Hi, mir wurde von der Ärztin Metformin verschrieben. Sie sollen mir helfen den Zyklus zu regulieren. Habe meist Zyklen zwischen 30 und 32 Tage, eigentlich ganz ok. Jetzt hat sie einen überwachungszyklus gemacht und ich nehme seit 2 Wochen die Tabletten und hatte keinen Eisprung. Ich bin etwas skeptisch ob die was bringen, außer übelkeit. Diabetes wurde woher ausgeschlossen.
Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Hinzu kommt, dass sie uns jetzt empfohlen hat eine ivf zu machen, da wir es schon sehr lange versuchen. Wobei bei den Untersuchungen nichts gravierendes rausbekommen ist. Aber eben noch keine Schwangerschaft eingetreten ist. Ich bin 37 und mein Mann 40.
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Lg Nadine
Metformin für den Zyklus
Hallo Nadine ,
Ich habe aufgrund von Pcos inkl Insulinresistenz Metformin verschrieben bekommen . Mein Zyklus war davor auch normal - ähnlich wie deiner. Nach 2 Monaten Metformin Einnahme wollten wir schauen ob nun ein Eisprung stattfindet und dann blieb plötzlich die Regel aus. Dafür war mein Schwangerschaftstest dann positiv. Ohne das Metformin hätte es bei mir nicht geklappt, das es so schnell seine Wirkung zeigte war dann doch etwas überraschend und ist sicherlich auch nicht bei jedem so. Mir hat es auf jeden Fall geholfen und ich nehme es auch weiterhin bis zum Ende der 12ssw ein.
Metformin wird deinen Zyklus nicht regulieren. Es kümmert sich um einen ausgeglichenen Zucker, der hilfreich für den Erhalt einer Schwangerschaft, Einnistung etc. sein kann.
Warum hast du Metformin bekommen? Hast du PCOS? Wurde auf Insulinresistenz getestet (nur durch den nüchtern Insulin rauszubekommen).
Hatte auch Metformin genommen, wegen Insulinresistenz und Kinderwunsch. Bei mir war das aber nicht der Grund, weshalb es nicht geklappt hat. Du kannst es ausprobieren. Die ersten Wochen sind doof damit, dann gewöhnt sich der Körper dran ☺️