Ich weiß nicht, ob ich so richtig im richtigen Forum bin... weil, eigentlich dachte ich, dass mein Kinderwunsch noch garnicht so groß ist... Planung stand für in 2-3 Jahren weils aktuell finanziell einfach doof wäre... klar, iwie gehts immer aber in 3 Jahren wäre es halt deutlich besser...
Und jetzt sitze ich hier... hätte meine Periode eigentlich (bei nem Zyklus von normalerweise 28 Tagen) schon Donnerstag oder Freitag kriegen müssen... (hab auch immer gleichzeitig mit meiner Schwester - sie hat sie Freitag ganz normal bekommen) seit 2 oder 3 Tagen auch permanent das Gefühl das sie kommt inkl. zwischendurch leichter Unterleibsschmerzen... geh ständig aufs Klo aber es kommt nichts... kein sichtbarer ZV mehr, eher "fest" und trocken alles - kenne ich so vor der Mens eigentlich nicht aber man bildet sich ja auch gerne alles möglich ein.
Extra für nen Test zur Notfallapotheke - da käme ich mir dumm bei vor und wäre mir preislich auch nicht wert... einfach weil es suuuuuuper unwahrscheinlich ist, dass ich schwanger sein könnte.
Wir hatten diesen Monat sehr selten geherzelt, max 2 x in der fruchtbaren Zeit und auch immer mit frühzeitigem Rausziehen. Sind auch mit 37 und 40 nicht mehr die Jüngsten;) Ich weiß, keine Verhütung an sich aber funktioniert seit sehr vielen Jahren einwandfrei, es wäre halt auch nie nen Weltuntergang gewesen wenn ich doch schwanger geworden wäre ;) Bei der gewollten SS war ich im 2. ÜZ schwanger.
Und trotzdem, ich hibbel hier rum... heute noch schlimmer als gestern... man denkt man ja drüber nach was wäre wenn.... und jetzt denke ich, das wäre eigentlich doch ein seeehr schöner Altersunterschied... und ich frage mich, ob ich wirklich noch so lange warten kann... bzw. das es für mich sehr schwer werden wird. Mein Mann wird definitiv nicht vorher geplant schwanger werden wollen. Passiert wäre halt passiert - aber geplant? Keine Chance.
Mein Kinderwunsch ist aber definitiv erwacht...
Wie im Titel zu sehen, keine Frage an sich... einfach mal die Gedanken niederschreiben...ich denke die Mens trudelt spätestens morgen ein... wenn nicht werde ich nen Test machen und mir so oder so einen FA Termin machen um zu schauen was da gerade nicht ganz richtig läuft. So spät waren die noch nie.
Nur mal ausschreiben...
Wenn da generell ein Kinderwunsch da ist, würde ich nicht mehr 2-3 Jahre warten. Dann wärst du ja 40. Klar, kann es auch dann noch klappen aber die Wahrscheinlichkeit ist ja gering. Ich selber hatte auch immer einen tadellosen Zyklus und bin mit 32 im 1. Zyklus schwanger geworden. Jetzt mit 37 hat es bereits 7 Monate gedauert und war nicht mehr so einfach. Mit 40 dauerte Wahrscheinlichkeit ja noch länger.
Würde also auf jeden Fall mit deinem Mann sprechen und nicht wegen anderer Donge warten.
Aber vielleicht hat sich das Thema ja bereits verselbstständigt und du bist schwanger. Berichte mal! Hört sich spannend an. Wünsche dir viel Glück!
Danke :)
Die Periode ist mittlerweile gekommen. Hat sich vermutlich Stress bedingt alles verschoben.
Jetzt kann ich auch wieder klar denken :) Ein geplantes 2. Kind kommt derzeit definitiv nicht in Frage. Da spricht einfach zuviel gegen.
Ich glaube daran das man mit 40 nicht zu alt dafür ist. Ich kenne ganz viele die in dem Alter noch schnell schwanger geworden sind und auch gesunde Kinder bekamen :) Auch gerade im familiären Bereich.
Natürlich sinkt die Wahrscheinlichkeit, aber bei 0 liegt sie nicht gerade nur weil man 40 ist :)
Naja 0 nicht aber 5% ist halt auch nicht super viel...
Ganz ehrlich , ich glaube nicht dass dein Mann überhaupt noch Kinder möchte -und du vielleicht auch nicht ?
Denn ich frage mich ,wie man seinen Kinderwunsch mit 37 überhaupt auch nur noch nen Monat nach hinten schieben kann .. vielleicht wirst du gar nicht mehr schwanger -ich sag’s jetzt mal so hart ..
Bin selbst 38, werde 39 und habe 2 Kids .. Ich bin durch , aber würde ich noch ein Kind wollen ,würde ich SOFORT loslegen und dabei ehrlichgesagt nicht die größte Hoffnung haben ,dass es nochmal klappt , da ich realistisch bin und weiß wie es um die 40 aussieht .. da ist eben 1-2 Jahre später sehr,sehr Zeit und nicht so wie ein Kind mit 30 und das zweite mit 32.. wenn’s mit 35 noch schnell geklappt hat ,kann’s mit 37 manchmal schon ganz vorbei sein ..die Fruchtbarkeit nimmt von 30-35 kaum ab ,dann aber extrem ..
daher frage ich mich wiegesagt ,wollt ihr wirklich noch Kinder ? Oder schiebt ihr es euch so weit nach hinten ,damit ihr es euch nicht klar mit nein beantworten müsst ?
Das finanzielle versteh ich zB auch nicht .. was brauchen die Kids die ersten Jahre außer Windeln und second Hand Kleidung .. Ich habe noch nie in meinem Leben so wenig Geld ausgegeben ,wie je in den ersten 2 Lebensjahren der Kinder .. wenn ihr tatsächlich so wenig Geld habt , würde ich es eher als ein Problem nach dieser Zeit ansehen,denn Kinder werden erst später richtig teuer und dann extrem .. also wenn kann man sich generell kein zweites leisten ..aber doch nicht weil ich vielleicht 200 Euro weniger Elterngeld hab ,so sehe ich das .. ps: wenn ihr wirklich mit rechtzeitig rausziehen verhütet habt ,denke ich eher nicht dass du schwanger bist . Du steigerst dich gerade in etwas hinein . Ich verstehe es aber auch generell nicht ,ich bespreche das doch vernünftig mit meinem Partner und sage Kind ja oder nein .. irgendwas dazwischen gibt es doch nicht .
Hab’s auch nochmal durchgelesen und mir durch den Kopf gehen lassen frage mich wirklich ernsthaft (ohne es böse zu meinen ) wieso du schreibst „in 3 Jahren wäre es wirklich besser „- da bist du 40 und sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich furchtbar oder zumindest nah dran an der Unfruchtbarkeit .. Ich kann nicht nachvollziehen wie man glauben kann ,dann noch geplant ,direkt ,problemlos ,schwanger zu werden . Glaubt ihr das wirklich ?Es ist großes Glück ,wenn’s ü40 noch klappt ..und wenn es dann klappt ,verlieren sehr viele Frauen ihre Babys durch Fehlgeburten LG
Weil das ein einfach ein enormer finanzieller Unterschied wäre. Mache gerade noch eine späte Ausbildung die erst dann fertig ist. Wäre im Elterngeld alleine also schon mal fast 1000€ Unterschied ;) Und man hat ja auch schon andere finanzielle Belastungen (z.b. Haus) und will dem 1. Kind ja auch weiterhin alles bieten...
Ich habe erst relativ spät überhaupt meine Periode bekommen, daher sehe ich es nicht als problematischer mit 40 noch ein Kind zu bekommen. Kenne seeeehr viele Mütter in dem Alter.
Das Geld bringt dich da aber auch nicht weiter .. das hat nichts mit dem Ende der Fruchtbarkeit zu tun .. habt ihr denn keinerlei Rücklagen ?! Dass ihr mal die Elternzeit überbrücken könnt ?Ich meine ihr habt ja auch ein Haus finanziert bekommen ,das frag ich mich da immer . Wenn ich mir dann nicht leisten kann,dass einer mal den Job verliert oder Ähnliches (elternzeit ), dann habe ich falsch kalkuliert und kann es mir eben nicht leisten ..Wir hatten gar nicht so viel Geld wie ihr und kamen trotzdem locker klar ,keine Ahnung was ihr für Ansprüche habt . Mein Mann verdient gut aber ich hatte nur mindestelterngeld beim zweiten .. da ich über die 14 Monate nach Geburt des ersten kam ..und es ging auch ..
Was ich dir nur sagen kann ist,dass es jetzt schon zu spät sein kann nochmal intakt schwanger zu werden und zu bleiben ,ich würde da gewiss nicht noch auf die 40 warten .
Ich bin auch 37 Jahre alt, hatte letztes Jahr eine Missed Abortion und wir üben aktiv seit Winter 2023. Es ist wirklich sehr schwer. Mein Zyklus ist auch immer regelmäßig gewesen bis auf letzten Monat (Periode kam verspätet ein paar Tage)
Ich kann Dich nur ermutigen Eure Kinderwunschplanung aktiv voranzutreiben
Mein Beileid :( Icj wünsch dir das es ganz bald zu einer intakten SS kommt!
Als jemand, der mit 32 schon 2,5 Jahre Kinderwunschzeit hatte und nur mit OPs und Behandlungen schwanger werden konnte, muss ich auch leider sagen, dass der Plan nur dann gut ist, wenn der Kinderwunsch optional ist. Also wenn ihr auch gut damit leben könnt, wenn es mit 40 nicht mehr klappt.
Die Leute sprechen leider nicht gerne über dieses Thema, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis mindestens 5 Paare, die ungewollt kinderlos sind.
Hier noch eine schöne Grafik, wie groß die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Paar ist, im natürlichen Zyklus schwanger zu werden:
Ja das sind die allgemeinen Wahrscheinlichkeiten und eben auch aus KiWu Zentren. Außerdem hat die TE ja schon ein Kind! Also kann sie nicht mehr ungewollt kinderlos bleiben! Und sorry und ich verstehe deine Sicht, aber mit 32 brauchen die wenigsten ops und Behandlungen.... Hier im Forum kriegt man auch eine verzerrte Sicht auf die Dinge, da hier viele sind, die schon Probleme haben.
Deswegen habe ich ja auch die Statistik für GESUNDE Paare angefügt.
Hier der Link, wo ich es her habe. Da wird explizit darauf hingewiesen, dass das die Ergebnisse für Paare ohne Fruchtbarkeitsprobleme sind.
https://www.gyne-invitro.ch/CMS/de-CH/Patienteninfo-Singer/Alter-und-Fruchtbarkeit-Dr-med-Michael-Singer.aspx?Sel=768
Auf dieser Grafik sieht man gut, dass man mit 40 eben nur noch eine Chance von ca 7% pro Zyklus hat schwanger zu werden. Dagegen 25% wenn man 25 Jahre alt ist.
Was soll man da noch groß verzerren?
Wenn sie wirklich ein Kind haben wollen und das nicht nur optional ist, dann sollten sie sich ranhalten.