Hey ihr Lieben und gleichzeitig ein herzliches Hallo (habe mich heute erst hier angemeldet^.^)
Ich weiß gar nicht recht, wie ich anfangen soll...
Kurz zu mir...ich bin 35 Jahre alt und habe bereits zwei wundervolle Töchter von 9&6 Jahren. 'Komplett' gefühlt habe ich mich allerdings irgendwie nie, auch wenn ich es mir ein paar Jahre und eine kräftezehrende Kernsanierung eines Häuschens mehr oder weniger erfolgreich einreden wollte.
Der erneute Kinderwunsch ist seit ein paar Monaten wieder da, und das gefühlt mehr als je zuvor. Bei meinen beiden Mädels hatte es damals mit 25 und 28 sofort geklappt, ein Schuss ein Treffer sozusagen.
Jetzt mit 35 habe ich nach ein paar Recherchen im Internet kaum Hoffnung, das es überhaupt nochmal klappt. Die Statistiken sprechen da ja für sich:/
Und mein Zyklus ist schon immer nicht wirklich zuverlässig, vielleicht gibt es da auch ein paar Hilfsmittel bezüglich der Eisprung Ermittlung die ihr empfehlen könnt.
Jetzt wollte ich mich einfach mal nach Gleichgesinnten umhören, geht es hier vielleicht jemandem ähnlich? Oder gibt es Erfolgsgeschichten in denen es auch nach der magischen Grenze 35 schnell geklappt hat?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und vielleicht auch ein wenig Optimus den ich daraus ziehen kann.
Man fühlt sich da jetzt schon unter Druck gesetzt
durch das Alter und die daraus resultierende schlechtere Ausgangslage.
Liebe Grüße an euch alle<3
Kinderwunsch wieder da...macht mir mal Mut, bei wem hat's trotz des Alters schnell geklappt
Heyho :)
Ich bin zwar keine 35 aber 32 und ich kann dir sagen, dass die Chancen immer noch sehr hoch stehen schwanger zu werden. Du bist schließlich jetzt nicht gleich in den Wechseljahren oder so.
Es könnte halt nur ein bisschen länger dauern als damals.
Wegen den unregelmäßigen Zyklen könntest du ja mal Mönchspfeffer ausprobieren.
Ich bin mit 31 und erfolglosen 8 übungszyklen(also knapp ein Jahr, da ich unregelmäßig lange Zyklen hatte) dann endlich schwanger geworden nachdem ich einen Monat lang clavella Premium und Mönchspfeffer genommen habe.
Vielleicht ist das auch eine Option für dich :)
Vielen lieben Dank dir<3
Das mit dem Mönchspfeffer hab ich jetzt tatsächlich das erste Mal in Angriff genommen. Da hört man so viele gute Sachen.
Mal schauen wie es wirkt:)
Oh je, ich dachte dass du 44 bist :))))
Mit 35 wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit schnell schwanger.
Danke dir:) das freut mich zu lesen:D
Oh ich kann dich verstehen, sitzen quasi im selben Boot 😅
Ich dachte eigtl die Kinderplanung ist abgeschlossen… aber seit Anfang Januar wünschen wir beide uns wieder Nachwuchs :)
Ich bin 36 Jahre alt und im 1. ÜZ hat’s sofort geklappt ist aber leider mit einer biochemischen SS geendet 🫤
Jetzt bin ich heute bei ZT32 und habe eine Zykluslänge seit der biochemischen SS von knapp 39 Tagen 🫤
Habe diesen Zyklus allerdings schon abgeschlossen… hoffe aber trotzdem noch auf ein Wunder 🥳
Wir dürfen uns bezgl des Alters keinen Druck machen…
Dann hören wir uns hier jetzt vielleicht öfter:) ich wünsche dir von Herzen alles Gute und das es schnell klappt<3
Na klar , sehr gerne.
Das selbe wünsche ich dir auch 😘
Du bist offensichtlich falsch informiert worden. Die „magische Grenze 35“ heißt doch nur, dass es statistisch ab diesem Alter etwas schwieriger wird, schwanger zu werden, besonders beim ersten Kind. Nicht, dass es wahrscheinlich gar nicht mehr klappt.
Mit 35 liegt die Wahrscheinlichkeit, nach einem Jahr Probieren schwanger zu sein, noch deutlich über 50 Prozent. Für dich persönlich noch einmal höher, da du schon zwei Kinder hast.
Die allermeisten 35-jährigen werden also noch schwanger und bekommen gesunde Kinder.
Ich selbst bin mit 35 schwanger geworden und mit 36 erstmals Mama. Morgen werde ich 39, wir planen gerade das zweite. Eine Freundin von mir hat gerade mit 38 das erste bekommen, eine weitere Freundin wird im Herbst 35 und ist gerade mit dem ersten Kind schwanger. Eine weitere Bekannte hat mit 35 das erste bekommen und mit 39 das zweite. Alles auf natürlichem Weg. In diesem Alter ein Kind bekommen ist üblich in meinem Akademikerinnenbekanntenkreis. Das zweite oder dritte kommt dann sogar öfters Ende 30 bis Anfang 40.
Ja, man sollte nicht zu lange warten und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft sinkt statistisch mit dem Alter. Aber mit 35 sind deine Chancen wirklich noch gut, besonders, da es schon das dritte Kind ist. Hier in Österreich würdest du damit nicht mal als Risikoschwangere zählen (das sind 35-jährige nur beim ersten Kind, bei einem weiteren Kind gilt das erst ab 40).
Ich wünsche dir viel Hoffnung und Zuversicht und dass es bald klappt. Sehr wahrscheinlich wird dein Körper nochmal schaffen, was er schon zwei Mal erfolgreich geschafft hat.
Ich danke dir sehr für diesen Beitrag<3 das schenkt mir gleich ein viel besseres Gefühl:)
Ich arbeit in einer KiWu und ich weiss nicht welche Statistiken du gelesen hast, die vermitteln dass es jetzt super schwer wird. Ja, die Fruchtbarkeit sinkt, aber doch nicht ins bodenlose und die meisten Frauen Ü35 bekommen das Wunschkind. Nachhelfen muss man erst wenn es nicht klappt, aber bitte nicht an die Sache verkünstelt schwer rangehen.
Ich bin übrigens mit 34 das erste Mal Mama geworden im zweiten Übungszyklus und werd mit 36 bald das zweite Mal schwanger. Das zweite Mal bin ich stillend, mit schlecht schlafendem Kleinkind und unregelmäßigem Zyklus schwanger geworden. Ich hab noch nie einen Ovulationstest gemacht und nichts genommen zur Unterstützung. Ich hasse Geschlechtsverkehr nach Zeitpunkt (immerhin mein Beruf und ich will daheim nicht an die Arbeit erinnert werden ;)) und finde, wenn es nicht notwendig ist, sollten Paare tunlichst vermeiden ihr Liebesleben so etwas zu unterwerfen. Habt Sex wann ihr wollt und wenn sich in ein paar Monaten nix tut, kannst du deinen Partner noch immer zum Spermiogramm schicken.
Ich danke dir für deinen Beitrag<3 du bist ja vom 'Fach' und daher schöpfe ich daraus auch viel Optimismus. Ich muss wirklich aufhören das Internet zu durchforsten, das macht so schrecklich pessimistisch und ängstlich
1 SS mit 33, fast 34 im 1 ÜZ
2 SS (aktuell 24 SSW) mit 37, fast 38 im 2 ÜZ
Das klingt toll:) herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft<3
Versuch dir nicht so viel Stress zu machen. Ich habe mir aufgrund des Alters auch viel Stress gemacht. Meine Tochter ist zur Welt gekommen als ich 35 Jahre alt war. Ich habe als Hilfe Ovulationstest genutzt, damit ich weiß wann mein Eisprung ist. Wir haben ein Jahr geübt, wobei ich sagen muss, dass wir nicht jeden Zyklus nutzen konnten, da mein Mann auch häufig auf Geschäftsreise ist.
In meinem Freundeskreis haben alle ihre Kinder im Alter von 33-38 bekommen. Manche haben nur wenig Übungszyklen benötigt andere etwas länger, aber letztendlich habe alle ein gesundes Baby zur Welt gebracht.
Das klingt wunderbar und schenkt mir so ein gutes Gefühl:)
Vielen Dank, das du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast<3
Ja, ich kenne das. Beim ersten Kind war ich 32 und es hat im 3. ÜZ geklappt, obwohl ich sehr lange Zyklen zwischen 40 und 50 Tage habe.
Jetzt bin ich 35 Jahre alt und aufgrund der schlechten Erfolgsaussichten laut Statistik, haben mein Mann und ich im Januar beschlossen für ein Geschwisterchen zu üben. Wir dachten, dass wir mindestens 1 Jahr üben müssen, zumal aufgrund meiner Zykluslänge ein paar Monate komplett ausfallen. Tja, was soll ich sagen? Im 2. ÜZ hat es sofort geklappt und jetzt bin ich in der 11. SSW.
Viel Erfolg und alles Gute 🤗
Vielen Dank für deine Erfahrungen:) das klingt toll und macht mir viel Mut. Ich muss wirklich aufhören das Internet zu durchforsten