Hallo ihr lieben
Meine Tochter ist 9 Monate alt. Der Weg zur SS war unendlich lang und sehr schwierig (siehe mein Profil). Ich gehe eigentlich davon aus, nicht natürlich schwanger werden zu können.
Nun, seit der SS bzw seit ich meine Mens wieder hab (seit Februar) habe ich auf einmal:
- viel stärkere Mens (5-6 Tage, vorher 2-3…)
- viel mehr Zervixschleim (kann den jetzt auch spinnen- konnte ich vorher nie…)
- Gefühlsschwankungen
- Unterleibsziehen bei ES und während Mens
kennt das jemand? Kann das sein, dass man nach einer (künstlich erzeugten) SS fruchtbarer wird? Habe ich mehr Östrogen?
Was ist denn da los?
Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind und der Weg dahin macht mir jetzt schon Angst (haben noch ein einziges Kyro-Eisbärchen).
Aber vielleicht bild ich mir das alles ein?
Danke für eure Erfahrungen und euer Schwarmwissen 🐝 ☺️
LG
Meise
Fruchtbarer nach der ersten SS?
Einige Frauen werden tatsächlich schneller schwanger, aber ich bezweifle dass dies auf Frauen zutrifft, die schon früher nur mit Unterstützung schwanger geworden sind. Denn die Ursachen der Unfruchtbarkeit wurden ja nicht gelöst (bei dir vermutlich AMH und möglicherweise verklebten Eileiter). Aber du warst ja mit IVF schnell schwanger, daher eine weitere Behandlung ist sehr erfolgversprechend.
Vielen Dank für deine mutmacher-Antwort liebe Mirabella.
Wir hatten auch einen sehr langen Weg zum ersten Kind.
Eine natürliche Schwangerschaft ist bei uns nahezu ausgeschlossen. War nur 1 Mal spontan schwanger, vor 8 Jahren (MA 10. SSW).
Sohnemann ist 17 Monate.
Meine Zyklen sind jetzt kürzer, die GMSH baut sich besser auf. Wir haben seit der Geburt nicht verhütet und passiert ist gar nichts.
Vielen Dank für deine Ehrlichkeit liebe Luthien, ja deinen Weg habe ich als stille Mitleserin verfolgt und ich freu mich sehr, dass es geklappt hat bei euch. Geschichten wie deine sind wichtig, um daran zu erinnern, was alles möglich ist
Trotzdem dürfen wir immer hoffen, solange wir die Kraft haben dazu
Liebe Grüsse
Meise
Hey, ich bin ohne Unterstützung nach 6 Monaten schwanger geworden. Inzwischen versuchen wir es mit einem zweiten Kind, aber es tut sich rein gar nichts. Aktuell schon 9 Monate. Ich kenne zwar Frauen die beim zweiten Mal schneller schwanger geworden sich aber ich denke das ist nicht die Regel. Alles gute für dich.
Vielen Dank dass du deine Erfahrung mit mir teilst🌺 ich drück dir ganz fest die Daumen dass es für euch bald klappt
Hallo,
wir sind nach 2 Jahren Kinderwunschbehandlung nach der 2. ICSI schwanger geworden. 10 Monate nach der Geburt spontan schwanger (wir hatten schon das Vorgespräch zur nächsten ICSI da wir nicht davon ausgegangen sind, dass es spontan klappen wird). Keine 2 Jahre nach der Geburt erneut, aber ungeplant, schwanger mit 41 Jahren.
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir schnell wieder klappt.
Liebe Fente
Was für eine schöne Geschichte ❤️🥹 vielen Dank; das macht mir echt riesig Mut
Gab es vorher einen diagnostizierten Grund für die „Unfruchtbarkeit“?
Alles Liebe für dich und deine Familie
🌺
Hallo,
bei uns wurde nicht wirklich was gefunden. Amh wohl nicht mehr so dolle. Sperminogramm nicht optimal , aber auch nicht schlecht. Vermutlich eine Kombination aus vielen kleinen Dingen, die alleine nicht ursächlich waren, aber in Kombi vielleicht schon einen Einfluss hatten. Ich habe nach der ersten 0 Befruchtung noch mehr auf meine Ernährung geachtet und Nahrungsergänzungsmittel genommen (MamaPlus). Bei der nächsten ICSI bin ich schwanger geworden. Ob es daran lag weiß ich nicht.
VG
Liebe fraumeise.
Ich hab selbst einen langen kiwu hinter mir.
Das erste mal ss war ich nach der 3. Icsi, leider MA. Meine gyn in der kuwuklinik meinte, dass jetzt die wsk ss zu werden die nächsten so sechs Monate erhöht sei. Im ersten möglichen zyklus nach dem MA, war der kryo Versuch negativ. Innerhalb der sechs Monate hab ich drei weitere icsis gemacht, die insgesamt 6. war dann erfolgreich.
Weil ich damals auch schon stramm auf die 40 zuging hab ich auch nach der Geburt nicht verhütet. Allerdings blieb der zyklus stillbedingt fast 14 Monate aus, anschließend unter weiterem stillen recht unregelmäßig, zyklus Länge bis 70 Tage. Wir waren bereits wieder zum VG fürs geschwisterprojekt in der kiwu-klinik, auch hab ich ein rebiopsie der gebährmutter Schleimhaut machen lassen. Im 4. Üz, ca 18 monate nach der Geburt und trotz nächtlichem stillen, wurde ich das erste mal in meinem leben spontan schwanger und es hat gehalten, trotz inzwischen ü40!
Ich hab auch überlegt warum es geklappt hat.
Einer der Gründe warum ich in Behandlung war, war meine endometriose. Die wurde durch die ss und ich vermute auch die stillzeit ohne zyklus vermutlich schön ausgetrocknet. Laut Studien, ist die ss wsk bei endometriose pat. Nach der Geburt ca 2 Jahre verbessert, danach übernimmt wohl die endometriose Wieder mehr Raum ein.
Ein weiterer Grund waren vermutlich die killerzellen. Diese waren vor k1 erhöht und ich wurde unter prednisolon und intralipid ss. Bei der rebiopsie kurz vor dem Eintritt der spontan ss kam raus, dass diese beim mir in der norm waren, sie sich also durch die ss wohl normalisiert hatten. Das kann wohl passieren, muss aber nicht.
NEM: ich hab durch die komplette erste ss und stillzeit einige NEMs wie omega3 und vitaminD usw genommen, da gabs vermutlich keinen Mangel.
Last but not least... wenn der Ofen erst mal an ist... ;)
Insgesamt glaub ich schon, dass man nach der ersten ss fruchtbarer sein kann, aber dass hängt halt sehr vom Einzelfall ab, also welche Ursache gabs für die Unfruchtbarkeit, wie lange Zeit ist seit der Geburt vergangen, alter,...
Aber natürlich gibs auch Gründe die sich vielleicht sogar nachteilig auswirken, zb blöde kaiserschnitt Narbe, Elss,...
Wie auch immer, ne Garant gibt's galt nie, aber ich wünsche Dir/ euch, dass es beim zweiten viel schneller klappt! Alles Gute für dich, Daumen sind gedrückt!!
Liebe Esmeralda
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort; es ist so schön und es tut so gut, diese Geschichten zu lesen. Auch wenn ich welss, dass sie glückliche Ausnahmen sind, ich freu mich, dass es Paare gibt, bei denen es klappt. Noch habe ich Hoffnung auf den 6er im Lotto.
Alles Liebe dir und deiner Familie
🌺
Ich könnte mir vorstellen, dass da was dran ist. Unser erstes Kind ist nach fünf langen Jahren Kinderwunsch entstanden. Bei uns wurde nie ein eindeutiger Grund gefunden, warum es nicht klappt. Vermutlich eine Kombi aus einem nicht optimalen Spermiogramm und einer schlechten Eizellqualität. Ich vermute auch ein überaktives Immunsystem oben drauf.
Nun bin ich aber direkt im ersten Zyklus nach dem Abstillen spontan schwanger geworden. Leider endete es erst die Tage in einem MA in der 10. Woche, aber dennoch hat es geklappt. Ich habe auch bei mir beobachtete, dass ich mehr Zerfix hatte und der Muttermund zur Eisprungzeit viel weiter offen steht als vor der Geburt. Wer weiß, vielleicht erleichtert das den Weg 😉
Liebe Mimaline
Ich danke dir von Herzen, dass du deine Geschichte mit mir teilst. Sie macht mir gerade unglaublich viel Mut!
Ich schicke euch ganz viel Kraft und wünsche eurem kleinen Stern eine gute Reise ⭐️❤️ und dass der nächste sich bald auf den Weg zu euch macht.
Alles Liebe
Meise
Das freut mich liebe Meise! Ich wünsche dir auch ganz viel Glück und dass bald ein weiteres kleines Wunder zu euch kommt 💚🤗
Hi!
Für das erste Kind hatten wir 2,5 Jahre gebraucht. Nach Endometrioseentfernung und Behandlung der Endometritis bin ich im 3. Zyklus spontan schwanger geworden.
Nach der Schwangerschaft bin ich direkt mit einmal GV im ersten Zyklus ohne Verhütung schwanger geworden. Leider ein Windei.
Im 5. Zyklus danach bin ich wieder schwanger geworden und es sieht bislang (16. SSW) alles gut aus.
Also bei mir trifft es wohl zu. Vermutlich aber auch einfach, weil meine Baustellen zuvor behandelt wurden.
Oh das freut mich sehr für euch! Alles Liebe dir und deiner kleinen Familie ❤️☀️
Ich bin nach über 3 Jahren unerfülltem Kinderwunsch mit einer IUI schwanger geworden (eigentlich bestand bei uns eine ICSI-Indikation, wir haben die IUI nur versucht, weil der Antrag für die ICSI bei der Kasse länger gedauert hatte). Danach bin ich im 2. Zyklus auf natürlichem Weg schwanger geworden, das war aber leider eine Art Windei. Mein Sohn ist dann 4 Zyklen danach entstanden, auch auf natürlichem Weg mit 41.
Von meiner Kollegin weiß ich, dass das erste Kind auch eine ICSI war und das zweite entstand dann auch auf natürlichem Wege, sie wurde danach sogar noch ein drittes Mal, allerdings ungewollt schwanger und hat das Kind nicht behalten. Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, aber da könnte schon etwas dran sein. Wie man so schön sagt „der Ofen war noch warm“ 😅
Vielen Dank liebe Hika für diese aufmunternde Geschichte in meinen Wochenstart
Alles Liebe
Meise