Hallo, ich bin gerade total verzweifelt.
Vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor? Oder vielleicht hat jemand Tipps? (Außer "entspann dich", das versuche ich...)
Ich habe im Juli 2023 die Pille abgesetzt und seitdem üben wir für das nächste Baby. Zwischendurch hatte ich (wegen gesundheitlicher Probleme im engsten Umfeld) viel Stress, der vermutlich eine Schwangerschaft verhindert hat.
Mein Mann nimmt Folio men, ich nehme Mönchspfeffer, Omega 3, Eisen und Femibion 0 - alles in Absprache mit der Frauenärztin.
Seit den letzten drei Zyklen wird mein Bauch jedes Mal dicker bis zur Blutung und ist dann wieder weg. Ich habe Symptome wie bei einer Schwangerschaft...
Weil mir dauernd schlecht ist, der Kreislauf verrückt spielt und die Brüste spannen, habe ich heute morgen getestet - natürlich negativ. Heute ist vermuteter ES + 10.
Mein Verstand weiß, dass es noch zu früh ist, aber ich erwische mich immer wieder bei zu vielen Gedanken...
Diesen Monat sah die Ärztin eine 6mm Zyste und mehrere "wartende". Sie sagte, dass es gut sein kann, dass es klappt. Vermutlich habe ich deshalb so große Hoffnungen, die allmählich jedoch schwinden. In den Oberschenkeln zieht es wie sonst kurz vor der Blutung. 😔
Nächsten Monat soll ich nochmal zum Zyklusmonitoring inklusive Blutabnahme.
Vielen Dank an diejenigen, die bis zum Ende gelesen haben!
Viele liebe Grüße
Bitte um Tipps / Erfahrungsberichte ("üben" seit 10 Monaten)
Hallo Nika,
es lässt einen einfach nicht los - ich fühle mit dir und drücke dir natürlich die Daumen, dass es vielleicht diesen Zyklus noch was wird! (Bin selbst grad ES+12 und hab mit nem 10er negativ getestet.... da ist es ziemlich sicher nichts geworden).
Wir üben grad für ein drittes Kind aber unser erstes hat 3 Jahre und zwei Fehlgeburten gedauert.
Das einzige was ich im nachhinein bereue - und das ist natürlich sehr individuell: nicht früher zu Profis (also in ne KiWu-Klinik) gegangen zu sein. Meine Frauenärztin hat vorher auch versucht mir zu helfen aber sie hat einfach nicht das Detailwissen.
Auf jedenfall wünsche ich dir alles Gute!
Vielen lieben Dank!!!
Hallo,
Wie alt bist du denn? Sind deine Zyklen regelmäßig?
Relativ einfache Hilfsmittel, falls ihr das noch nicht anwendet: Trackst du deinen Zyklus mittels Temperaturmessung, um zu überprüfen, dass ein Eisprung stattfand? Bestimmst du deine fruchtbaren Tage mit Ovulationstests?
Grundsätzlich ist es sicherlich gut, wenn deine Frauenärztin bereits mit im Boot ist. Das Zyklusmonitoring mit Hormonbestimmung ist ein guter Anfang. Hat dein Mann bereits ein Spermiogramm gemacht? Das sollte sonst auch zeitnah gemacht werden. Ansonsten werden bei dir womöglich Untersuchungen gemacht, die nichts bringen, weil es an ihm und nicht an dir liegt.
Wenn sowohl Zyklusmonitoring, Hormonwerte und Spermiogramm unauffällig sind, könnten noch deine Eileiter auf Durchlässigkeit überprüft werden.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin 38, mein Mann ist 31.
Ich habe drei Kinder aus erster Ehe und mit meinem Mann zusammen ein gemeinsames, das spontan entstanden ist.
Es wurden vor zwei Jahren mehrere Spermiogramme gemacht. Nach der Einnahme von Folio waren die Werte gut.
Meine Eileiter wurden vor mehreren Jahren auf Durchlässigkeit überprüft, da war alles okay.
Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig bei 30 Tagen.
In den letzten beiden Monaten habe ich Ovulatuonstests gemacht, ansonsten anhand des Cervixschleims eingetragen. Wir haben regelmäßig Sex, normalerweise im Schnitt alle zwei Tage, zur fruchtbaren Zeit jeden Tag.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen 😅
Liebe Grüße
Hallo,
Ok, dann ist die Überprüfung der Hormone definitiv gut.
Eileiterdurchlässigkeit und Spermiogramme sind Momentaufnahmen. Daher würde ich das eventuell nochmals machen lassen, wenn die letzten schon ein paar Jahre alt sind.
Wenn ihr noch unbedingt ein weiteres Kind wollt, würde ich aber auch angeicht deines Alters schauen, dass ihr einen Beratungstermin in der Kinderwunschklinik macht. Die haben oftmals einen besseren Blick auf alles wie normale Frauenärzte. Mach das Zyklusmonitoring, nimm dann diese Befunde mit zum Erstgespräch, probiert es weiter. Aber sollte es so nicht klappen, könnt ihr nach dem Beratungsgespräch immer noch überlegen, ob ihr eine Kinderwunschbehandlung wollt oder nicht.
Alles Gute!
Hallo,
ich bin mit 39 im ersten Frauenmantelteezyklus intakt schwanger geworden.
Davor haben wir es drei Jahre probiert, inkl. 2 MAs, teilweise mit Kiwuklinik.
Mönchspfeffer hat bei mir kurzzeitig meinen derzeit sehr regelmäßigen Zyklus durcheinander gebracht.
LG
Dankeschön für den Tipp!
😔 Es scheint sich für diesen Monat erledigt zu haben... Ich habe eine Schmierblutung bekommen...
Ich verstehe dich sehr gut, man bekommt als junges Mädchen immer gesagt, dass man gut verhüten muss, sonst wird man schwanger. Aber niemand sagt einem, dass es auch schwer sein kann schwanger zu werden.
Ich bin 37, hab bereits einen Sohn und wir üben seid 2,5 Jahren fürs Geschwisterchen!
In der Zeit hatte ich 2 frühe FG und nun tut sich seit 14 Zyklen garnichts mehr...
Es ist echt hart, vor allem, wenn nichts gefunden wird und man somit auch nicht wirklich an irgendwas "arbeiten" kann.
Zuletzt wurde bei mir eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung gemacht. Alles super durchlässig, nur waren u.a. die Fimbrientrichter verklebt, was eine Ursache sein könnte warum es so lange nicht geklappt hat. Die Verklebungen konnten alle gelöst werden und meine Hoffnung war dementsprechend groß, dass es nun klappt. Naja, der 1. ÜZ nach der OP war schon mal nicht erfolgreich 😒
Leider ist in unserem Alter ein Großteil der EZ schon zu schwach oder genetisch auffällig. Wo eine 25 jährige vielleicht nur 5-6 Monate brauch bis alles passt, brauchen wir eben 12-16 Monate... aber irgendwann wird es schon klappen, irgendwann muss ja mal DIE Eizelle dabei sein 😅👍
Hallo! Ich habe ähnliches durchgemacht, gerade das mit dem dicken Bauch und den SS Symptomen.
Ich hatte die typischen Krämpfe die ich immer in einer SS habe. Meine Hormone kamen durcheinander, ich habe Pickel bekommen, gelegentliche Übelkeit, ich produziere seit den Versuchen weniger Milch (ich stille noch).
Die Blutungen haben mit Krämpfen eingesetzt und es ging viel Gewebe ab. Ich habe beides nie während meiner normalen Periode.
Ich habe dann herausgefunden dass eine Eizelle befruchtet werden kann aber trotzdem abblutet. Entweder schlägt die Einnistung ganz fehl, oder es bleibt nicht.
Meine Frauenärztin hat mir Progestan aufgeschrieben. Ich hatte daraufhin einen leicht positiven Test aber es blutete am Tag der Periode.
Diesen Zyklus habe ich all meine Tabletten wieder genommen die ich vor den Versuchen abgesetzt habe: Mariendistel, DIM, Vitex, Calcium D Glucarate, Selen/Zink/Biotion, und dazu nach Enpfehlungen im Forum Myo Inositol und Ubiquinol Q10, VitaminD 5000IU, Vitamin C.
Das erste was ich bemerkt habe nach einer kurzen Entgiftungsphase, war dass ich mich super gefühlt habe und viel besser aussah, die Akne ging weg und die Haut war praller und gesünder.
Diesen Monat habe ich vor meiner Periode deutlich positiv getestet. Ich bin jetzt in der 5. Woche und ich hoffe es hält sich aber was für ein Fortschritt 😊
Meine anderen Kinder sind auch so gekommen weil ich dauerhaft diese NEM's einnehme aus anderen Gründen. Progestan hatte ich bei Nr. 3 nach ein paar frühen Abgängen versucht und es klappte. Die anderen kamen ohne Progestan aber ich entwickelte Hämatome. Das 4. Kind hatte uns überrascht ;)
Alles Gute 😊😊
Hallo du, ich. In über den Liveticker auf deinen Thread gestoßen und mir kommen die Erinnerungen an meine dritte langersehnte Schwangerschaft hoch.
Ich kann dir von uns aus berichten, einem jungen Ehepaar, zwei sofortige Volltreffer bei den ersten Kindern und das dritte Kind ließ auf sich warten - ganze zwei Jahre. Nach ebenfalls 10 Monaten bin ich auf ovaria und bryo gestiegen, habe femibion eingenommen und jegliche Nahrungsergänzung zu mir genommen. Ich bin jung, schlank und habe eine gesunde Lebenseinstellung.
Mein Mann ebenfalls.
Wir haben 2× die Eileiter durchgespült , zwei oder vier Monate mit clomifen behandelt.
Kurz vor der OP , damit eine Sanierung vorgenommen werden kann (da ich einige Zysten hatte, die anscheinend auf die Eileiter gedrückt haben) durfte ich ohne jegliche Medikamente positiv testen.
Long story short - es muss keinen Grund geben, manchmal dauert es (entgegen unseres Verstands) bis sich der ideale Zeitpunkt findet für die Eizelle.
Falls du schon in ärztlicher Behandlung/ oder Beratung bist, machst du ja schon alles ziemlich zeitig.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du , wenn nicht ohnehin aktuell , als positiv testen darfst.
Ich danke euch sehr für eure lieben Worte!
Leider hat die Blutung begonnen.
Ich habe jetzt Blut abnehmen lassen, weil die Ärztin die Werte ja überprüfen lassen wollte...
Mal sehen wie es weitergeht 🤷🏼♀️
Huhu,
ich kann dich gut verstehen, wir üben auch schon Recht lange.
Mal mehr intensiv mal weniger, da wir einfach manchmal dann auch keine Lust mehr haben.
Das schlimme ist ich habe schon im Hinterkopf das ich ja eh wieder meine Periode bekomme.
Aber irgendwie hat man dann ja doch jeden Monat Hoffnung.
Der Körper sendet Signale, aber scheinbar nur um einen zu verarschen.
Man versucht sich auch abzulenken, auf Dinge zu konzentrieren die diese Jahr noch anstehen, aber ehrlich es ist schwer.
Irgendwie wird ja auch jeden Monat die Enttäuschung größer wenn die Periode wieder eintrifft.
Und alle um einen herum scheinen sehr schnell und ohne Probleme schwanger zu werden
Ich drück dir die Daumen das du schnell ganz bald kugeln darfst.
Liebe Grüße