Erstes Kind mit 40 - Klappt es noch?

Hey, ich gerade 40 geworden und hatte mit 39 (Dezember 23) eine Missed Abortion mit Ausschabung. Nun hat es seit dem noch nicht wieder geklappt und ich habe wahnsinnige Angst davor, dass es gar nicht mehr klappen wird und ich kinderlos bleibe. Gibt es jemanden, bei dem dies der Fall war? Oder habt ihr positive Erfahrungen gemacht und ich mache mir zu viele Sorgen?

1

Bin dann wohl die negativ Erfahrung 🤪
- MA ende erstes Trimester mit Ende 38 (halbes Jahr Pause weil natürlicher Abgang und… ja autsch + 2 Blutstürtze)
- Ein Jahr fleissig gehibbelt und im Ergebnis nur 4 biochem. SS… blieb leider nichts hängen

Obs noch geklappt hätte wüsste ich selbst gern, aber Gegenpart ist pünktlichen zum 40sten Bday getürmt 😜.

2

Danke dir für deine Antwort. Solch ein Szenario geht mir ständig durch den Kopf und macht z.Z. rund um die Uhr Sorge. Gestern Kiwu-Klinik... Wir sollen erstmal so weitermachen, Bauchspiegelung, dann reden... Hab da dann auch erste Preise gehört. Sowas wie 6000-8000,00 für eine IVF mit allem drum und dran, weil wir Selbstzahler sind. Du hattest 4 biochemische S? Wie hast du das finanziell tragen können? Und vor allem psychisch? Und wie kannst du damit heute weiterleben? Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie es weitergehen soll.

3

ne natürliche … KiWu hab ich glaub ich den falschen Arzt erwischt. Die Dame war sehr phlegmatisch und hat sich nichtmal meine Unterlagen angeschaut …. irgendwas von Verlehr nach Plan geredet, wobei aus Unterlagen hervorging das die Eisprünge und das treffen nich das Prob sind.
Ihr wollt also Vollprogramm gleich fahren? Gibts ein Anlass aus den Vorfeld das direkt darauf inkl Bauchspiegelung geswitcht wird?

Naja wie lebt man damit … geknickt. Bin noch sehr enttäuscht von meine Partner (is erst 3 Wochen her). Teil vom Umfeld sagt - brauchst kein Mann für, aber bin etwas traditionell und mich erquickt ja der Familiegedanke und nicht zwingend ein Lebewesen ungefragt in die Welt zu setzen und alles
allein zu wuppen. Alles noch in Findung mein Gefühlschaos 😣

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

hat es denn bei der letzten ssw schnell geklappt?

Tut mir leid, dass es ein MA wurde.

Lg

5

Hallo Lauralaura7,
ja, es hat gleich im 2. üz geklappt. Daher war ich sehr optimistisch, aber mittlerweile...

6

Wieso sollte es nicht klappen. Wenn du kein Deadline bis zum 41. ziehst, hast du ja noch paar Jahre Zeit.
Neben natürlich versuchen, Kiwu Klinik. Muss ja nicht gleich eine ICSI für 8000 Euro sein. Vielleicht, wenn alle Werte gut sind, 2-3 IUI? Oder dann doch ICSI im Ausland? Kostet etwas weniger.
Also ja, es kann klappen, aber nach hinten lehnen und „das wird schon“ ist mit 40 nicht mehr.

8

Vielen Dank, das klingt sehr beruhigend. Gestern war ich zum Erstgespräch in der KIWUKLINIK, aber es war nicht gerade erquickend, siehe meine vorherigen Beiträge. Ausland habe ich nun auch schon überlegt und frage mich, wie man das zeitlich bei einem Vollzeitjob timen soll. Das Ganze stresst ungemein. Und die Ärzte um mich herum, sind alle so: oh, Sie sind schon 40... dann aber schnell in die Klinik und bloß nicht mehr warten... Und dann gestern in der Klinik... Versuchen Sie es ruhig noch ein bisschen so, machen Sie erstmal eine Bauchspiegelung (Termine so in 2 Monaten) und dann sehen wir mal weiter.

10

Ja Ü40 kann man noch natürlich schwanger werden, aber das sind ja leider eher Ausnahmen.
Ehrlicherweise würde ich an deiner Stelle direkt mit IVF /ICSI starten und nicht erst zwei Monate auf eine Bauchspiegelung warten. Denn nach meiner Bauchspiegelung hatte ich eine Entzündung im Bauchnabel und musste ca. 6 Monaten warten bis diese geheilt ist. Zudem macht diese Sinn insbesondere wenn du natürlich schwanger werden möchtest, bei einer künstlichen Befruchtung ist es ziemlich egal zB ob deine Eileiter durchlässig sind.

19

Oh, das klingt ja nicht so toll. Der Arzt meinte, bevor man so viel Geld investiert, besser abchecken zu lassen, das alles in Ordnung ist.

12

Ich denke, das ist bei jedem wirklich super individuell. Du solltest aufjedenfall nicht den Mut verlieren 🍀🍀🤞🏼

Eine Bekannte hatte mit 43 einen abort und nun mit frisch 45 ein Kind bekommen.

Ich bin zwar erst 22, hatte aber bereits 3 aborte und bin nun, zwar mit Komplikationen, aber erfolgreich, schwanger.

20

Danke, das macht ja Mut. :-) Ist deine Bekannte natürlich schwanger geworden?

23

Ja ist sie.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg 🍀

13

Ich selber bin mit 34 schwanger geworden, nach ca 6 Monaten, erste ss eine Fehlgeburt. Dann noch mal 5 Monate später, erfolgreiche Schwangerschaft. Jetzt mit 37 wieder schwanger in der 31 ssw, dieses Mal hat es 1 Jahr gedauert. Manchmal braucht es einfach etwas Zeit…

Ich habe aber so einige im Umfeld die mit ü40 schwanger geworden sind. Die älteste ist gerade mit 47 Mutter geworden. Die anderen waren meist zwischen 40-44.

15

Sorry, aber mit 47 Mutter grenzt an ein Wunder :)

16

Stimmt. Aber gelegentlich kommt es vor. Die älteste, die ich kenne, hat mit 49 das letzte Kind bekommen, auf natürlichem Weg. Das gibt es schon, auch wenn es bei den allermeisten da längst zu spät ist.

weitere Kommentare laden
14

Hallo! Ich bin auch frisch 40 geworden, vorgestern Bluttest gemacht - AMH 3,1 FSH 7. Es kann also nicht wirklich an meinen Hormonwerten liegen. Mehrere Zyklen Probiert und es ist Nichts passiert. Aber die Wahrscheinlichkeit in diesem Alter ist auch nur 5 % im Zyklus. Ich habe schon ein Kind aus der vorigen Beziehung. Das Spermiogramm meines Partners ist unauffällig. Hat er auch zweimal machen lassen. Bei mir bisher drei Hormontests und laut Ärztin alles im Rahmen. Ich denke schon dass das am Alter liegen kann...
Ich überlege mir eine HyCosy zu machen - also keine BS sondern nur schauen, ob Eileiter durchgängig.

22

Wow, du hast einen sehr guten AMH Wert. Meine Werte sind auch sehr gut, alles schaut super aus. Vielleicht muss ich einfach geduldig sein. Ewig verhütet, weil ich dachte "Hiiilfe, bliß nicht schwanger werden"... und dann will man es und es ist gar nicht so einfach. Verrückt!

24

Ich bin selber etwas überrascht, da ich einen schlechteren einfach aufgrund des Alters erwartet hätte. Aber somit könnte ich auch in die Kiwu Klinik. Nur als Selbstzahler natürlich. Aber erstmal schauen. Tatsächlich hat meine Gyn es mir bereits prophezeit, da sie meinte, alles sieht gut aus und meine Eierstöcke seien aktiv. Trotzdem muss man ja erstmal eine gute Eizelle erwischen und dabei muss auch noch Glück da sein. Eine HyCosy würde ich trotzdem machen.

LG
Wünsche dir auch viel Glück

weitere Kommentare laden
30

Ich kann dir auch nur empfehlen, IVF/ICSI zu machen. Du kannst dich noch rund um eine Optimierung der Eizellen mit Q10 und Vitamin D etc. informieren, zum Beispiel im Buch "Im Anfang war das Ei".

Wir haben mit 37 angefangen mit ICSI und nach 5 ICSI , 2 Aborten und 7 Transferen habe ich mit 40 meine Tochter bekommen. Jetzt haben wir noch 5 Embryonen von 2019 und 2021 übrig gehabt und der erste Versuch war negativ, der zweite wird wohl nun ein Abort. Noch 3 übrig... Mit aktuell 42 werde ich meine alten Eizellen nicht mehr nutzen, die Erfolgsraten sind niedrig, die Risiken hoch.

Also: Es kann klappen, aber ich würde ehrlich gesagt keinen Zyklus mehr als nötig verstreichen lassen. Insbesondere wenn man einen Abort hat, kann es gefühlt ewig dauern, bis man wieder starten kann. Dazu die Terminabstimmungen mit der Kiwi-Klinik etc.

31

Vielen Dank für deine Nachricht. Wow, ihr wart echt geduldig. Ich Frage mich, ob ich das mental durchstehen kann, denn die Missed Abortion von Dezember setzt mir bis heute sehr zu. Darf ich fragen, wieviel Geld ihr ausgeben musstet. Ich würde das doppelte für mich rechnen, da wir ja Selbstzahler sind. Würde mich freuen, da einen Ansatzpunkt zu haben. Viele Grüße

37

Wir sind auch reine Selbstzahler, da wir zwar Deutsche sind, aber in der Schweiz wohnen. Es gibt wohl in Deutschland einige Krankenkassen, die bis 42 zahlen, da würde ich mal zumindest googeln.

Wir haben in Feldkirch ca. 5.000 Euro in Österreich mit Medikamenten bezahlt bei drei ICSI (also pro ICSI) und in Bregenz ca 8.000 Euro mit Medikamenten. Wir haben dazu noch hier die Ultraschalluntersuchungen in der Schweiz selbst bezahlt, die wären zwar inklusive gewesen, aber wir wollten dafür nicht über 100 km fahren. Also man kann auch mit dem Gynäkologen vor Ort gut kooperieren bei IVF im Ausland. Während des Urlaubs brauchte ich auch mal einen Ultraschall und habe im Voraus einfach bei einem Gynäkologen vor Ort nachgefragt, ob er den Ultraschall für Privatzahler macht, das war kein Problem und auch sehr kurzfristig möglich. Das nur mal als Hintergründe für die Orga, wenn die Kiwu-Klinik nicht um die Ecke liegt.

weiteren Kommentar laden
32

Huhu,

ich bin ein Positivbeispiel und fasse in aller Kürze mal zusammen:

- Schwanger im 2. ÜZ als ich gerade 39 geworden bin. Leider Stille Geburt in der 17.SSW.

- Erneut schwanger mit 40, ÜZ weiß ich nicht genau, schätze mal der 6. oder so, aber eine MA in der 9. SSW.

- Wieder schwanger dann mit Ende 40, glaub es war der 3. ÜZ, suuper unkomplizierte Geburt meiner kerngesunden und supersüßen Tochter mit 41.

Wir waren für die 3. Schwangerschaft in der Kiwu, insbesondere, weil ich Panik wegen des Alters hatte. Unser Arzt war tiefenentspannt und eher der Meinung, dass wir ihn nicht brauchen. 😅
Wir haben dann trotzdem eine Zyklusunterstützung in Form von GVnP bekommen. Das hat mir psychisch irgendwie gut getan, denn ich hatte dann schon auch Panik wegen meines Alters. 🙈
Hab dann auch hardcore Pimp my Eggs gemacht, auch das war für mich ein Lichtblick und einfach ein „man tut was“.

Also… das kann durchaus auch ü40 noch klappen, vielleicht wird der Weg dahin aber leider steinig. Vielleicht aber auch nicht. ☺️

34

Hey vielen lieben Dank, das macht mir Mut. Schön für dich, dass es bei dir auf natürlichem Weg geklappt hat. Pimp my eggs? Also Q10 Tabletten nehmen? Oder was genau bedeutet das?

35

Ja genau. Ubiquinol sehr hoch dosiert und noch ziemlich viel anderer Kram. Ging gut ins Geld und natürlich weiß ich nicht, ob das wirklich was gebracht hat. Aber irgendwie glaube ich dran. Mein Freund hat mir zuliebe auch ein paar NEMs genommen. 😅