Liebe Community,
da ich einfach nicht weiß, wohin mit meinen Gedanken, wende ich mich an euch. Ich weiß, es gibt schon viele ähnliche Beiträge zum Thema, aber ich hoffe, ihr könnt mir etwas Mut zusprechen!
Mein Freund und ich (ich 35, er 34) versuchen jetzt seit 12 Monaten, schwanger zu werden. Nachdem 6 Monate nichts passiert ist, hat mein Freund vorsichtshalber mal ein Spermiogramm machen lassen. Hierbei kam raus, dass eigentlich alle Werte ok sind, bis auf die Morphologie (nur 2% normal geformt) und dass er eine ausgeprägte Varikozele im Hoden hat (was die Fruchtbarkeit einschränken könnte). Der Urologe meinte jedoch, aufgrund dessen, dass die anderen Werte alle völlig normal seien, würde einer Schwangerschaft trotzdem nichts im Wege stehen und wir sollten es weiter probieren. Jetzt sind aber weitere 6 Monate ohne Schwangerschaft vergangen, wir haben im Juli einen Termin in einer KiWuKlinik. Meine Sorge ist, dass uns in der Klinik Behandlungen "aufgeschwätzt" werden oder wir aufgrund unseres Alters zu etwas überredet werden. Gleichzeitig mache ich mir aber auch Sorgen wegen meines Alters und will natürlich nicht noch 2-3 Jahre "rumprobieren"...
Achja, vielleicht noch zu mir: Ich habe seit Absetzen der Pille regelmäßige Zyklen, Ovus immer positiv, Eisprung merke ich auch (Mittelschmerz kurz vorher), Blut- und Hormonwerte wohl alles vollkommen ok laut Gyn.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Seid ihr mit ähnlichen Voraussetzungen auf natürlichem Wege schwanger geworden? Wie ist es euch gelungen, entspannter mit dem Thema umzugehen? Wurdet ihr in der KiWuKlinik zu etwas "überredet" und bereut es im Nachhinein?
Vielen Dank für eure Antworten,
Eure D.
Ab wann sollte man über eine Kinderwunschbehandlung nachdenken?
Wurden deine Eileiter schon auf Durchlässigkeit überprüft? Wenn das noch nicht gemacht wurde, würde ich das möglichst schnell bzw dann in der Kinderwunschklinik überprüfen lassen.
Wie viele Spermiogramme hat dein Freund gemacht? Bei uns sagte der Urologe auch, dass die Einschränkung minimal ist. In der Kinderwunschklinik waren sie schon skeptischer. Die betrachten die Auswertungen teils nochmals etwas detaillierter. Vermutlich wird in der Kinderwunschklinik sowieso nochmals ein zweites Spermiogramm gemacht.
Uns wurde in der Kinderwunschklinik gesagt, dass manchmal die Kombination von leichten Einschränkungen zu Unfruchtbarkeit beim Paar führt. Allerdings sollte auch Mitte 30 nach 12-18 Zyklen eine Schwangerschaft eintreten, wenn es auf natürlichem Weg funktioniert. Ansonsten soll gerade auch wegen des Alters unterstützt werden.
Bei uns wurde erst eine Insemination vorgeschlagen, da das Spermiogramm leicht eingeschränkt war. Vor dem Start wurden aber meine Eileiter überprüft und da diese nicht durchlässig sind, läuft alles auf eine ICSI raus. Ich hatte in unserer Kinderwunschklinik nie das Gefühl, dass uns was verkauft wird. Zudem hatten wur immer die Option eine vorgeschlagene Behandlung abzulehnen.
Ich würde an eurer Stelle alle Unterlagen zum Erstgespräch mitbringen. Auch schon vorab Fragen notieren, diese dann stellen und ergebnisoffen an die Sache herangehen. Alles Gute!
Liebe Schneeflocke-88,
tausend Dank für deine ausführliche Antwort!
Nein, bisher wurde bei mir nichts außer der Blut- und Hormonwerte geprüft. Bei meinem Freund wurden 2 SG im Abstand von 2 Monaten gemacht, außerdem ein CatSper-Test (bei dem war alles i.O.).
Du hast Recht, wahrscheinlich muss ich jetzt erstmal abwarten, was die Ärzte in der KiWuKlinik sagen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner ICSI, falls ihr diesen Weg bald gehen werdet und drücke die Daumen, dass es schnell klappt! LG
Was mir noch einfiel: Je nachdem was bei euch alles festgestellt bzw abgeklärt wird, dauert es auch eine Zeit. Ich kenne einige, die ca 6 Monate von Ersttermin bis zum Start der Behandlung benötigt haben. In dieser Zeit könnt ihr es weiterhin auf natürlichem Weg probieren - wer weiß, vielleicht klappt es dann und ihr habt nur Informationen eingeholt.
Alles Gute!
Und danke, ich bin schon gespannt wie es wird mit der ICSI.
Ich bin 43 und mein Partner 42, bei ihm alles ok, ich einen sehr niedrigen AMH wert und schon eine FG und eine Trisomie Schwangerschaft hinter mir (abgebrochen) wir wurden in drei Kliniken abgewiesen mit der Begründung mir könne man nicht helfen, eine EZS sei der einzige Weg für mich. Haben wir gemacht. 9000€ gezahlt und fünf blastos liegen auf Eis und warten auf uns. Denn ich bin auf natürlichem Weg völlig überraschend in ÜZ 14 schwanger. Tja… offenbar sind Ärzte auch nicht unfehlbar. Natürlich weiß man nicht ob das Kind gesund ist, aber schwanger bin ich geworden obwohl man mir sagte es ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn das Kind noch unerwarteter Weise gesund ist, haben wir 9000€ „in den Sand gesetzt“… also warte lieber, für die kiwu hast du noch Zeit.
Du wirst ja im Vergleich zur TE super easy schwanger, obwohl du ja fast 10 Jahre älter bist. Eure probleme sind wohl eher altersbedingt (aka die eine richtige EZ damit daraus auch eine lebendgeburt resultiert), daran können kiwu Behandlungen auch nix ändern. Die TE war ja noch nie schwanger.
Ich war auch noch nie schwanger. Und super easy nennst du das? Mein ganzes Leben mit 38 eine FG danach Nix, mit 42 eine Trisomie , danach nix und nach 14 ÜZ eine Schwangerschaft? Na dann…
Ich finde es gut, dass ihr den Schritt geht. Erstmal heißt das vor allem, dass spezialisierte Fachärzte euch nochmal richtig durchchecken. Das soll nicht heißen, dass eure Ärzte jetzt etwas falsch machen, sondern ist es einfach so, dass die Kinderwunschpraxis sich täglich mit viel mehr Fällen beschäftigt und ganz viel Erfahrung hat.
Bei uns wurden zwei Spermiogramme im Abstand von 3 Monaten gemacht, bei beiden Hormonanalysen & Zyklustracking. Danach ging es weiter in die individuellen Einzelanalysen je nach Baustelle.
Ihr bringt ja bereits einige Ergebnisse mit, was super ist. Darauf aufbauend und aif deren Ergebnissen gibts ja vieeeeele Abzweigungen. Vielleicht gibt es während des Zyklusmonitorung im ersten Schritt einfach die Überlegung, den Eisprung mal auszulösen, um beim richtigen Zeitpunkt des GV sicher zu sein, oder wie auch meine Vorschreiberin meinte, wird eine Durchlässigkeitsprüfung gemacht und vielleicht auch direkt eine Gebärmutterspiegelung. Wenn man eh schon dabei ist... ist ambulant, tut nicht weh und man sieht z. B. unentdeckte Endometriose oder sowas ganz gut.
Das Gute ist ja, ihr könnt parallel einfach weitermachen. Ihr verliert also nichts, sondern gewinnt eher Zeit, falls doch was ist, was behandlungswürdig ist. Hier im Forum kann man Behandlungsideen und Untersuchungsergebnisse ganz gut einordnen lassen - vielleicht hilft das gegen die Sorge nach Plausibilität der vorgeschlagenen Behandlung/Vorgehensweise der Klinik.
Alles, alles Gute!!
Hallo anaie,
vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Das klingt auf jeden Fall alles interessant und nicht so, als würde man direkt zu einer IVF oder ICSI gedrängt. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass ich zunächst mal gründlich durchgecheckt werden muss, was Eilterdurchlässigkeit usw. angeht. Falls bei den Untersuchungen rauskommt, dass bei mir alles i.O. ist, kann man ja nochmal ein Spermiogramm machen lassen und sich hier ausführlicher beraten lassen. Ich weiß auch nicht, ob der Urologe meines Freundes, mit dem er die Ergebnisse besprochen hat, jetzt ein Experte in Sachen Kinderwunsch ist und ggf. können die Ärzt*innen in der KiWuKlinik uns da mit ihrer Erfahrung auch auf den richtigen Weg lenken. Gleichzeitig kann man ja wie du sagst fleißig weiterüben
Vielen Dank und LG
MmeD
Hallo anaie,
vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Das klingt auf jeden Fall alles interessant und nicht so, als würde man direkt zu einer IVF oder ICSI gedrängt. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass ich zunächst mal gründlich durchgecheckt werden muss, was Eilterdurchlässigkeit usw. angeht. Falls bei den Untersuchungen rauskommt, dass bei mir alles i.O. ist, kann man ja nochmal ein Spermiogramm machen lassen und sich hier ausführlicher beraten lassen. Ich weiß auch nicht, ob der Urologe meines Freundes, mit dem er die Ergebnisse besprochen hat, jetzt ein Experte in Sachen Kinderwunsch ist und ggf. können die Ärzt*innen in der KiWuKlinik uns da mit ihrer Erfahrung auch auf den richtigen Weg lenken. Gleichzeitig kann man ja wie du sagst fleißig weiterüben
Vielen Dank und LG
MmeD
Also wenn du eh keine kiwu Behandlungen machen möchtest, würde ich auch nicht in die kiwu Klinik gehen, weil die eine oder andere Art der Unterstützung werden die euch wohl empfehlen. Für mich klingt es schon so als ob ihr eventuell "male factor" hättet, aber das müsste mal halt in einer kiwu genauer anschauen. Vielleicht probiert ihr es einfach noch 1j so u dann könnt ihr noch immer weiter schauen? Der Gang zur kiwu macht nur Sinn wenn man sich auch Behandlungen unterziehen will.
Hallo LaVie85,
ich habe kein Problem mit einer KiWuBehandlung, ganz im Gegenteil, ich finde es super, dass es diese Möglichkeit für ungewollt kinderlose Paare gibt. Ich frage mich ja lediglich, ob nicht auch die Möglichkeit besteht, dass es auf natürlichem Wege klappt und dachte mir, vielleicht melden sich hier ja noch einige Leserinnen, die eine ähnliche Vorgeschichte und ein ähnliches Alter haben und nach mehr als 12 Zyklen schwanger geworden sind :)
Wir haben ja nun den Termin Ende Juni und hoffen natürlich, dass uns dort auf irgendeine Art und Weise weitergeholfen werden kann oder wir einfach mehr Klarheit über unsere individuellen Voraussetzungen bekommen.
Danke für dein Feedback!
Hallo MmeD,
wir sind mit 37 und 39 Jahren in der zweiten KiWu Klinik und keine der beiden Praxis hat uns eine Behandlung aufschwatzen wollen. Ganz im Gegenteil- und wurde nicht mal eine Behandlung angeboten.
Es wurde bei uns eine weiterführende Diagnostik durchgeführt.
Jetzt kommt das große Aber:
Ich werde schwanger, habe aber inzwischen schon drei Fehlgeburten ungeklärter Ursache.
Daher ist unsere Ausgangslage eine andere.
Es würde sicherlich auch bei euch erstmal weiterer Diagnostik durchgeführt werden.
Je nach Diagnose kann es natürlich dazu kommen, dass euch eine Behandlung vorgeschlagen wird. Die Entscheidung dafür liegt aber bei euch!
Tatsächlich würden wir uns freuen, wenn wir eine Diagnose und Behandlungsmöglichkeit hätten. Aber das ist eine individuelle Einstellung und Entscheidung.
Euch alles Gute!
Hallo KleinerMuffelo,
Vielen Dank für dein Feedback und deine Offenheit. Es tut mir sehr leid, dass es bei euch bisher nicht geklappt hat und wünsche euch von Herzen, dass ihr irgendwann ein gesundes Kind in den Armen halten dürft!
Wahrscheinlich muss ich auch erstmal die Diagnostik in der KiWuKlinik abwarten und dann einfach auch nach Gefühl gehen. Man merkt ja auch recht schnell, ob die Ärzte kompetent und einfühlsam sind oder einen nur abfertigen wollen.
Euch alles, alles Gute!
Hallo ,
Ich bin jetzt mal ehrlich und direkt .. ich würde da schon dem Arzt und er Kiwu vertrauen .. ihr seid beide schon recht alt .. es hat natürlich nach so einer lange. Zeit nicht geklappt .. wenn du auf jeden Fall Mutter bzw. ihr Eltern werden wollt , müsst ihr vermutlich mehr dafür tun , als einfach „abzuwarten „ .. zumindest sieht es danach aus .. meistens ist etwas im Argen , wenn es nach so einer langen Zeit nicht geklappt hat .. und dann kommt eben noch das Alter dazu .. ich würde da schon Vertrauen schenken und es versuchen anzunehmen , dass ihr Hilfe benötigt . Natürlich kann man noch warten und hoffen dass es sich einstellt .. aber nachher ärgert ihr euch , weil die Zeit nach hinten immer knapper wird . Wir sind keine 20 mehr .. und ab 40 wird es langsam aber sicher immer schwieriger schwanger zu werden und zu bleiben .. bei vielen ist es dort schon ganz vorbei .. es ist ja nicht gesagt , dass ihr sofort und er Kiwu erfolgreich sein werdet .. manche Paare haben jahrelange harte Reisen hinter sich .. ich will euch keine Angst machen , es kann auch alles ganz schnell gehen .. aber davon würde ich nicht ausgehen .. wäre man Ende 20, könnte man das ganze etwas entspannter sehen .. ich bin jetzt 38 und mein Kinderwunsch ist schon lange durch , aber wenn ich es jetzt aktiv versuchen würde , wäre ich schon nach 6 Monaten beim Arzt .. wir haben einfach keine Zeit mehr in dem Alter ..
Liebe MmeD,
"Wurdet ihr in der KiWuKlinik zu etwas "überredet" und bereut es im Nachhinein?"
Ich hatte eher das Gefühl es wird dort so minimalinvasiv/günstig wie möglich gearbeitet.
Nach 4 GvnP habe ich selbst um die IUI's gebeten, klar wurde die Möglichkeit vorher besprochen und auch was danach möglich ist. Ich kann den Gedankengang nicht ganz nachvollziehen, klar kann man immer Glück haben und es klappt im 36. ÜZyklus dann doch natürlich aber wenn nicht, dann wirst du dich vielleicht ärgern denn irgendwann ist es leider (ohne EZS) zu spät. Das wissen sie KIWUs auch und geben euch entsprechend Empfehlungen, "gedrängt" wird wann dort nach meiner erfahrung aber nicht.
LG fusselFlosse
Ich verstehe nicht ganz warum man gegenüber der Kinderwunschklinik so negativ eingestellt ist bzw. sich davor schreckt dort hin zu gehen?
Ich habe es immer positiv betrachtet, als Möglichkeit doch noch ein Kind zu bekommen. Und ohne die Kinderwunschklinik wäre ich definitiv nie Mama geworden.
Früher musste man damit leben kinderlos zu bleiben, wusste oftmals nicht Mal warum oder woran es liegt und heute kann so vielen geholfen werden!
In der Kinderwunschklinik kann man einfach auch diagnostisch alles abklären lassen und dann wird einem aufgezeigt welcher Weg ihrer Meinung nach sinnvoll wäre. Aber gehen muss man diesen Weg nicht, es wird einem nichts aufgeschwatzt oder aufgezwungen.
Man kann mit Mitte 30 natürlich jeden Zyklus probieren und hoffen. Ich für meinen Teil wüsste vorher lieber obs denn auch was bringt oder ob nicht irgendein Problem vorliegt das vorher behoben werden sollte.
Das man im Forum immer wieder liest das es bei irgendjemand doch noch geklappt hat, mag sein, aber da handelt es sich weder um die Mehrheit noch kennt man immer die Hintergrundgeschichte. Wenn zusätzlichen Hindernisse vorliegen ist die Ausgangslage immer eine andere.
Hallo Sommernachtstraum84,
Vielen Dank für deine Offenheit und dein Feedback zum Thema! Eventuell bin ich auch "vorbelastet", was das mit dem aufschwatzen angeht, da ich privat versichert bin und schon oft erlebt habe, dass bei verschiedenen Ärzten unnötige Untersuchungen/Behandlungen vorgeschlagen wurden, da damit eben Geld gemacht werden kann. Gleichzeitig ist das natürlich ein Luxusproblem und ich will mich darüber nicht beschweren ;)
Hinzu kommt, dass ich nun selbst im Umkreis Leute kenne, die das erste Kind über eine ICSi/IVF bekommen haben und anschließend aber auf normalem Wege ein zweites Kind, daher frage ich mich eben auch, ob dann die Unfruchtbarkeit falsch eingeschätzt wurde.
Insgesamt ist diese Möglichkeit, sich in einer KiWuKlinik Hilfe zu suchen aber natürlich toll und ich würde das natürlich in Anspruch nehmen, wenn die Ärzte mir dazu raten, da es gewisse Einschränkungen bei einem von uns oder uns beiden gibt.
Vielen Dank dir nochmal und ich freue mich sehr, dass du auf diesem Wege Mama werden konntest!
Nach einer Schwangerschaft fallen die Würfel neu, kenne auch einige die davor jahrelang nicht oder nur mit IVF u Co schwanger wurden aber das 2te Kind hat dann recht schnell spontan geklappt.