Realistische Chance auf eine SS mit 39. Dieses Jahr 40

Mädels, ich bin heute mit den Nerven am Ende und mir ist nur nach heulen. Ich habe heute schon leichtes UL Ziehen und ich traurig und glaube der Zyklus ist gelaufen. Bin ES plus 6, Eisprung bestimmt mit Ovus und BT. Anfang des Jahres war ich bei der Gyn, die meinte aktive Eiderstöcke und ich könnte noch SS werden. Natürlich denke ich mir, dass ich doch schon einfach zu alt bin! Ich überlege jetzt nochmal einen Hormonstatus ( vor halben Jahr bestimmt, war noch ganz gut) zu machen, weiß nicht, was ich da erwarte.
Habe noch sehr regelmäßige Zyklen, keine Probleme, Zysten, PCO, Schmierblutungen. Mein Partner ist 6 Jahre jünger und sein SG ist gut. Haben den Zyklus benutzt aber es hat nichts gebracht.
Ich habe eine Tochter, 11, schnell entstanden.
Jetzt lese ich was von Wahrscheinlichkeit mit fast 40 schwanger zu werden - 5 %... Das ist ja sehr wenig. Zum KiWu Zentrum zu rennen? Aber was können die machen?
ICSI brauche ich nicht und IVF wird wahrscheinlich an schlechten Eizellen scheitern? Abgesehen davon, dass es einen Haufen Geld kostet.
Ich nehme Vitamine, Inositol, vit D, komplettes Programm nach Pimp my eggs.
Muss ich jetzt anschließen?
Wollte meinem AMH bestimmen lassen, aber habe jetzt Angst davor.
Na ja, mehr oder weniger Ausheulpost.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo Valencia,

lass dich nicht verrückt machen, das bringt nichts. Diese extrem niedrigen Wahrscheinlichkeiten, von denen man immer liest, sind PRO ZYKLUS. Da hat aber auch eine deutlich jüngere Frau nur eine Wahrscheinlichkeit von 20-25 Prozent, schwanger zu werden.

Was relevant für dich ist, ist die kumulative Wahrscheinlichkeit nach z.B. einem Jahr. Die liegt mit 39 bei etwas unter 50 Prozent. Also weit weg von gar keine Chance.

Ende 30, Anfang 40 geht die individuelle Schere in Bezug auf das, was noch geht, sehr auseinander. Einige werden bis ca 42, 43 noch schwanger, ein paar Einzelfälle auch noch länger. Bei manchen ist es in diesem Alter schon zu spät.

Was dafür spricht, dass deine Chancen nicht so schlecht sind: du hast schon ein Kind. Wenn du es also schaffst, wieder schwanger zu werden, hast du damit deutlich bessere Chancen auf eine einigermaßen unkomplizierte Schwangerschaft als eine späte Erstgebärende (dazu gibt es Studien… erstgebärend sein ist in Bezug auf viele Komplikationen sogar ein höheres Risiko als ein etwas fortgeschrittenes Alter). Dass dein Partner jünger ist und ein gutes Spermiogramm hat, ist auch ein hilfreicher Faktor.

Ob und was du abklären willst, mit Kinderwunschzentrum oder ohne, ist eine individuelle Frage. Wenn du es machen möchtest und dabei finanzielle Unterstützung brauchst, dann empfiehlt es sich, das bald zu machen, oft wird ab 40 finanziell nichts mehr übernommen (je nach Land und Krankenkasse).

Aufgeben würde ich mit 39 noch keinesfalls. In meinem Umfeld gibt es viele zweite oder dritte Kinder mit Mamas in diesem Alter (allerdings oft mit ein oder mehreren Fehlgeburten am Weg dorthin).

Alles Gute!

Bearbeitet von Eternal-Hope
2

Danke dir für die Antwort :)
Ja, kumulative Wahrscheinlichkeit, verstehe. Da ich diese Jahr schon 40 werde denke ich, dass es zum KiWu Zentrum zu rennen fast zu spät ist. Und ja, ich denke auch, dass es eben in diesem Alter schon quasi das Ende sein kann mit schwanger werden. Wir haben davor ein paar Zyklen es lasch probiert - auf gut Glück und es ist Nichts passiert. Jetzt diesen Zyklus habe ich mich fast verrückt gemacht mit Tempi messen, Ovu Tests und dergleichen und die Ovu Zeit war abgedeckt.... Natürlich war es dann nicht geschehen. Ich spüre sehr wohl, dass bei ES plus 6 schon irgendwie es nicht sein kann. Na ja. Einerseits will ich nicht die Hoffnung aufgeben, andererseits scheint es mir dann doch fast unmöglich und zieht mich runter. Die SS Vitamine und alles... Na ja.

3

Hallo,
ich bin auch 39 und werde 40. wir haben seit ca. September versucht ein Kind zu bekommen. Erste mal klappte es im Dezember, ging aber leider mit ca. NMT +3
Ich habe mit Clomifen für 5 Zyklen stimuliert, dabei einmal wie oben beschrieben schwanger geworden. Daraufhin habe ich einen Termin im KIWU-Zentrum gemacht, alles außer IVF/ICSI wollte ich noch probieren - kassenleistungen… was soll ich sagen: im letzten Zyklus habe ich nicht mehr stimuliert, ein Follikel selbst „produziert“ und bis jetzt schwanger… Ich hoffe ganz fest, dass es bleibt. Lass dich auf jeden Fall durchchecken, vor allem Hormonstatus. Meine FA hatte wahrscheinlich auch nicht mehr die Lust mir so richtig zu helfen. Ich habe schon Kinder.

Viele Grüße und alles gute 🍀

Bearbeitet von Matschkueche
4

Oh das ist mega! Ich glaube ich mache auch einen Termin. Wünsche dir viel Glück und eine ruhige und schöne Kugelzeit. Ich denke das Problem wird wohl sein eine gute ES zu erwischen.

5

Vielen lieben Dank ☺️
Ich wünsche dir, dass du baldmöglichst Kugeln darfst ❤️
Ich musste bei meinem FA regelrecht um ein Blutbild betteln 🤦🏻‍♀️
Im KiWu bist du bei Experten (die wahrscheinlich auch kein Problem mit Frauen haben, die schon „reifer“ sind), manchmal braucht es nur einen Stupser

weiteren Kommentar laden
7

Liebe Valencia,

ich bin fast 39. ich wurde im Oktober im 6. ÜZ schwanger. Leider verlor ich die Mais aufgrund einer Infektion in der 15. SSW Ende Januar.
Ich habe einen Zyklus pausiert und bin in dem Zyklus nach meiner ersten Periode wieder schwanger geworden. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war zuvor so gestresst innerlich mit den Wahrscheinlichkeiten in meinem Alter. Auf einmal dann im ersten ÜZ. Das hat mir gezeigt, dass es manchmal eben dauern kann und manchmal nicht - bei ein und derselben Person. Allerdings würde ich dennoch ein Zyklusmonitoring machen lassen. Das kann ja nicht schaden. Ich habe Zyklustee getrunken zu Pimp My Eggs und Mönchspfeffer genommen.
Ich drücke dir fest die Daumen.
Glg

8

Oh lieben Dank! Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit. Ja ich werde als erstes die Hormone checken. Dann sehen wir weiter. Habe jetzt schon nächste Woche Termin zu Blutabnahme und dann werde ich tatsächlich einen Termin im KiWu Zentrum organisieren. Wir wollten Nichts unversucht lassen.

9

Hallo Valencia, ich bin mit Mitte 39 in die Kinderplanung mit meinem Partner gestartet.
Mein Partner hatte ein unauffälliges Spermiogram und ich vor FA die Rückmeldung, dass körperlich alles passt. Hormone habe ich nicht prüfen lassen.
Ich habe den Eisprung mit Ovus eingegrenzt und mit der Flo App und mit Start der Kinderplanung Folio genommen, mein Freund Folio Men. Beide haben wir auf Alkohol verzichtet, Kiwu-Behandlung wollten wir nicht.
Es hat zwar etwas gedauert, da wir auch nicht jeden Zyklus nutzen konnten, aber 4 Wochen vor meinem 41. Geburtstag bin ich Mama geworden.
Drücke euch die Daumen! 🍀

10

Das ist eine wunderschöne Geschichte :)
Irgendwie verliere ich nicht ganz die Hoffnung. Danke Mädels:)

11

Ich würde wohl mal unterstützend eine Weile Clavella nehmen. Wirkt ja zeitversetzt und verbessert nachweislich die EZ-Qualität.
Ansonsten sind es manchmal die kleinen Stellschrauben, an den gedreht werden muss.

Was macht der SD Wert uns. Der AMH ist zunächst unwichtig. Und eine IVF oder dergleichen musst du auch nicht gleich machen :)

Ich war genau 2x schwanger. Mit 40 und mit 43 und habe zwei gesunde Kinder bekommen. Weg war müsig aber es geht. Glaube nicht, dass ich eine Musterkandidatin war.

Bearbeitet von kindchen2018
12

Lieben Dank! Clavella habe ich angefangen zu nehmen. Meine Gyn meinte die Eierstöcke usw sind aktiv, der Hormonstatus war gut und wir müssen nur eine gesunde EZ erwischen. Aber ehrlich gesagt war da keine Hilfe mehr ;) irgendwie fand ich ihre Ansichten sehr fatalistisch..

13

Hallo 🙋🏻‍♀️ ich bin auch 39 und werde dieses Jahr noch 40 und habe nachher einen Termin in der Kiwu für einen Hormonstatus. Wir hatten allerdings schon einige ICSI-haben nun aber beschlossen es nur noch natürlich zu probieren.

14

Hallo, 🤗
Ja ich werde jetzt noch den Progesteron bestimmen, aber anhand der LH Tests und Temperatur Kurve denke ich, dass ich Eisprünge habe. Es ist immer eine Frage der EZ Qualität. Ansonsten weiß ich auch nicht. Vllt die Durchlässigkeit der Eileiter noch überprüfen. Würde mich aber wundern, dass da was wäre. Na ja. :)

15

Hallo Valencia,

wir haben überhaupt erst angefangen, als ich schon 40 war. In ÜZ 6 hatte ich eine biochemische Schwangerschaft, in ÜZ 7 hat es dann wieder geklappt und heute bin ich bei 7+3.

Vorsichtshalber hatten wir aufgrund meines Alters schonmal einen Termin im Kiwu-Zentrum gemacht. Wir hätten die Behandlung selbst zahlen müssen und ich hatte damit gerechnet, auch Blutuntersuchungen selbst zahlen zu müssen. Wäre auch okay gewesen für uns. Tatsächlich haben wir dort aber eine sehr gute Beratung und umfangreiche Blutuntersuchung ohne weitere Kosten bekommen. Beim Hausarzt und Gyn musste ich immer draufzahlen für Hormonstatus, Eisen, Vitamine etc.
Aufgrund des Spermiogramms (Selbstzahler) und meines Alters wurde uns im Kiwu zur IVF geraten. Bevor es so weit kam, hat es dann aber auf natürlichem Weg geklappt. 😊

Am aufschlussreichsten war für uns aber tatsächlich der Ultraschall im Kiwu: Ich hatte den Eisprung bis dahin mit Temperatur und dem Smiley-Test von Clearblue bestimmt.
Der Smiley hatte erst 2 Tage vor dem Besuch im Kiwu angefangen zu blinken. Als wir im Kiwu waren, wurde dann ein US gemacht und die Ärztin meinte: Eisprung ist heute, allerspätestens morgen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich damit gerechnet hatte, dass es noch 4 oder 5 Tage hin ist!
Von da an habe ich nicht mehr gemessen, sondern wir haben es einfach jeden zweiten Tag versucht, sobald meine Periode vorbei war. Im 2. Zyklus, in dem wir es auf diese Weise versucht haben, hat es dann geklappt.

Zusätzlich haben wir auf eine gesunde Ernährung geachtet, keinen Alkohol getrunken und NEMs entsprechend Pimp my eggs/Pimp my sperm eingenommen. Auch haben wir kein Parfüm mehr verwendet, weil das hormonell wirksam sein kann. Ob das alles etwas gebracht hat, weiß ich nicht, aber geschadet hat es sicher auch nicht.
Meine Schilddrüse habe ich auch einstellen lassen. Ich hatte vorher einen TSH-Wert von 3,irgendwas. Das ist eigentlich Normbereich, aber für den Kinderwunsch ist es wohl besser, wenn er um 1,0 herum liegt.

Ich kann einen frühzeitigen Gang ins Kiwu eigentlich nur empfehlen und würde auch dazu raten, mal gezielt zum US zu gehen, wenn man den Eisprung vermutet. Ovus und Temperaturmessen war bei uns so gesehen total kontraproduktiv!

16

Hallo Valencia, ich bin 43 und nach einer FG und einer trisomie18 (Abbruch) nun 11+2 schwanger, wie ich gestern erfahren habe diesmal keine Auffälligkeiten auf Trisomie. Ich war schon in Tschechien in der kiwu weil in D sich keiner mehr mit mir beschäftigen wollte, und mir keinerlei Chancen auf ein genetisch eigenes Kind eingeräumt haben. Nun hat es doch ohne ärztliche Hilfe geklappt. Manche sagen Ich hatte Glück, ich sage ich habe einiges dafür getan dass ich nochmal Glück haben darf (und ich hoffe es hält). Also gib nicht auf! Es kann länger dauern und es kann durch FG und Krankheiten schwerer sein, aber es geht. Mein Hausarzt hat mir erzählt seinerzeit wussten Frauen garnicht dass man Ü40 zu alt sei und wurden einfach noch mit fast 50 schwanger. 🤭

Bearbeitet von Inaktiv
17

Hallo ihr lieben
Ich bin 39 und werde in nicht mal mehr einem Monat nun auch 40. Danke das ihr einem so eine Mut macht! Ich hab im
März erst nach ewigen Kämpfen unser Baby in der 8 Woche verloren. Am 04.07 haben wir jetzt einen Termin in der Kinderwunschsprechstunde.
In der Hoffnung das es da klappt und auch bleibt. Ich drücke euch allen die es noch versuchen die Daumen 🍀💐

18

Liebes, ich drücke dich ❤️
Ich nin 41 und gerade am Ende der 16 Woche schwanger. Sogar mit miesen Werten ,FSH erhöht ,AMh Kaum noch messbar.
Ich bin natürluch schwanger geworden ,allerdings mit etwas Unterstützung durch Kiwu Klinik ,aber nur mit Auslösung des Eisprunges.
Die Ärzte gaben mir eine Chance von unter 2 %.
Ja und genau diese drückt mir gerade ganz schön auf die Blase 🩷

Lass den Kopf nicht hängen

Gut ist , dass du bereits Kinder hast und dein Partner ein gutes SG hat.

Ich würde es vllz durch eine Kiwu etwas anstupsen. Mit letrotzol zu Eizellreifung uns HCg Spritze zum Auslösen des ES.

Ich hatte allerdings 2 FG 2022, was wahrscheinlich an der Eizellenqualität lag, die halt leider in unserem Alter nicht mehr ,die einer 20 jährigen entspricht.

Solange du gute Werte hast ist doch prima 😀

Ich drücke dir die Daumen 💚🍀

Bearbeitet von KE..
19

Ui! Das baut mich gerade auf 🙂!

Werde ganz bald 40 und mein AMH ist auch grottig. Der Rest noch ok.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine entspannte Kugelzeit 🍀💖

22

Auf den AMH kommt es nicht an..heißt nur , du hast nicht mehr viel Zeit .
Die anderen Werte können schwanken.

Ich kann dir noch Pimp my Eggs empfehlen. Das habe ich gemacht, um.meine Eizellen etwas zu pimpen😊
Zink
Vitamin D
Q10 Ubiquinol (kaneka)
Selen
DHEA
Am besten die Werte vorher überprüfen lassen bevor suplementiert wird.


Liebe Grüße 😊

weitere Kommentare laden