Es hat schon wieder nicht geklappt

Guten Morgen ihr lieben
Schön wieder hat es nicht geklappt.. Das war jetzt mittlerweile der 8ÜZ .. Ich verzweifel so langsam.. Meine Tochter bald 8 ,damals hat es sofort geklappt.. Im Januar werd ich 40 und eigentlich wollte ich vorher nochmal Mama werden,aber der Zug ist jetzt abgefahren.. Einen Eisprung hab ich jeden Monat regelmäßig,ich benutze ovus deshalb weiß ich das.. Wenn wir zu einer Kinderwunschklinik gehen ,welche Leistungen übernimmt die Kasse?? Eigentlich wollten wir da nicht hin,weil wir gesagt haben,wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt,wir haben eine gesunde Tochter ,dann akzeptieren wir das..
Jetzt hab ich aber gelesen,dass die Kinderwunschklinik eine Hormondiagnostik, Ultraschalldiagnostik, durchgängigkeits Prüfung der Eileiter und ein spermiogramm machen.. Das sind ja alles keine richtigen Eingriffe , klappen muss es dann ja trotzdem von alleine.. Sind diese Sachen Kassenleistungen oder zahlt man das schon alleine?? Mein Mann weiß noch garnichts von dieser Idee , deswegen wollte ich mich erstmal genau informieren bevor ich das bei ihm anspreche..

1

GuMo und es tut mir leid! Sekundärer unerfüllter KiWu kann auch sehr schmerzhaft sein.

Als ich damals mit meinen 39 Jahren bei meiner Gyn aufschlug und ihr mitteilte, dass ich gern ein Kind bekommen würde hat sie mich nicht mal untersucht. Ich bin nach 2 min. völlig verdattert mit einer Überweisung an die KiWu wieder vor der Tür gestanden. Ihr Abschiedssatz war "Kommen Sie wieder, wenn Sie schwanger sind".

Zunächst war ich stinkesauer aber mir war ja klar, dass sie mir nicht schaden möchte. Daher schlugen wir diesen Weg ein und machten zunächst eine gescheite Diagnostik in der KiWu. Zyklusmonitoring, Blutabnahmen, einfache Stimulationen... und dann auch irgendwann eine BS.

Da wurde der Grund gefunden und behoben und kurze Zeit später war ich schwanger (im 11. ÜZ).

Bei Kind zog ich gleiches Programm durch, allerdings klappte es nicht mehr. Wir versuchten es 1,5 Jahre. Nichts, absolut nichts tat sich. Ich schloss den KiWu ab (klingt so einfach) und zack, wurde sofort schwanger.

Wir gingen damals in die Privatsprechstunde einer Uniklinik und waren komplette Selbstzahler. Trotzdem hat das meiste die KK von mir übernommen. Die ganzen Stimulationen, die Blutuntersuchungen und die BS auch. Kosten waren also überschaubar.

2

Hi! Was würde denn bei der Bauchspiegelung gefunden? Endo Herde?
Ich bin auch 39, nur haben wir schon selbst Hormonstatus und Spermiogramm gemacht. Da war alles noch gut. Allerdings klappt es auch nicht. Ich habe irgendwie Angst vor einer BS... Aber macht man das ohne Verdacht? Also ohne Symptome?

3

Wir haben es auf Verdacht gemacht. 2005 hatte ich zwei Konsiationen. Diese haben Verschleierungen bei mir gebildet, die über die Eierleiter reichten. Das Ei konnte somit nicht austreten. Und dann wurde diese noch beweglich gemacht. Waren am Darm verwachsen. Danach war alles okay.

Bei der zweiten BS, 2 Jahre nach der ersten kam dann raus, dass ich nur noch einen Eileiter habe. Einen der beiden EL verlor ich bei der Geburt bzw. ich hatte danach große Probleme und er verplombte und verkümmerte und war nicht mehr nutzbar und konnte nicht mehr repariert werden.

Die BS an sich war nicht schlimm. Hinterher bis das Gas aus dem Körper ist das plagt ein bisschen. Ansonsten finde ich das Zuganglegen ja am Schlimmsten :)

weitere Kommentare laden
10

Hey du,
Ich stehe vor der ähnlichen Situation und habe heute mal eine Email an die Kinderwunschklinik geschrieben und gefragt ob wir für Diagnostik auch zahlen müssen, und wie lange man auf den Termin warten muss.
Meine Gyn ist nicht ganz so hilfreich, weil die halt auch sagt, is doch alles ok, braucht halt Geduld.. Joah.. Hab ich nicht mehr, wir versuchen es seit über nem Jahr.
Und ja, wir wollen auch keine krassen invasiven Sachen mehr, aber wenns am Schluss mit Medikamenten bisschen unterstützt werden könnte oder mir halt irgendeiner sagt, das wird nix mehr, dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
Verstehe dich daher voll, nur deine Fragen kann ich (noch) nicht beantworten :)
Fühl dich gedrückt 🍀

11

Ahso, ich glaube erst ab 40 musst du selber zahlen und ich habe gehört, Diagnostik wird noch gezahlt, aber wollte es noch mal schwarz auf weiß sehen.
Ich bin letzten Monat 40 geworden. Wollte auch noch ein Kind vor 40.. Tja Pustekuchen 🙄

12

Magst du mir berichten wenn du was von der KiWu Klinik hörst?? Ich werd mal mit meinem Mann darüber sprechen und dann vielleicht auch mal ne KiWu Klinik anschreiben,oder ich frag meinen gyn mal was er davon hält.. Denn Geduld hab ich leider auch keine mehr.. Jeden Monat nutzt man die fruchtbaren Tage und dann war's doch wieder umsonst.. Ich bin jetzt auch nicht der Mensch der regelmäßig Sex hat, deswegen ist es auch nicht so einfach sich da nicht drauf zu vesteifen, dafür haben wir zu selten Sex.. Wir würden die fruchtbaren Tage dann wahrscheinlich jedesmal verpassen.. 🙈
Ich werd im Januar auch 40,wird also auch vorher nicht mehr klappen.. Ich hoffe,dass es überhaupt 2025 klappt..

weitere Kommentare laden
21

Wir sind als unverheiratetes Paar ins Kiwu-Zentrum, als ich schon 40 war. Wie hätten also die Kiwu-Behandlung und Medikamente komplett selbst zahlen müssen. Deshalb hatte ich auch schon damit gerechnet, dass wir auch für die übrigen Untersuchungen zahlen müssen.

Kostenfrei waren für uns die Beratung, sehr sehr umfangreiche Blutuntersuchungen und ein Ultraschall beim Erstgespräch. Eigentlich war noch geplant, die Durchlässigkeit der Eileiter zu prüfen (auch Kassenleistung), aber vorher bin ich auf natürlichem Wege schwanger geworden. 😊
Gezahlt haben wir nur die Spermiogramme.

Der Gang ins Kiwu war für uns sehr aufschlussreich, weshalb ich es nur empfehlen kann. Man kann sich auch nach Beratung und Tests immer noch gegen die weitere Behandlung entscheiden, das ist ja erstmal alles unverbindlich.

25

Danke dir für deine Antwort.. dann werden wir da auch mal hin und dann kann man ja immer noch schauen ob man doch was machen lässt oder nicht.. Aber so Krieg ich vielleicht antworten..
Muss dann nur noch meinen Mann überzeugen

46

Hast du es schon mal mit Temperatur + Zervixschleim versucht? Nur mit der Temperatur kannst du festelllen, ob überhaupt und in welchem Zeitraum ein ES stattgefunden hat. :)

47

Nein außer ovus hab ich es mit nichts anderem versucht.. Das mit dem Zervixschleim hab ich noch nie verstanden und übers Temperatur messen hab ich mich auch noch nicht schlau gemacht,reicht ein normales Fieberthermometer oder muss ich dafür ein anderes nehmen??

50

Nein, kein normales Thermometer... Es muss eines, mit 2 Nachkommastellen sein. Lies dich auf der my nfp seite ein. Es ist nicht schwer, man braucht nur etwas Übung. Mich wundert es, dass du dich noch nicht weiter informiert hast, was du noch alles machen kannst, ausser die ovus, wenn es doch bis jetzt nicht geklappt hat...

weitere Kommentare laden