Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich versuche es einfach mal.
Ich bin mittlerweile jungebliebene 40, wir haben drei Kinder zwischen 9 und 13 Jahren. Mein Mann und ich haben einen erfüllenden Job. Nun hat mein Mann jedoch bereits seit bestimmt schon zwei Jahren, den Wunsch nach einem vierten Kind. Ich bin so zerrissen. Meine Arbeitsstelle gefällt mir sehr gut und da ich in der Führungsposition arbeite und es ein kleines Unternehmen ist, würde es sich sehr ungünstig dort auswirken, wenn ich ausfallen würde.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich eine Entscheidung gegen den Kinderwunsch noch bereue. Zumal ich nicht weiß, ob es überhaupt noch klappt. Ich war gerne schwanger und habe die Zeit mit kleinen Kindern genossen und ich kann einen weiteren Kinderwunsch nicht abstreiten, jedoch bin ich auch mit meiner Stelle und der finanziellen Situation sehr zufrieden.
Wer kennt vielleicht diese Situation? Wie habt ihr euch entschieden oder würdet euch entscheiden?
Kinderwunsch vs Beruf
Hallöchen ..
ich denke hier kann dir keinen einen Rat geben ,du musst selbst fühlen und entscheiden ..
Ich bin 38, habe zwei Kids (6&8) und ich würde im Leben kein Baby mehr wollen .. weil :
-Ich fühle mich zu alt für krassen Schlafentzug, ,Windeln wechseln und die ersten Kleinkind Jahre ..
-ich finde mich mit 40 auch zu alt um Mama zu werden (für mich persönlich ,nicht unbedingt bei anderen )
- die Kids hätten für mich gesehen erstmal nur Nachteile .. sie sind groß , wir gehen in Freizeitparks ,machen tolle Sachen .. sie müssten sich so an ein Baby anpassen , dass sie zurückstehen müssten ..
-beruflich bin ich wieder fest im Job ,verdiene gut
-ich habe auch wieder Paarzeit mit meinem Mann und auch wieder Zeit für Freunde (mal ausgehen ,Hobbys )
Für mich gäbe es keinen einzigen Grund nochmal von vorne anzufangen .. (deshalb hat mein Mann sich jetzt auch sterilisieren lassen ) ..
Man muss auf sich selbst hören,die anderen sind egal .
Wenn man sich selbst nochmal bereit dafür fühlt ,wieso nicht ? !
Vielen lieben Dank für deine ehrliche Meinung. Wir gehen tatsächlich schon sehr lange mit dem Gedanken schwanger. Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Wie einfach sie doch vor 13 Jahren war.
Ich glaub ich würde einfach mal die Verhütung weg lassen und schauen was passiert. Und dann entscheidet das Schicksal oder Universum oder was auch immer für dich. Mit 40 ist es ja auch nicht so wahrscheinlich dass es noch klappt, also versuch es doch einfach ganz ohne druck und wenns passiert hat es halt sollen sein
Dein Mann könnte doch auch nach deinem
Mutterschutz in Elternzeit gehen. Wir haben es bei Kind drei und vier so gemacht. Bei Kind eins und zwei war ich zu Hause.
Ich habe fleißig abgepumpt und mein Mann hat es verfüttert. Ging hervorragend.
Eine schöne Idee. Jedoch ist mein Mann der Hauptverdiener, deshalb ist das für uns keine Option. Toll, dass das bei euch geklappt hat. :0)
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren so ziemlich die gleiche Ausgangssituation wie du. Allerdings hatte ich den großen Kinderwunsch und wollte mich beruflich ohnehin verändern. Unser kleiner Schatz ist mittlerweile 4 Monate alt und wir haben alle eine riesen Freude an ihm. Natürlich ist es verrückt nochmal von vorn anzufangen und sämtliche Freiheiten wieder aufzugeben. Trotzdem empfinde ich den kleinen Mann als riesengroßes Geschenk. Ach ja ich hadre nicht besonders damit eine ältere Mama zu sein. Bei meiner Großen war ich mit 25 oft die Jüngste, nun ist es eben andersrum. Übrigens stehen meiner Meinung nach deine Chancen auf eine Ss gar nicht schlecht. Wenn man körperlich keine Probleme hat und fit ist, ist ein 4. Kind weit weniger unwahrscheinlich als gedacht. Die Mamis werden gerade insgesamt immer älter, da stechen wir nicht wahnsinnig raus.
Ich würde es bei Kinderwunsch versuchen. Wenn man will, muss man ja nicht ewig aus dem Job rausgehen; ich hab beim zweiten Kind mit 4 Monaten wieder teilweise angefangen, eben auch, weil ich meinen Job liebe und nicht ewig ausfallen wollte. War stressig, aber seit dann die Kita begann, war alles ok.