Oh man. Auch ich habe mit 41 noch einen unerfüllten Kinderwunsch und hibbel jeden Monat fleißig. Diesen Monat wurde der Ovu das erste Mal seit 1 1/2 Jahren nicht positiv. Stattdessen habe ich an Zyklustag 20 meine Menstruation bekommen. Und jetzt habe ich Panik. Kennt ihr das? Läuft dieser Zyklus wieder normal oder sind die Wechseljahre jetzt mit voller Wucht gestartet?
Viele Grüße,
Lia.
Anovulatorischer Zyklus
Es gibt vor der Menopause noch die sog. Perimenopause. Diese erstreckt sich über viele Jahre. Wenn du wissen willst, was Phase ist, macht es Sinn einen Hormonstatus zu machen - es wird Blut am 2-3 Zyklustag abgenommen. Dann sieht man vor allem anhand von FSH und Östrogen Werten, ob es bereits Richtung Perimenopause bzw. Menopause geht. Auch kannst du zu jeder Zeit den AMH Wert bestimmen lassen, dieser zeigt die Einzellelreserve an, wenn der Wert arg niedrig ist, wird die Einzellelreserve als fast ausgeschöpft eingestuft und damit eine Schwangerschaft höchst unwahrscheinlich.
Generell ist ein anovulatorischer Zyklus nichts ungewöhnliches in dem Alter. Das Alter der Menopause ist von Frau zu Frau unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem auch genetisch bedingt. Bei Raucherinnen tritt die Menopause einige Jahre früher ein.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Einen Hormonstatus habe ich vor einem Jahr machen lassen. Auch das AMH wurde bestimmt. Alles war top. Aber in einem Jahr kann sich wahrscheinlich auch schon wieder einiges ändern oder? Ich hoffe, dass es nur erste Vorboten sind und sich die Phase jetzt wirklich über einige Jahre streckt...
Normalerweise geht es langsam ;) daher habt ihr bestimmt noch etwas Zeit. Man muss "nur" eine gute Eizelle erwischen. Generell sind Schwankungen von der Periodenlänge von bis zu 5 Tage absolut in der Norm.
LG
Ich würde mir da nicht direkt Gedanken machen. Ich hatte vor 3 Zyklen meine mens an ZT 17 bekommen. Danach folgten direkt wieder meine alten Zyklen in gewohntem 25/26 Tage Rhythmus. Ich war auch beim Gyn und er sagte ein Mal ist kein Mal. Solange das nur einmal vorgekommen ist, hat es keinerlei Bedeutung. Und selbst jungen Frauen Mitte 20 passiert das. Bei mir lag es im Nachhinein betrachtet einfach nur an ganz viel Stress.
Ok. Ich hoffe, dass es bei einmal bleibt. Danke für deine liebe Antwort!