Loratadin und/oder Cetirizin während Eisprung Phase?

Hallo,
Momentan mache ich mir Gedanken ob die Medikamente Loratadin oder Cetirizin einen negativen Einfluss auf den Eisprung haben könnte und sogar auf die darauffolgende mögliche Einnistung.
Ich habe Allergien gegen viele Bäume, Sträuche und Heu und jetzt geht's bei mir richtig los 😒 bis jetzt nehme ich, wenn es wirklich nötig ist, Nasenspray und Augentropfen. Ich traue mir aber irgendwie nicht die Tabletten ein zu werfen. Weiß jemand ob die Tabletten einen negativen Einfluss auf den Eisprung, Einnistung usw haben könnte?
Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich auch schon auf so vieles verzichtet und bin auch Schwanger geworden und trotzdem hatte ich dann eine Fehlgeburt. Jetzt kommt die Angst, dass es dann wieder passieren könnte oder das es möglicherweise nicht klappt. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
LG 💐

1

Die beiden Medikamente sind im Kinderwunsch und auch in der Schwangerschaft unbedenklich (sagt Google und Embryotox) ☺️ du musst dich also nicht quälen!

Meine persönliche Meinung dazu wäre außerdem: Wahrscheinlich ist es sogar eher hinderlich, es nicht zu nehmen, weil dein Körper durch den Heuschnupfen total im Stress ist. Denkst du nicht? ☺️

4

Hallo, vielen Dank für deine Antwort 😇
Solange es noch mlt Augentropfen und Nasenspray zu händeln ist, verzichte ich vorerst trotzdem auf die Tabletten. Aber wenn ich es doch noch mit Allergischen Asthma und extreme Symptome bekomme, werde ich es wohl nehmen müssen.
Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
LG 💐

2

Ich schließe mich meiner vorschreiberin an 😊
Hab auch ne starke allergie und hab auch in der bastelphase ceterizin genommen.
Auch in den schwangerschaften teilweise, mit oke vom FA.
Beide Mädels sind gesund und putzmunter 😊

Bearbeitet von Franziska10
5

Danke für deine Antwort und deinem Erfahrungsbericht 💐😀 lg

3

Antihistaminika können den Zervixschleim beeinflussen, was dann natürlich auch die Fruchtbarkeit beeinflusst, da der Schleim für die Spermien gebraucht wird.
Versuche es vielleicht Mal einen Zyklus aus, ob es was macht. Oder verzichte die paar Tage vor dem Eisprung darauf. So habe ich es auch gemacht, ich bin da so durch 🙈 sind ja ca. 5 Tage nur.

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort 😇
Ich benutze ja Nasenspray und Augentropfen mit dem Wirkstoff Cetirizin. Meinste das könnte sich auch negativ auswirken? Ich glaube aber das ich ganz ohne dem Zeug nicht auskommen werde 🙈😶 ist irgendwie schwierig. Die Angst überwiegt einfach so sehr. Ich werde jetzt während meiner ES Phase auf Tabletten verzichten und mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
LG 💐

7

Musst Mal im Beipackzettel lesen, ob der Nasenspray nur lokal wirkt. Wenn ja, denke ich, dass das dann keinen Einfluss darauf hat. Was man nicht alles macht dafür 🤪

8

Hallöchen!
Geh doch einfach mal in die Apotheke, und frag eine Apothekerin. Die ist da die Experin :-). Ich denke, das sollte unbedenklich sein. aber vll jemanden fragen, der das studiert hat. LG

9

Ja ich glaube das ist das Beste. Oder ich rufe mal beim Frauenarzt an und frage dort nach. Obwohl es im Internet steht, dass man es bedenkenlos nehmen darf, steht im Beipackzettel was anderes drin. Ich würde am liebsten eine nehmen, da die Symptome jetzt wirklich stark sind, aber ich will jetzt während der Eisprung Phase nichts riskieren. Nicht das ich mir da irgendwas versaue.