifen + MRT-Termin

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage: bin heute an ZT 6, musste die letzten drei Tage Clomifen einnehmen. Diesen Donnerstag habe ich einen MRT-Termim am Kopf, weil ich schon des öfteren einen Hörsturz hatte. Denkt ihr das MRT könnte in irgendeiner Weise schaden? Mir wurde es halt empfohlen es zu machen, für wirklich notwendig halte ich es nicht, weil ich den Hörsturz auf Stress zurück führen kann. Mache mir jetzt Gedanken ob ich es absagen sollte oder nicht. Andererseits kann man "nur wegen dem Kinderwunsch" ja auch nicht alles sein lassen... Oder doch? Wäre um eure Meinungen dankbar!!

1

Nein das MRT kann nicht schaden und hat keine Auswirkungen. Es ist lediglich ein starkes Magnetfeld und hat keine radioaktive Strahlung. MRTs werden sogar in der Schwangerschaft gemacht, bei medizinischer Indikation. Würde es unbedingt abklären lassen an deiner Stelle.

2

Danke für deine schnelle Antwort :-) Dann werde ich den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.

3

MRT würde ich direkt am Empfang nachfragen. Du musst eh was ausfüllen und die machen es je nach Trimester, aber eigentlich immer ungern in der SS. Es hat keine Strahlung, das ist richtig. Ich meine im ersten Trimester machen sie es jedoch trotzdem nicht (meine Praxis). Ich musste das auch ankreuzen ob ich bin oder nicht. Kontrastmittel ist verboten, steht dazu was auf deiner Überweisung? Das darf dir nicht gegeben werden. Mein Kopf MRT wollten sie zwangsweise mit Kontrast machen (bin aber nicht schwanger). Würde lieber 1x zuviel in der Praxis anrufen und das klären, bevor sie einen wieder nach Hause schicken.