Kurze Zyklen

Hallo zusammen,

wir haben bereits zwei tolle Kinder (2020 & 2022) und überlegen derzeit, ob noch ein drittes Wunder zu uns stoßen soll (bzw trage ich den Wunsch schon quasi seit Geburt von Nummer 2 in mir, nur mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt - aber auch nicht so dagegen, als dass er konsequent verhüten würde (CI) 🤫).

Bei Geburt von Kind 1 war ich noch 30, bei Geburt von Kind 2 noch so eben 32 - inzwischen bin ich 35 Jahre alt. Ich hatte immer bilderbuchmäßige Zyklen (28/29 Tage, Eisprung am 14. Tag) & bin beide Male schnell schwanger geworden (ÜZ 1 bzw ÜZ 3).

Seit dem abstillen von Kind 2 habe ich meine Periode wieder, bald ein Jahr. Und seit dem habe ich so kurze Zyklen, dass es mich völlig verwirrt.
IdR sind meine inzwischen 24 Tage, wobei ich am 23./24. Tag bereits Schmierblutungen bekomme, die meine Periode einläuten. Meine zweite Zyklushälfte ist so nur 12 Tage lang (inklusive Schmierblutung).

Diesen Zyklus dachte ich tatsächlich kurzweilig, dass das schwanger werden geklappt hätte, aber tatsächlich begrüßte mein Körper mich heute mit leichten Schmierblutungen (ggf sogar leicht frischer Blutung gerade) - dabei bin ich gerade mal an ES+10 bzw ZT 22. Das kann doch nicht ganz sein, oder?

Ist das so ein „Altersding“, dass die Zyklen so kurz werden? Oder deutet das auf irgendwas anderes hin?
Mal davon ab, dass es total nervt, alle drei Wochen für eine Woche zu bluten, frage ich mich, ob unter der Voraussetzung Schwangerwerden überhaupt möglich wäre?!

Ich freue mich auf dem Austausch!

Alles Liebe

Bearbeitet von mrs.mommy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

es kann durchaus passieren, dass Zyklen im Alter kürzer werden. Häufige Schmierblutungen können zu dem auf einen leichten Progesteronmangel oder ein Hormonungleichgewicht hindeuten. Also es kann ein Einfluss des Alters sein, muss aber nicht sein. Das bedeutet aber nicht, dass es mit einer Schwangerschaft gar nicht mehr klappen kann.

Wenn du da mal wissen möchtest wie es grundsätzlich aussieht, lass vielleicht einen Hormonstatus beim Frauenarzt machen. Dann weißt du mehr.

Alles Gute!

2

Danke für den Hinweis, ich bin wegen einer hartnäckigen Zyste eh bald wieder bei meiner Frauenärztin, da werde ich definitiv mal nachfragen.

Zudem habe ich Hashimoto. Vllt kommt das Ungleichgewicht auch daher und die aktuelle medikamentöse Einstellung passt nicht mehr. Auch das werde ich mal wieder prüfen lassen.

3

Hallo, seit dem Abstillen meiner Tochter im Jahr 2018 hatte ich kurze Zyklen im Bereich von 23 bis 26 Tagen (meistens tatsächlich nur 23). Anfangs hatte ich es auf die Spirale geschoben, da die aber auch vor 2 Jahren gezogen wurde und sich erst nichts geändert hatte, kann es nicht daran gelegen haben.

Seit ca 3 bis 4 Zyklen bin ich wieder wie gewohnt bei 28 bis 29 Tagen und in diesem Zyklus auch wieder schwanger geworden.

Vielleicht ist dein Körper noch nicht wieder bereit eine Schwangerschaft zu erleben. Ich bin übrigens 37. ;)

Aber Progesteron würde ich an deiner Stelle mal testen lassen. Es kommt ja nicht nur auf die Länge des Zyklus an, sondern wie lang deine 2. ZH ist.

Viel Glück 🍀

4

Hey, also ich kenne das bei mir nur so, ich bin 2x mit kurzem Zyklus schwanger geworden (1. Mal ES an ZT 10/11 und 2. Mal an ZT 11/12) beide Schwangerschaften war intakt und liegen gerade neben mir.

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Zyklen mit dem Alter kürzer werden und bei mir ist es tatsächlich schon IMMER so gewesen. Seit dem ich meine Periode habe, habe ich Zyklen von 24-26(+/- 1-2) Tage. Mein ES ist dementsprechend immer recht früh und die Mens kündigt sich auch immer mit SB an. Meine Hormone waren immer in Ordnung.

5

Ich würde es aber trotzdem mal abchecken lassen und einen Hormonstatus machen ….