Zwei Fehlgeburten in den letzten 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich bin 41 Jahre und habe mit 37 meinen ersten Sohn bekommen. Er wird jetzt bald 4 Jahre. Jetzt ist der Wunsch nach Kind Nummer zwei sehr groß. Mit Ende 40 bin ich direkt im ersten ÜZ wieder schwanger geworden. Es lief auch alles gut. Bis zur 12.0 SSW. Beim ersten großen Ultraschall hat das Herzchen leider nicht mehr geschlagen. Das war ein großer Schock, da sich unser Baby bis jetzt gut entwickelt hat. Im Nachgang wurde ein Gendefekt festgestellt. Unsere Tochter hatte Trisomie 21 und hat uns somit eine sehr schwere Entscheidung abgenommen. Auch wenn ich bis jetzt nicht sagen kann, wie wir uns entschieden hätten. Aber das ist ein anderes Thema. Und ja, ich weiß... In meinem Alter ist das Risiko sehr hoch ein Kind mit einem Gendefekt zu bekommen. Aber ich hätte nie gedacht, dass es tatsächlich so sein könnte.
Und dennoch, wir wollten noch nicht aufgeben. Anfang März 2024 bin ich dann wieder direkt im ersten ÜZ Schwanger geworden. Leider habe ich das Baby nun wieder verloren in der 10 SSW.
Den Grund kennen wir diesmal nicht. Es hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Jetzt bin ich so unendlich traurig. War es vielleicht wieder ein Gendefekt oder kann mein Körper aufgrund des Alters die Schwangerschaft einfach nicht mehr aufrecht erhalten??? Eigentlich sollte das unser letzter Versuch gewesen sein. Meine Psyche leidet ja auch sehr nach jeder Fehlgeburt. Aber irgendwie will ich immer noch nicht so recht aufgeben. Mit dem schwanger werden haben wir zum Glück kein Problem. Das funktioniert immer sofort aber der Rest will nicht mehr klappen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht auch mehrere Fehlgeburten und dann am Ende doch noch ein gesundes Baby in den Armen halten dürfen. Ich habe auch schon gelesen, je mehr Fehlgeburten man hatte desto höher ist das Risiko wieder eine zu bekommen…
Sorry für den langen Text.
Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.
Liebe Grüße

1

Hallo meine Liebe!
Ich habe 5 gesunde Kinder. Das jüngste ist jetzt 2,5 Jahre alt - ich bin 44! Kinder 3,4 und 5 habe ich alle mit +- 40 bekommen . Ich hatte auch leider immer mal wieder Fg zwischen fast allem Ss. Es ist leider tatsächlich so das ab 40 das Risiko ansteigt dass das Kind nicht gesund ist. Mir ist bewusst das ich die letzten SS viel Glück hatte.
Ich bin tatsächlich jetzt in der 6.ssw - es war total ungeplant. Allerdings machen mich die Ärzte schon verrückt weil die ein Windei oder eine Elss vermuten. Frage mich auch ob das von meinem Alter her kommt das die so reagieren! .
Leichter wird das Kinderkriegen für uns nicht und es ist leider so das du in dich reinhorchen solltest wieviele FG du psychisch noch mitmachen KÖNNTEST. Ansonsten hilft nur positives Denken und Gottvertrauen.
Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute!!!!!

4

Lieben Dank, auch deine Nachricht macht mir wieder etwas Mut. Es ist so schön zu hören, dass auch andere Mamas noch einen „späten“ Kinderwunsch haben der dann auch in Erfüllung geht. Und bei dir gleich mehrfach 😍. Das freut mich. Und auch du hast trotz Fehlgeburten nicht aufgegeben.
Ich weiß genau was du meinst, wenn man älter ist, dann wird man beim Frauenarzt irgendwie direkt anders behandelt. das Thema Risiko schwebt irgendwie immer mit. Das verunsichert mich in meinen Schwangerschaften auch immer zusätzlich.
Und ja, dir herzlichen Glückwunsch zu deiner erneuten Schwangerschaft 😍. Ab der 6. SSW gehen bei mir immer die Symptome los. Übelkeit, Müdigkeit etc… je schlimmer diese Symptome sind, desto besser geht es immer meinem Baby 🥰. Wie ist es denn bei dir? Wenn sie ein Windei vermuten, dann konnten sie wohl noch kein Baby und Herzschlag sehen?? In der Regel ist der Herzschlag ja schon in der 6. SSW sichtbar. Aber so früh kann auch noch alles möglich sein. Je nachdem wann dein ES war, kann sich das zeitlich ja auch alles etwas verschieben und sich das Baby noch gut „verstecken“. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Ganz liebe Grüße

2

Ich verstehe deine Trauer leider zu gut. Es ist so ein schlimmer Schmerz ein Kind zu verlieren. 🥲

ich hatte mit 39 auch den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen und hatte dann 3 FG. Jetzt bin ich 41 und habe vor 2 Monate ein gesundes Kind zu Welt gebracht. Es hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun ( klar steigt das Risiko). Trotzdem hatte fast jeder den ich kenne eine oder mehrere FG. Habe zwei junge Freundinnen beide 28 und sie hatten 4 FG jetzt beide ein gesundes Kind.
Ich glaube viel mehr das es leider ein Teil der Natur ist, dass nicht jede Eizelle und nicht jedes Spermium funktioniert.
Wenn man 10 Sonnenblumen Kerne pflanzt kommt auch nicht aus jedem Kern eine große Blume raus🌻.

Wenn du noch Kraft hast und der Wunsch weiterhin groß ist. Gib nicht auf 🫶 es braucht nur ein gesundes 🥚

3

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Das tut mir leid, dass du sogar drei Fehlgeburten nacheinander erleben musstest. Aber es freut mich umso mehr zu hören, dass du am Ende dann doch noch ein gesundes Baby in den Armen halten durftest. Das macht mir jetzt wieder etwas Hoffnung und Mut. Ich denke ich muss jetzt die letzte Fehlgeburt erstmal richtig verarbeiten und wer weiß, vielleicht traue ich mich dann doch nochmal in die nächste Schwangerschaft zu starten.
Ganz liebe Grüße